VR6: 10,5 ltr/100km über 3000km gemessen, allerdings in Skandinavien...

  • ...dennoch war auch dort Stadtverkehr dabei. Außerdem hatten wir einen vollbeladenen Hänger am Haken und haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit genutzt.


    Selbst hier in Deutschland, wo man bei Geschwindigkeiten um die 130/kmh schon als Verkehrshindernis zählt, liegt mein Verbrauch im Schnitt bei 11,5 ltr.


    Höchstens vielleicht bei Bleifuß verbraucht er sicher mehr, aber ist sowas noch zeitgemäß?
    Jahrmarkt: Bezahlst du gutes Geld für Geschwindigkeitsrausch!!


    Warum ich das nun schreibe?


    Das Gestöhne über Horrorverbräuche von 15ltr/100 beim Benziner und speziell beim VR6 kann ich nicht nachvollziehen.


    Fazit: Ein sagenhafter Motor, zuverlässig, leise, kraftvoll, und eben auch (relativ) sparsam!!
    Man könnte recht ins Schwärmen kommen!


    Gruß von Norbert an alle, die den VR6 lieben

  • Hi Norbert,


    kann dir da nur zustimmen. Bin am Wochenende mit meinem VR6 und Anhänger (Kofferanhänger, 1200kg) durch Deutschland gefahren (1400km). An Steigungen hatte ich keinerlei Probleme, der Verbrauch lag bei ca. 13,5 bis 14l Autogas. Geschwindigkeit lag immer so um die 90km/h. Viele meinen immer, nur mit dem Diesel würde Anhängerbetrieb wirklich gut klappen. Dem kann ich nur entgegnen: fahrt mal einen VR6 mit Anhänger - das ist mindestens genauso schön, wenn nicht sogar schöner. :D


    Ich würde mir immer wieder einen VR6 holen.


    Gruß
    Michael



    www.t4-autogas.de

  • >Hi Norbert,
    >kann dir da nur zustimmen. Bin am Wochenende mit meinem VR6 und Anhänger (Kofferanhänger, 1200kg) durch Deutschland gefahren (1400km). An Steigungen hatte ich keinerlei Probleme, der Verbrauch lag bei ca. 13,5 bis 14l Autogas. Geschwindigkeit lag immer so um die 90km/h. Viele meinen immer, nur mit dem Diesel würde Anhängerbetrieb wirklich gut klappen. Dem kann ich nur entgegnen: fahrt mal einen VR6 mit Anhänger - das ist mindestens genauso schön, wenn nicht sogar schöner. :D


    Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht.
    Nach dem 111 KW TDi muss ich mir mit dem V6 jeden Überholvorgang mit Anhänger sehr genau überlegen. Die Karre hat im Vergleich zum TDi absoluten Leistungsmangel.


    Ich habe dann nochmal andere (auch VR6 mit Schalter) zum Vergleich gefahren. Alleine die Beschleunigung ist ehr einem LKW denn einem PKW angemessen.
    Der V6 ist am Anhänger ehr was für Ferienpendler.


    Der einzige Vorteil zum TDi ist die enorme Laufruhe. Ansonsten trauer ich meinem 111 KW gewaltig hinterher. Nützt aber nix.
    Unter 10 tkm im Jahr macht der TDi nun mal keinen Sinn.


    >Ich würde mir immer wieder einen VR6 holen.


    Mir bleibt leider kaum eine andere Wahl.
    T4 muss sein, 5 Zyl Benziner verreckt mit meinem Wohnwagen an Steigungen und Diesel passt von der Laufleistung nicht. Aber ich hatte mir unter 200 PS eigentlich was anderes vorgestellt. Aber dem Motor fehlt einfach ein vernünftiges Drehmoment.

  • >Aber ich hatte mir unter 200 PS eigentlich was anderes vorgestellt. Aber dem Motor fehlt einfach ein vernünftiges Drehmoment.


