Zusatzsitz einbauen

  • Ich habe meinen Transporter zum Womo umgebaut. Hinter dem Fahrersitz steht nun ein Küchenselbstbau. Hierfür mußte die zweite Sitzreihe weichen. Hinten das Bett kann zur (Not)sitzbank umgebaut werden. Für zwei Leute hat das bisher alles super funktioniert, doch nun steht Nachwuchs bevor und ich brauche ab August einen echten dritten Sitz, auf den sicher(!) Babyschale bzw. Kindersitz montiert werden können. Platz dafür ist hinter dem Beifahrersitz. Die Fragen sind nur, gibt es überhaupt einen Einzelsitz, wie wird er befestigt und steht gegen oder in Fahrtrichtung? Weiterhin: Kann man den Beifahrerairback vorübergehend deaktivieren lassen?


    Gruß Ralph

  • >Ich habe meinen Transporter zum Womo umgebaut. Hinter dem Fahrersitz steht nun ein Küchenselbstbau. Hierfür mußte die zweite Sitzreihe weichen. Hinten das Bett kann zur (Not)sitzbank umgebaut werden. Für zwei Leute hat das bisher alles super funktioniert, doch nun steht Nachwuchs bevor und ich brauche ab August einen echten dritten Sitz, auf den sicher(!) Babyschale bzw. Kindersitz montiert werden können. Platz dafür ist hinter dem Beifahrersitz. Die Fragen sind nur, gibt es überhaupt einen Einzelsitz, wie wird er befestigt und steht gegen oder in Fahrtrichtung? Weiterhin: Kann man den Beifahrerairback vorübergehend deaktivieren lassen?
    >Gruß Ralph


    Hi
    Hab das gerade mal überflogen.
    Gieb mal Zusatzsitz oder Back to Back oder Back 2 Back in die Suchmaschiene ein. Da ist einiges zu dem Thema zu finden.


    Airbag??? Frag evt. mal deinen VW Händler.


    Gruß
    Urs

  • Hej Ralph,


    ihr habt zwei Möglichkeiten:


    Einmal kanst Du den alten sogenannten 7. Sitz einbauen.
    Dieser wird mittels einer an der Konsole des Beifahrersitzes angeschraubten Zusatzkonsole sowie einer im Boden eingeschweissten Einhängeschiene befestigt.


    D er Sitz ist rückwärts gerichtet und hat einen Beckengurt (2 Punktbefestigung). Auf diesem Sitz lassen sich nicht alle Kindersitze befestigen.
    Ich habe mir den ebenfalls nachgerüstet im Kastenwagen (Fenster sind auch drin jetzt).
    Damals stand ein Kindersitz nicht zur Debatte sondern nur für gelegentlich mitfahrende Kinder stand nach genauer Gesetzesstudie fest daß diese hier ohne das sonst vorgeschriebene Sitzkissen transportiert werden müssen da bei den Kissen immer ein 3 Punkt Gurt vorgeschrieben ist.
    Macht nichts beim rückwärts sitzen wird men bei den entsprechenden Unfällen eh an die Lehne gedrückt.


    Vor einiger Zeit wollte ich mal ne Freundin mit Kleinkind mitnehmen:
    Der Gurt war zu kurz um den Sitz anzuschnallen. Also muß die Kleine jetzt immer auf den Beifahrersitz.
    Geht aber auch.
    Muß die Mama eben nach hinten.



    Zum anderen: Du kannst ohne große Probleme einen Multivansitz der neuen Generation nachrüsten.
    Dieser ist drehbar und mit 3 Punkt Gurt direkt am Sitz ausgerüstet.
    Der Sitz wird mittels eines im Fahrzeugboden verankerten Schienensystems benutzt.
    Man setzt ihn da auf die Schienen drauf, kann ihn vor- und zurückschieben und eben auch drehen.
    Ich bin im Moment nicht ganz sicher, ob die Schienen eingeschraubt werden oder eingeschweisst.
    Eher geschraubt glaube ich.
    Eventuell rüste ich mir dieses System auch noch nach.
    So könnte ich dann auf 4 Sitze kommen.
    Oder aber die beiden alternativ benutzen.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)