ALSO lasse ich bald meinen ZK planen ... WIDERSPRUCH? letzte Gelegenheit ;o)

  • Moin,


    den solltes du nur planen lassen,wenn es unbedingt nötig tut.
    Das wird aber der Mensch,der ihn planen soll feststellen.
    Der kennt auch die genauen Werte,ab wann es kritisch wird,bzw nicht
    mehr machbar.
    Also wird dir mehr oder weniger da die Entscheidung abgenommen.


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • hej bj.,


    nur wenns unbedingt notwendig ist!


    Miss den Kopf aus mit einem geeigneten Präzisionslineal! Mein Kopf war an einer Stelle ein hundertstel über der Toleranz. Ich hab ihn nicht planen lassen.


    Gruß Fridi



    habs die letzten Tage nicht so verfolgt.
    Wie weit bist Du mit den Arbeiten?


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Wie weit bist Du mit den Arbeiten?
    Moin Fridi,
    morgen (so hoffe ich) treffe ich mich mit meinen zwei Schraubern. Mein Stamm-Dieselmechniker und einem Freund von ihm, VW-Mechaniker seit 20 Jahren mit eigener Werkstatt (Spandau). Von ihm erhoffe ich mir hin und wieder einen Blick "über die Schulter" und ein paar maßregelnde Worte, wenn`s um den Zahnriemen (Spannung etc.), dem Zustand des Zylinderkopps und der Neubefüllung des Kühlsystems geht. Ich will in 5 Wochen 5.000-10.000 km im Süden runter reißen (meistens bergauf und wieder runter :o), deshalb muß man mal schauen ...
    Einerseits "blubberts ja nur ein wenig", andererseits kann sich ein Haufen Mist ergeben, wenn mann den Kopp erst mal runter hat, verzogen, Risse, Probs mit den Wirbelkammern, Frage des "planens lassen" usw.
    Ich frag mich ganze Zeit, ob ich wirklich mal hätte schauen sollen, ob`s im Ausgleichsbehälter sprudelt. Naja.
    Die ganze Thematik ist so ekelhaft komplex, es fängt ja schon mit der Frage an, welche Dichtung drin ist (irgendwie durch Einstanzungen ablesbar) und welche dann rein muß. Klar, ohne planen wahrscheinlich die gleiche ...
    Mittlerweile raten mir beide, dass ich einen neuen Kopf kaufen soll, ich sag immer "hey, erst mal schauen wie er aus sieht ... usw." Die ganze Geschichte besteht aus zig Unbekannten: kriegt man das mit den Wirbelkammern hin (kann keiner hier sagen wie das richtig geht), plane lassen (die Geister teilen sich), was bedeutet Abgas im Kühlsystem wirklich (keine Antwort hier; mein Schrauber meint "auf jeden Fall Riss im Kopf") ... usw.
    Hast du das mit dem "Überstand" der Wirbelkammer verstanden? Sie können ein bissschen raus gucken, aber nicht zu viel? (-> Forums-Suchmaschine) Vorm planen lassen aber unbedingt raus damit? Ich tendiere mittlerweile zum Check, ob sie noch i.O. sind und dann drauf die Dichtung und gut ist.
    Mittlerweile lautet mein Konzept: wenn der Kopf nicht desaströs ist, dann neue Dichtung, neuer Riemen, fertig und ab in den Urlaub...
    Das ist ja wie mit einer Steuerabrechnung, je mehr man sich damit beschäftigt (Der große Konz), desto unklarer wird alles ;o)
    Sööö, der Stand, ich hoffe es klingt nicht zu frustriert.
    Über sachliche klärende Worte sehr erfreut ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • Hej bj.,


    der Kopf ist also noch nicht runter?


    >morgen (so hoffe ich) treffe ich mich mit meinen zwei Schraubern. Mein Stamm-Dieselmechniker und einem Freund von ihm, VW-Mechaniker seit 20 Jahren mit eigener Werkstatt (Spandau). Von ihm erhoffe ich mir hin und wieder einen Blick "über die Schulter" und ein paar maßregelnde Worte, wenn`s um den Zahnriemen (Spannung etc.), dem Zustand des Zylinderkopps und der Neubefüllung des Kühlsystems geht.