    Warst Du mal zum Fehler lesen? Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß der VR6 sehr empfindlich auf einen def. Luftmassenmesser reagiert, hat damals noch über 600DM gekostet, aber danach war es ein völlig anderes Auto.
    Und heute kostet der ja nur noch 87 Euro, wenn Du ihn selbst wechselst.
    Versuch macht kluch;-)
    Der VR6/V6 ist sicher besser, als sein Ruf, man muss ihn allerdings auch anders bewegen, als einen TDI.
    Gruß, Georg

  • >T4 muss sein, 5 Zyl Benziner verreckt mit meinem Wohnwagen an Steigungen und Diesel passt von der Laufleistung nicht. Aber ich hatte mir unter 200 PS eigentlich was anderes vorgestellt. Aber dem Motor fehlt einfach ein vernünftiges Drehmoment.


    Hi,
    zwei Gründe gibt es sicherlich dafür: 1. Die gegenüber dem VR6 gewonnen 64 PS entwickelt der V6 als 4-Ventiler über die Drehzahl. Das ist bereits gewöhnungsbedürftig. 2. Den Rest besorgt dann die behäbig wirkende 4-Gang-Automatik, die 5-Gängen eines Handschalters einfach unterlegen sein muß. Nicht umsonst ist die Beschleunigung von 111 kw TDI und V6 auf 100 km/h fast identisch.
    Gruß Stephan

  • >1. Die gegenüber dem VR6 gewonnen 64 PS entwickelt der V6 als 4-Ventiler über die Drehzahl.


    Meine Rede;-) Willy, Du mußt ihn treten, wenn es am Anfang auch weh tut, der will das so, vergiß den TDI.
    Gruß, Georg

  • >>1. Die gegenüber dem VR6 gewonnen 64 PS entwickelt der V6 als 4-Ventiler über die Drehzahl.
    >Meine Rede;-) Willy, Du mußt ihn treten, wenn es am Anfang auch weh tut, der will das so, vergiß den TDI.


    Naja - das tut ehr meinem Geldbeutel als dem Motor weh ;)


    Die Verbrauchswerte bei Kickdown sind schon fast unmoralisch....
    Im unteren und mittleren Drehzahlbereich liegt der V6 gut 5 Liter über dem TDi auf 100 km. Bei Vollast verbraucht der V6 locker das doppelte. Insofern sind die Schmerzen denke ich nachvollziehbar ;)


    Der 2. Schmerz: 8 Wochen Wartezeit bei der Gasumrüstung....

  • >Der 2. Schmerz: 8 Wochen Wartezeit bei der Gasumrüstung....


    GAS ? Habe ich seit 12.000 km! Geht ganz gut!
    Schnitt über 7.000 km = 18,36 Liter LPG/100 km (Mehrverbrauch ca. 27% ggü. MFA-Wert) plus 0,5 Liter Benzin für die Startvorgänge. Das macht etwa 10,35 €/100 km. und ist von den Spritkosten auch nicht höher, als der Vorgänger (Sierra) bei vergleichbarem Betrieb (Jahresschnitt 9,6 L Super).
    Gestrige Tankfüllung: Durchschnittsverbrauch knapp unter 16 Liter LPG. Die MFA zeigt dann einen fiktiven (Benzin-)Schnitt von 12,5 Litern an. Sehr viel weiter runter habe ich ihn bislang noch nicht bekommen. Dafür ist über Landstraße oder bei geringerem Autobahntempo (unter 120 km/h) aber theoretisch noch genügend Luft.


    Ach ja, guckst Du den Link unten.
    Gruß Stephan



    http://x-fish.is-a-geek.org/temp/lpg_stephan.html

  • >Gestrige Tankfüllung: Durchschnittsverbrauch knapp unter 16 Liter LPG. Die MFA zeigt dann einen fiktiven (Benzin-)Schnitt von 12,5 Litern an. Sehr viel weiter runter habe ich ihn bislang noch nicht bekommen. Dafür ist über Landstraße oder bei geringerem Autobahntempo (unter 120 km/h) aber theoretisch noch genügend Luft.


    Ich wohne an der holländischen Grenze - etwa 10 km. Preise um 40 ct / Liter beim letzten Besuch in NL. Und vor Anfang / Mitte November keine Umrüstung :(


    >Ach ja, guckst Du den Link unten.


    Hatte ich schon vorm Kauf ;)
    Für mich war Gas ein Kriterium vorm Kauf.


    Der Bulli war heute (mal wieder in der Werkstatt).
    Die haben irgendwas an der Steuerung des Automaten eingestellt und die Lambdasonde nochmal getauscht.


