knacken in der vorderachse beifahrerseitig

  • hallo,
    habe ein starkes knaken auf der beifahrerseite ist am schlimmsten wenn ich rechtseinschalage .
    könnte da ein kleinen tip gebrauchen was das sein könnte.


    thx für eue hilfe
    jörg


    p.s.habe 3 wochen urlaub und wollte die baustelle mal so langsam in angriff nehmen

  • Hallo
    wenn es ein rhythmisches Knack -knack geräusch beim Fahren und einlenken ist- dann ist die Sache sonnenklar.-- ich habe es schon 3-4 mal an audis und älteren Golfs repariert- es ist das Kreuzgelenk- am Achsantrieb- und zwar sitzt es außen an der Achse und bewikt, das die Kraftübertragung auf das lenkbare Rad übertragen wird.
    Entweder vom Schrott eine brauchbare komplette achse holen oder das Kreuzgelenk gebraucht kaufen und selber rein bauen. Neu sind die sehr teuer.
    Gruss Marc

  • hi marc,
    das knacken ist nicht immer da nur wenn es mal holprig wird oder die strasse sehr uneben ist.


    gruss
    jörg

  • Ja dann scheint das was ähnliches zu sein, wie bei mir und Matthias hat schon gut eingegrenzt unter" Poltern Vorderachse"
    Bei mir hört es sich nur wie ein dumpfes Bollern oder Poltern an- nicht wie ein Knacken. Deshalb schloß ich im Zusammenhang mit rhythmischen Auftreten auf die Kreuzgelenke- die hört man wirklich eindeutig, wenn sie kaputt sind.
    Gruss Marc

  • Irgend jemand hat mal im Zusammenhang mit defekter Vakuumpumpe geschrieben, es sollte für typische Geräusche eine Wavetabelle geben. Das Forum hier ist schon sehr gut, aber diese Idee ist wirklich klasse. Da ich viel mit Tontechnik arbeite kann ich mir das Aufnahmetechnische jetzt schon gut vorstellen.
    Gruss

  • Bei mir war´s neulich ein abgerissener Stabilisator, der beim Lenken vernehmlich und spürbar knackte - die Traggelenke waren be 80Tkm noch völlig ok. Peinlich war nur, daß VW in 2 Stunden Suche nix gefunden hat, Schrauber-Karl an der Ecke aber nach fünf Minuten.... :)
    Grüße
    Chris

  • >hallo,
    >habe ein starkes knaken auf der beifahrerseite ist am schlimmsten wenn ich rechtseinschalage .
    >könnte da ein kleinen tip gebrauchen was das sein könnte.
    >thx für eue hilfe
    >jörg
    >p.s.habe 3 wochen urlaub und wollte die baustelle mal so langsam in angriff nehmen


    Hallo,


    an meinem MV mit 115Tkm habe ich ein Poltern auf schlechten Straßen.
    Uesache ist ein ausgeschlagenes Gummilager am Querlenker.
    Gruß
    Reinhold