Lüftung heiss obwohl auf kalt gestellt!

  • Hallo!


    Bei meinem 2000er Trapo mit Winterpaket 2 läuft ständig die Heizung obwohl die Lüftung auf kalt gestellt ist .Dies gilt nicht für den Wärmetauscher hinten, da kommt kalt.... ausserdem kommt nur an den Seiten und vorne an der Windschutzscheibe heiss, in der Mitte immer kalt auch wenn die Heizung eingeschaltet ist! weiss jemand was das sein kann?



    cu



    sb

  • >Hallo!
    >Bei meinem 2000er Trapo mit Winterpaket 2 läuft ständig die Heizung obwohl die Lüftung auf kalt gestellt ist .Dies gilt nicht für den Wärmetauscher hinten, da kommt kalt.... ausserdem kommt nur an den Seiten und vorne an der Windschutzscheibe heiss, in der Mitte immer kalt auch wenn die Heizung eingeschaltet ist! weiss jemand was das sein kann?
    >
    >cu
    >
    >sb


    Hi,


    1. aus den Mittendüsen kommt es immer nur kalt (mit wenigen ausnahmen).
    2. Entweder ist der Heizungszug ausgehängt, oder das Ventil für die Heizungswarmwasserzuführung defekt. Da gab's in letzter Zeit einige Berichte drüber. Such doch mal nach Heizungsventil


    Tomy

  • Hallo!
    Fahre auch einen Ende 1999er T4 Transporter ACV und kenne das Problem. Habe ein neues dichtes Ventil eingebaut und das wurde nach ca. 50 km wieder undicht, so daß trotz Heizungsregler auf Null lauwarme/ warme Luft aus den Seiten, Scheibe und Füsse strömt. Dachte dann, das ein Tellerventil von einem anderen Hersteller mit gleicher Mechanik eventuell dichter sein könnte. Anfänglich nahezu i.O., dann wieder extrem heiße warme Luft.
    Bei VW gibt es zu diesem Thema keine Beanstandungen. Bin aber überzeugt, daß das Problem beim T4 mehrere haben.
    Ich vermute, das die Bauteile die dort über dem Zylinderkopf sehr warmen Wassertemperaturen nicht aushalten.
    Klemme nun mit einer Schlachklemme im Sommer immer die Leitung ab. Ich bin aber mit der Lösung unglücklich!
    Wer hat eine gute Idee? Würde auch ein zusätzliches elektrisches Ventil vorschalten. Bitte kurze Rückmeldung.
    Danke Oli F

  • Hallo Olli,


    Hatte gleiches Problem beim 2002er ACV.
    Das Ventil war mechanisch derart defekt, dass der Heizugsregler nicht mehr verstellt werden konnte.
    Da ich da noch Garantie hatte, wurde das Ventil getauscht, seit 1 1/2 Jahren trat das Problem nicht mehr auf.


    Gruß aus Ulm,


    Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)