    Der Automat schaltet jetzt nicht mehr so früh bei Kickdown - die ganze Karre is wesentlich agiler geworden.


    Zwar immer noch kein Vergleich mit dem 111 KW - aber immerhin.
    Obenrum geht die Kutsche jetzt auch etwas besser.


    Bin zwar erst rund 100 km gefahren seither, aber ich denke damit kann man jetzt wohl leben.


    Die Einstufungen der Gasanlagen wird abgegrenzt durch "bis 150 kw" und "ab 150 KW". welche hast Du?

  • Hi,


    >Ich wohne an der holländischen Grenze - etwa 10 km. Preise um 40 ct / Liter beim letzten Besuch in NL.


    Ich erblasse vor Neid! Mit Kundenkarte sind's bei mir 53 Cent, statt 55! Tanke ist 6 km entfernt.


    >Und vor Anfang / Mitte November keine Umrüstung :(


    Bei mir waren es noch etwas über 2 Monate.


    >Der Automat schaltet jetzt nicht mehr so früh bei Kickdown - die ganze Karre is wesentlich agiler geworden.


    Unberufen toi, toi, toi diesbezüglich keine Probleme. Hatte aber den Eindruck, daß der V6 meines Umrüsters etwas kompakter schaltet....ist irgenwie schwer zu beschreiben. Machte einen besseren Eindruck auf mich.
    Daß er auf Benzin top läuft ist unabdingbare Voraussetzung für eine problemlose Umrüstung. Du tust also gut daran, alles vorher abchecken zu lassen. Bei mir war wohl auch irgendein Schlauch abgerutscht und wurde zum Anlaß für vorübergehende Kopfschmerzen.........


    >Die Einstufungen der Gasanlagen wird abgegrenzt durch "bis 150 kw" und "ab 150 KW". welche hast Du?


    Bis 150 KW. Der Ausrüster sagte mir - wenn man nicht permanent an der Leistungsgrenze rangiere, dann reiche das völlig aus. Ich war zuvor etwas irritiert, weil die Internetpräsenz von Bigas 140 als Grenze zum größeren Verdampfer nennt. Ich kann mich nicht beklagen. V/max ist mit Tacho 195 bis 200 km/h bei LPG ca. 10 km/h geringer, als auf Benzin. Kann ich aber gut mit leben.

  • >Unberufen toi, toi, toi diesbezüglich keine Probleme. Hatte aber den Eindruck, daß der V6 meines Umrüsters etwas kompakter schaltet....ist irgenwie schwer zu beschreiben. Machte einen besseren Eindruck auf mich.


    Den werde ich mir auch mal anschaun. Ich werde wohl auch nach Bad Oeynhausen fahren.


    >Daß er auf Benzin top läuft ist unabdingbare Voraussetzung für eine problemlose Umrüstung. Du tust also gut daran, alles vorher abchecken zu lassen. Bei mir war wohl auch irgendein Schlauch abgerutscht und wurde zum Anlaß für vorübergehende Kopfschmerzen.........


    Jo - ich habe noch eine nette Liste für die Werkstatt.
    Was davon Motor/Getriebe ist wird vorher noch gemacht.


    >Bis 150 KW. Der Ausrüster sagte mir - wenn man nicht permanent an der Leistungsgrenze rangiere, dann reiche das völlig aus. Ich war zuvor etwas irritiert, weil die Internetpräsenz von Bigas 140 als Grenze zum größeren Verdampfer nennt. Ich kann mich nicht beklagen. V/max ist mit Tacho 195 bis 200 km/h bei LPG ca. 10 km/h geringer, als auf Benzin. Kann ich aber gut mit leben.


    Meiner hat wg. der 18" Räder einen geeichten Tacho.
    Er zeigt bei allen Geschwindigkeiten von 40 km/h bis 195 km/h gegenüber GPS genau 2 km/h zuviel an. Insofern bin ich mal gespannt wie das mit Gas bei hohen Geschwindigkeiten aussieht.

  • >Ich werde wohl auch nach Bad Oeynhausen fahren.


    Ist ein ruhiger und besonnener Geselle, der nach meinem Eindruck sauber, überlegt und solide arbeitet. Kann im allerdings kaum folgen, wenn er technische Zusammenhänge erklärt. Bin ich einfach zu wenig vorgebildet für.