Luftdruck-Reifen

  • Hallo, wer kann mir den Luftdruck für 205/65 -15 99T Conti Vanco sagen
    MV-meistens 2 Personen mit 100 Kg Gepäck

  • Hej Brigitte,



    meiner hat zwar 195er aber da ist sicher kein Unterschied.
    Auf den Reifen ist der Höchstdruck angegeben.
    Ich glaube in PSI.
    Den darf man natürlich nicht überschreiten.
    Früher hatte Conti Contact Reinforced (97Traglast) die habe ich immer mit hinten 3.6 und vorne 3.4 gefahren.
    Die letzten haben hinten 180000 und vorne 120000 km gehalten.


    Gruß aus der Pfalz Fridi


    ich fahre in der Regel zu 1 1 1/2 (mein Hund wiegt so um die 35 kg) und mit ziemlich viel Zeug im Auto rum.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    mir hat mal ein Bekannter (Dipl. Ing. (FH) Fahrzeugtechnik) folgendes gesagt:


    Die Reifenhersteller geben Betriebsdrücke für ihre Reifen an, die von ihnen für optimal erachtet werden. Diese sind meist recht hoch, und durch die 'harten' Reifen wird das Auto etwas unkomfortabler. Dann fangen die Autohersteller an, mit den Reifenherstellern einen Mindestdruck 'auszuhandeln', damit das Auto komfortabler wird.
    Ergo: Etwas mehr als angegeben schadet nicht, weniger sollte es jedoch auf keinen Fall sein.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Ergo: Etwas mehr als angegeben schadet nicht, weniger sollte es jedoch auf keinen Fall sein.


    Ja, zumal etwas mehr auch Sprit sparen hilft.



    >Tomy


    zaydo

  • >Hallo, wer kann mir den Luftdruck für 205/65 -15 99T Conti Vanco sagen
    >MV-meistens 2 Personen mit 100 Kg Gepäck

  • >Hallo, wer kann mir den Luftdruck für 205/65 -15 99T Conti Vanco sagen
    >MV-meistens 2 Personen mit 100 Kg Gepäck
    Hallo B;


    ich würde Dir empfehlen bei der Belastung vorn und hinten 0,5bar unter den angegebenen Sollwerten zu bleiben. Dann habt Ihr nicht so starke Abrollgeräusche.


    Gruß Hermann

  • Hi, Brigitte!


    >Hallo, wer kann mir den Luftdruck für 205/65 -15 99T Conti Vanco sagen
    >MV-meistens 2 Personen mit 100 Kg Gepäck


    Ich fahre mit 195-ern immer vorn 4.0bar, hinten 4.5bar (ich weiß, ist extrem...)
    Die Angaben in der Fahrertür sind eigentlich wirklich zu niedirg, man kann einiges an Sprit sparen (und die Lenkung weniger verschleißen), wenn man hier etwas mehr draufmacht. Natürlich muss der Druck unterhalb der auf dem Reifen selber ausgewiesenen Größe bleiben...


    Deine 205-er haben von Natur aus eine etwas größere Aufstandsfläche, und da die zum Übertragen der Fahrzeugsgewichtskraft nötige Druckspannung sich aus der Fläche multipliziert mit dem Reifendruck ergibt und eine Werkstoffkonstante des Werkstoffs "Reifengummi" ist, wird er bei breiteren Reifen entsprechend dem Breitenverhältnis etwas niedriger liegen...


    Gruß,
    /dev/null