    Mhm.


    Ich will in 5 Wochen 5.000-10.000 km im Süden runter reißen (meistens bergauf und wieder runter :o), deshalb muß man mal schauen ...


    ist doch eigentlich egal wo man kangfährt. OK ist OK kaputt ist kaputt...


    >Einerseits "blubberts ja nur ein wenig", andererseits kann sich ein Haufen Mist ergeben, wenn mann den Kopp erst mal runter hat, verzogen, Risse, Probs mit den Wirbelkammern, Frage des "planens lassen" usw.


    Siehs mal so: Die Probleme <I>ergeben</I> sich nicht, wenn der Kopf runter ist sondern sie werden nur ersichtlich.
    Da sind sie auch jetzt schon.


    >Ich frag mich ganze Zeit, ob ich wirklich mal hätte schauen sollen, ob`s im Ausgleichsbehälter sprudelt. Naja.


    Hast Du doch?


    >Die ganze Thematik ist so ekelhaft komplex, es fängt ja schon mit der Frage an, welche Dichtung drin ist (irgendwie durch Einstanzungen ablesbar) und welche dann rein muß.


    Ganz einfach: Ein Blick genügt.


    > Klar, ohne planen wahrscheinlich die gleiche ...


    Nee ohne planen ganz sicher die gleiche Stärke!



    >Mittlerweile raten mir beide, dass ich einen neuen Kopf kaufen soll, ich sag immer "hey, erst mal schauen wie er aus sieht ... usw."


    Das sehe ich genau wie Du! Erst mal sehen. Sind das wirklich die richtigen RAtgeber?


    >Die ganze Geschichte besteht aus zig Unbekannten: kriegt man das mit den Wirbelkammern hin (kann keiner hier sagen wie das richtig geht),


    das sollen dann Fachleute sein?


    >plane lassen (die Geister teilen sich),


    das kenne ich. Aber alle Motorenbetriebe machen es, wenn die Toleranz es zulässt.


    So werden Austauschmotoren hergestellt!


    > was bedeutet Abgas im Kühlsystem wirklich (keine Antwort hier; mein Schrauber meint "auf jeden Fall Riss im Kopf") ... usw.


    Also bei mir war kein Riss im Kopf beim T4.
    Beim Saab wars aber mal anders früher.


    >Hast du das mit dem "Überstand" der Wirbelkammer verstanden? Sie können ein bissschen raus gucken, aber nicht zu viel? (-> Forums-Suchmaschine)


    Das Mass ist vorgeschrieben.


    >Vorm planen lassen aber unbedingt raus damit?


    Deshalb müssen sie vor dem Planen auf jeden Fall raus.
    Man kann nicht um die eingebauten Kammern herum planen (schleifen)!


    >Ich tendiere mittlerweile zum Check, ob sie noch i.O. sind und dann drauf die Dichtung und gut ist.


    Vergiss es.
    Du rüstest von Papier auf Metalldichtung um.
    Das Überstandsmass für die Kammern ist ein anderes. Bei Metalldichtung dürfen sie eben nicht so weit rausstehen wie bei Papier


    >Mittlerweile lautet mein Konzept: wenn der Kopf nicht desaströs ist, dann neue Dichtung, neuer Riemen, fertig und ab in den Urlaub...


    Dann lass ihn lieber zusammen!
    Ich kann Dir aber nur abraten davon.


    >Das ist ja wie mit einer Steuerabrechnung, je mehr man sich damit beschäftigt (Der große Konz), desto unklarer wird alles ;o)


    Jetzt hast Dus mir aber gegeben.
    Woher weißt Du, daß ich gerade fast die Hälfte meines Urlaubs damit vertan habe? Und gestern dachte ich sei fertig und heute icst mir da noch ein fehler aufgefallen.....



    >Sööö, der Stand, ich hoffe es klingt nicht zu frustriert.


    Du klingst eher verunsichert.


    >Über sachliche klärende Worte sehr erfreut ...


    Hoffentlich komme ich nicht zu spät !!!


    Gruß aus der sonnigen und heute frischen Pfalz



    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)