Ladekontrolleuchte leuchtet permanent

  • Hi Folks,


    seit geraumer Zeit erlöscht bei mir die Ladekontrolleuchte nicht.
    Im Gegenteil, bei Drehzahlerhöhung und steigender Spannung glimmt sie stärker.
    Das Voltmeter zeigt nach dem Anlassen ca. 12 V an und beim Gasgeben leuchtet die Ladekontrolleuchte mir dann fröhlich entgegen.


    Hatte das Problem zunächst auf einen defekten Kühlerlüfter geschoben (Kabelbruch an der nachgerüsteten Klima)aber nach Instandsetzung gab es keine Besserung.


    Den Stecker an der Lima hatte ich heute morgen mal abgezogen. Wie erwartet, hat die Ladekontrolleuchte weiter geleuchtet. Sichtprüfung der D+ Leitung hat nichts ergeben. Kabelschutz an allen Stellen ok.


    Über dem Magnetschalter befindet sich noch eine Steckerverbindung. Auch die
    Trennung dieser hat die Ladekontrolleuchte weiter glimmen lassen.


    Ich hab noch einmal nachgedacht, wann das Prob aufgetreten ist. Das war just nachdem ich beim Wiederbefüllen des Kühlsystems etwas unachtsam dem Bereich des Anlassers einen kräftigen Schwall Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälters
    spendiert habe.


    Könnte es sein, dass es dadurch zu einem Masseschluss gekommen ist?
    Kurze Zeit danach war alles wieder ok, bis dann das Prob wieder aufgetreten ist und seither nicht mehr verschwindet.


    Außer: gestern hab ich etwas voreilig das Massekabel der Lima an den Klimakompressor angebruzzelt, weil ich den Minuspol der Batterie nicht abgeklemmt hatte.
    Gleich danach hab ich die Diesel-Preise in der Stadt gecheckt. Und oh Wunder - die Ladekontrollleuchte blieb aus.


    Bis zum Anlassen nach dem Tanken.

    Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

    Gruß,
    Andreas

  • Hi, Andreas!


    Die Isolation Deines D+-Kabels scheint morsch und mit Wasser durchtränkt zu sein.
    Eine LED hat einen Betriebsstrom von 20mA, daher bringen auch kleinste Ströme sie bereits zum Aufleuchten (Die Leuchstärke ist streng proportional zum Strom, und ihre Wahrnehmung logarithmisch, ähnlich wie bei der Lautstärke).


    Willst Du Gewissheit haben, musst Du halt dein Multifunktions-Anzeigeinstrument ausbauen, das Kabel beidseitig (an der Lima und an der MFA) abklemmen und mit einem Ohmmeter im Mega-Ohm-Bereich mal gegen Masse testen...
    Bei Werten von wenigen zig-Kilo-Ohm glimmt eine LED schon wahrnehmbar.


    Andererseits darf die LED bei geringen Strömen eigentlich nicht leuchten, und ihre 20mA reichen auch nicht aus, einen Generator vorzuerregen. Daher hat sie im MFA einen parallelgeschalteten Widerstand. Vielleicht ist der abgeraucht bei der Spielerei mit der Klimaanlage, oder hat schlicht eine jener berühmten "kalten Lötstellen". Vermutlich ist der zweite Fehler dort zu suchen...


    Gruß,
    /dev/null

  • kann natürlich auch sein, daß er einen Schuss hat.
    Meist geht die Spannung schon an 14 V.


    Spannungsschwankungen sind aber durchaus zu beobachten.


    Reglerausbau bei eingbauter Lima war leider bislang nicht möglich, weil da ein Kühlwasserschlauch im Weg ist.
    Aber das ist ja auch lösbar.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi!


    >Meist geht die Spannung schon an 14 V.


    Auf dem Reglergehäuse steht höchstoffiziell 14V


    Gruß,
    /dev/null

  • >Die Isolation Deines D+-Kabels scheint morsch und mit Wasser durchtränkt zu sein.


    Das könnte durchaus sein. Vor ca. 20.000 km hatte ich mit einer defekten ZKD zu kämpfen. Da drückten sich auch einige Liter hinten am Ausgleichsbehälter herunter und haben dem Anlasser den Garaus gemacht.
    km-Leistung des D+ Kabelbaums übrigens 140.000 km.


    >Eine LED hat einen Betriebsstrom von 20mA, daher bringen auch kleinste Ströme sie bereits zum Aufleuchten (Die Leuchtstärke ist streng proportional zum Strom, und ihre Wahrnehmung logarithmisch, ähnlich wie bei der Lautstärke).


    Passt genau zum beobachteten Effekt.


