heulendes Geräusch

  • Hallo Zusammen
    Seit kurzem tritt bei meinem 1,9 TD, Bj. 98, 100.000 km Laufleistung bei Tempo 125 kmh ein gut wahrnehmbares Heulen auf. Evtl. aus dem Getriebe. Dieses Geräusch tritt nur auf bei Belastung, also nicht bergab und im Schiebebetrieb. Da ich mit dem Auto in Urlaub fahren möchte wäre ich für ein Paar Tipps dankbar.


    Ich weiss, dass diese Ferndiagnosen nicht immer einfach sind, aber evtl. hat oder hatte ja Jemand auch solche Probleme.

  • Achtung!!! Ich habe das gleiche gerade hinter mir (94erT4 2.4D AAB mit CRN Getriebe). Im 5. gab es sobald der Wagen richtig warm war heulende / Windgeräusche bei bestimmten Belastungen. Bei mir war es besonders ausgeprägt im 5. Gang bei ca. 115kmh und Teillast.


    Ca. 1500km nachdem das Geräusch das erste Mal aufgetreten war, kam dann auf der AB der Getriebeschaden. Schön im 5.Gang gefahren und auf einmal drehte der Motor hoch ohne Vortrieb zu erzeugen. Diagnose der Werkstatt: Verzahnung zwischen Abtriebswelle und Zahnrad des 5. Gangs komplett abgedreht. ( Sah so aus als ob da nie eine Verzahnung gewesen wäre)


    Will Dir damit jetzt keine Angst machen aber vielleicht ist es sinnvoll mal beim Getriebedienst Altona anzurufen und sich beraten zu lassen ( www.getriebedienst-altona.de )
    Mir hat man da sehr gut und freundlich geholfen!!!


    Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest kanst Du mir gerne noch eine Mail schicken.