Wie pflege ich meinen California Excl. um ihn gut 10 Jahre alt zu kriegen?

  • Hallo,


    damit wir drei (T4, Forum und ich) uns noch möglichst lange erhalten bleiben meine Frage:


    was -außer natürlich Inspektionen - macht Ihr so, um den T4 speziell California Exclusive sicher über die Jahre zu bringen? Mein Dicker und ich wollen uns nämlich so lang wie möglich treu bleiben, weil nicht abzusehen ist, daß in den nächsten Jahren irgendwo ein ernsthafter Konkurrent für den Exclusive auftauchen könnte.


    Bin dankbar für alle Tipps.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Namensvetter,
    äh ich versteh' die Frage nicht so ganz.
    Also mein Exclusive ist jetzt 6 Jahre alt. Demnächst steht der Zahnriemen an.
    Eine spezielle Pflege braucht der Wagen nicht; regelmässig gutes Öl und immer schön den Motor warm fahren; so mach' ich es.
    Meine Frau redet immmer mit ihm und sagt dass es ein gutes Auto ist..
    Vielleicht hilft es ja...
    Gruß Andreas
    (der leider einen weissen hat und eigentlich einen farbigen wollte)

  • Also mein CE TDi hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel. Optisch gepflegt habe ich ihn kaum. Ist auch sehr mühsam, dieses Teil zu waschen und zu polieren. Aber er sieht auch ganz schön vergammelt aus, der Lack ist ziemlich stumpf und die GFK-Teile auch. Außerdem hat er einige Roststellen. Deren Beseitigung habe ich mir jetzt fest vorgenommen, denn ich will das Teil noch einige Jahre fahren (so bis 300tkm, jetzt 145tkm). Zum einen weil ich nicht das Geld flüssig habe, wieder einen (fast) neuen zu kaufen, zum anderen, weil es wirklich keine Alternative zu diesem Wagen gibt. Ist schon unglaublich, dass man auch nach acht Jahren nichts besseres auf dem Markt findet. Zusammenfassend muss ich sagen, das der CE-Kauf meine bisher beste (finanzielle) Investition war.


    Franzrichard
    (der einen weissen hat und einen weissen wollte)

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hi Andreas,


    ich habe zwar keinen Exclusive, erlaube mir aber trotzdem zu antworten.


    Erstens denke ich, dass 10 Jahre doch kein Alter mehr für ein Auto sein sollten.


    Was ich tue:


    a)
    regelmässige Inspektionen


    b)
    schonende Fahrweise


    c)
    regelmässig waschen mit wachsen


    d)
    im Winter regelmässig, mindestens 2x im Monat, den Unterboden und die Radkästen mit Hochdruckreiniger abspritzen


    e)
    Carport


    f)
    2x pro Jahr polieren


    g)
    Roststellen sofort entfernen


    h)
    vorsichtig damit umgehen


    i)
    schauen wo ich parke um Parkschäden etc zu vermeiden


    j)
    in kürze mal einen Beulendoktor aufsuchen um Parkschäden zu beseitigen


    Meiner ist nun 8, wäre ja schlimm, wenn er nur noch zwei Jahre halten würde. 15 Jahre habe ich eigentlich geplant, würde ihn aber auch gerne länger behalten.


    Viele Grüsse
    Andreas