    >Willst Du Gewissheit haben, musst Du halt dein Multifunktions-Anzeigeinstrument ausbauen, das Kabel beidseitig (an der Lima und an der MFA) abklemmen und mit einem Ohmmeter im Mega-Ohm-Bereich mal gegen Masse testen...
    >Bei Werten von wenigen zig-Kilo-Ohm glimmt eine LED schon wahrnehmbar.
    >Andererseits darf die LED bei geringen Strömen eigentlich nicht leuchten, und ihre 20mA reichen auch nicht aus, einen Generator vorzuerregen. Daher hat sie im MFA einen parallelgeschalteten Widerstand. Vielleicht ist der abgeraucht bei der Spielerei mit der Klimaanlage, oder hat schlicht eine jener berühmten "kalten Lötstellen". Vermutlich ist der zweite Fehler dort zu suchen...


    Da muss wohl doch mein Elektrolurch ran ;)
    Ist nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hab.
    Ein Bad in WD40 hilft da wohl auch nur nach dem Gießkannenprinzip?


    THX
    Andreas

  • Hi, Andreas!


    >Da muss wohl doch mein Elektrolurch ran ;)


    Vielleicht versuchst Du es auch mal selber, wenn die LED mal wieder glimmt: Kräftiger Faustschlag links neben die Stelle des Armaturenträgers, wo die MFA eingebaut ist, dass die Gläser klirren!
    Wenn die LED dann vor Schreck verstummt, ist es mal wieder ne kalte... (wenn nicht, schließt es das leider nicht aus...)


    >Ist nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hab.


    Tja, das sind die kleinen Nickeligkeiten des Lebens ;)


    >Ein Bad in WD40 hilft da wohl auch nur nach dem Gießkannenprinzip?


    Ich glaub, gegen ein morsches Kabel ist selbst WD40 machtlos...
    Der Kriestrom an sich wäre ja noch zu tolerieren, wenn man nicht genau wüsste, dass er auf Ionenleitung beruht und dabei irgendwas aus Metall ganz gräßlich zerfressen wird (in dem Fall freundlicherweise nur das Kupfer der eh schon angeknacksten +-Leitung)...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Vielleicht versuchst Du es auch mal selber, wenn die LED mal wieder glimmt: Kräftiger Faustschlag links neben die Stelle des Armaturenträgers, wo die MFA eingebaut ist, dass die Gläser klirren!


    Ich glaub, da kann ich dann nur noch einhändig fahren. Außerdem bin ich Rechtshänder - naja, wenn ich's mir recht überleg: geht ja auch mit rechts.
    Aber im Ernst. Das KI hat Leigh aus dem anderen besten T4-Forum vor zwei Wochen in Händen gehabt, weil der den Spannungskonstanter nachgelötet hat.
    Also schließen wir das vielleicht mal aus.


    >Ich glaub, gegen ein morsches Kabel ist selbst WD40 machtlos...
    >Der Kriestrom an sich wäre ja noch zu tolerieren, wenn man nicht genau wüsste, dass er auf Ionenleitung beruht und dabei irgendwas aus Metall ganz gräßlich zerfressen wird (in dem Fall freundlicherweise nur das Kupfer der eh schon angeknacksten +-Leitung)...


    Das mit den Idionen und Kanonen hab ich schon vor 25 jahren nicht im Physikunterrricht geschnallt ;)


    Gruß.
    Andreas

  • Hi Andi,


    hab noch mal in den Schaltplan geschaut, die LED hängt wirklich nur an der Lima. Wenn da der Strom auf Masse gezogen wird, dann funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Regler nicht mehr richtig, daher auch die schwankende Bordspannung.
    Nur um sicherzugehen: Hast du ne zweite Batterie mit Trennrelais drin? Evtl. kommt der Fehler ja auch über diesen Weg.


    Tomy

  • Hi, Andreas!


    >Aber im Ernst. Das KI hat Leigh aus dem anderen besten T4-Forum vor zwei Wochen in Händen gehabt, weil der den Spannungskonstanter nachgelötet hat.
    >Also schließen wir das vielleicht mal aus.


    Der Konstanter sitzt aber in der gegenüberliegenden Ecke ;)
    Also, ich hab den bei mir vor paar Wochen auch nachgelötet, und weil ich hier gelesen hatte, dass sich die Anschlüsser der Steckverbinder für die Anschlussleitung auch gerne losreißen, diese ebenfalls, ansonsten hab ich die Teile aber nur flüchtig per Augenschein auf defekte Lötstellen gecheckt - So ein Widerstand hätte mir da auch durch die Lappen gehen können (damals wusste ich ja nicht mal, das ein solcher existiert, aufmerksam geworden bin ich durch Dein Posting vorhin, als ich überlegte, wie man wohl mit 20mA nen 90A-Generator vorerregen will - nachgelesen und siehe da: Der meiste Strom fließt durch den "Shunt", den Parallelwiderstand zur LED und deren Vorwiderstand...


    Leider ist nirgends zu finden, ab welchem Strom die LED aufleuchten soll, sonst könnte man einfach an der D+-Leitung ein Poti mit Amperemeter gegen Masse schalten und das prüfen...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Leider ist nirgends zu finden, ab welchem Strom die LED aufleuchten soll, sonst könnte man einfach an der D+-Leitung ein Poti mit Amperemeter gegen Masse schalten und das prüfen...
    >Gruß,
    >/dev/null
    Äh... was willst du damit testen???


    Tomy

  • >Hi Andi,
    >hab noch mal in den Schaltplan geschaut, die LED hängt wirklich nur an der Lima. Wenn da der Strom auf Masse gezogen wird, dann funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Regler nicht mehr richtig, daher auch die schwankende Bordspannung.
    >Nur um sicherzugehen: Hast du ne zweite Batterie mit Trennrelais drin? Evtl. kommt der Fehler ja auch über diesen Weg.
    >Tomy


    Jaaa - da wären wir dochwieder bei dem ersten Problem mit dem defekten Gleichrichter.
    Schließt sich der Kreis etwa???


    Gruß,
    Andreas


    AAB California Club Bj. 93

  • Hi, Tomy!


    >Äh... was willst du damit testen???


    Ganz einfach: leuchtet sie schon bei 20mA, ist der Shunt defekt, leuchtet sie dagegen bei einem angenommenen Strom von 100mA (die Glühbirnen früher zu diesem Zweck hatten ca. 1.2 ... 2W), ist der Tacho schon mal in Ordnung...


    Gruß,
    /dev/null

  • Hi, Andreas!


    >Jaaa - da wären wir dochwieder bei dem ersten Problem mit dem defekten Gleichrichter.
    >Schließt sich der Kreis etwa???


    Da bleibt der Kreis geschlossen - Ergebnis: Leere Batterie ;)
    Bei dir leuchtet es auch ohne LIMA, daher würd ich mal erst nicht an diese Möglichkeit denken.


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi, Andreas!
    >>Jaaa - da wären wir dochwieder bei dem ersten Problem mit dem defekten Gleichrichter.
    >>Schließt sich der Kreis etwa???
    >Da bleibt der Kreis geschlossen - Ergebnis: Leere Batterie ;)
    >Bei dir leuchtet es auch ohne LIMA, daher würd ich mal erst nicht an diese Möglichkeit denken.


    Hatte die Tage auch mal ein blinkendes Zentraldisplay mit der Anzeige von 15,1 V auf der Zweitbatterie.


    Sollte ich mal die Zweitbatterie oder das Ladegerät einfach abklemmen?


    Gruß,
    Andreas

  • Hi, Andreas!


    >Hatte die Tage auch mal ein blinkendes Zentraldisplay mit der Anzeige von 15,1 V auf der Zweitbatterie.
    >Sollte ich mal die Zweitbatterie oder das Ladegerät einfach abklemmen?


    Hmm, da scheint dann doch noch mehr im Argen zu sein - ja, ich würd das mal machen...
    Entweder Dein Display spinnt, oder Deine Lima (da es auch ohne Lima spinnt, tippe ich nach wie vor auf das Display...)
    Falls Du ein einfaches Voltmeter hast, häng das zur Kontrolle doch mal an den Zigarettenanzünder...
    12V bei laufendem Motor sind definitiv zu wenig, 15V definitiv zu viel...


    Gruß,
    /dev/null

  • Hi Andi,


    ich würde als nächstes so vorgehen:


    D+ am Relais für die Zweitbatterie abklemmen und isolieren.
    Stecker an der lima ab


    Zündung an -> Kontrolleuchte aus? -> Nein: D+ Kabel untersuchen
    -> Ja -> Zündung aus, Stecker an Lima wider dran, Zündung an -> Kontrolleuchte an -> Ja -> Motor starten, Bordspannung kontrollieren


    Nein -> Regler/Lima defekt;


    Bordspannung okay -> Ja -> Nochmal Motor aus, Trennrelais wieder anstecken -> Test wiederholen -> Bei Problemen würde ich dann mal ein anderes Trennrelais probieren.


    Soweit erstmal meine Gedanken.


    Viel Erfolg


    Tomy