@ riddick und all

  • hat jemand zufällig das handbuch service technik zur hand und könnte mal nachschauen ob da was zu finden ist wg permanent leuchtender ladekontrolleuchte und geändertem regler?


    bei meinem lokalen freundlichen war das nicht auffindbar :((((((


    gruß,
    andreas

  • >hat jemand zufällig das handbuch service technik zur hand und könnte mal nachschauen ob da was zu finden ist wg permanent leuchtender ladekontrolleuchte und geändertem regler?
    >bei meinem lokalen freundlichen war das nicht auffindbar :((((((
    >gruß,
    >andreas


    Hi Andi,


    such mal im Forum. Da gab es mal ein Problem (denke aber so um 2000) wenn eine Zweitbatterie verbaut war. Da kam dann die Meldung 'Werkstatt Generator' in der MFA.


    Und, hast du schon ein Multimeter?


    Grüße


    Tomy

  • >>hat jemand zufällig das handbuch service technik zur hand und könnte mal nachschauen ob da was zu finden ist wg permanent leuchtender ladekontrolleuchte und geändertem regler?
    >>bei meinem lokalen freundlichen war das nicht auffindbar :((((((
    >>gruß,
    >>andreas
    >Hi Andi,
    >such mal im Forum. Da gab es mal ein Problem (denke aber so um 2000) wenn eine Zweitbatterie verbaut war. Da kam dann die Meldung 'Werkstatt Generator' in der MFA.
    >Und, hast du schon ein Multimeter?
    >Grüße
    >Tomy


    Ich nehme einfach an, dass das Trennrelais einfach die D+ Leitung zu sehr belastet (beim neuen, wahrscheinlich Low Current LED optimized Regler). Habe bei meiner Lima keinerlei Probleme. Hattest du ja mit der alten auch nicht, oder?


    Tomy

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Ich nehme einfach an, dass das Trennrelais einfach die D+ Leitung zu sehr belastet (beim neuen, wahrscheinlich Low Current LED optimized Regler). Habe bei meiner Lima keinerlei Probleme. Hattest du ja mit der alten auch nicht, oder?


    Nein, natürlich nicht.
    Aber ich bin ein Stück weiter.
    Siehe Ursprungsposting.

  • >>Ich nehme einfach an, dass das Trennrelais einfach die D+ Leitung zu sehr belastet (beim neuen, wahrscheinlich Low Current LED optimized Regler). Habe bei meiner Lima keinerlei Probleme. Hattest du ja mit der alten auch nicht, oder?
    >Nein, natürlich nicht.
    >Aber ich bin ein Stück weiter.
    >Siehe Ursprungsposting.



    hallo inaZone


    also das sthet drinnen


    Problembeschreibung


    Generator-Kontrolle leuchtet, Ladespannung des Generators i.O.


    Ursache


    Zu hohe Ein/-Abschaltspitzen der Zusatzwasserpumpe zerstören die L-Klemme des Generator-Reglers durch kapazitive Überkopplung im Leitungsstrang.


    Serien-Lösung


    Umstellung auf Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 3D0 965 561 D.
    Ab Kalenderwoche 12/2003


    KD-Lösung


    Zerstörten Generatorregler durch BR14-M (Gehäuseaufdruck) - ET-Nr. 038 903 803 E - und
    Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 1J0 965 561 A - durch Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 3D0 965 561 D - ersetzen.

  • >>>Ich nehme einfach an, dass das Trennrelais einfach die D+ Leitung zu sehr belastet (beim neuen, wahrscheinlich Low Current LED optimized Regler). Habe bei meiner Lima keinerlei Probleme. Hattest du ja mit der alten auch nicht, oder?
    >>Nein, natürlich nicht.
    >>Aber ich bin ein Stück weiter.
    >>Siehe Ursprungsposting.
    >
    >hallo inaZone
    >also das sthet drinnen
    >Problembeschreibung
    >Generator-Kontrolle leuchtet, Ladespannung des Generators i.O.
    >Ursache
    >Zu hohe Ein/-Abschaltspitzen der Zusatzwasserpumpe zerstören die L-Klemme des Generator-Reglers durch kapazitive Überkopplung im Leitungsstrang.
    >Serien-Lösung
    >Umstellung auf Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 3D0 965 561 D.
    >Ab Kalenderwoche 12/2003
    >KD-Lösung
    >Zerstörten Generatorregler durch BR14-M (Gehäuseaufdruck) - ET-Nr. 038 903 803 E - und
    >Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 1J0 965 561 A - durch Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 3D0 965 561 D - ersetzen.


    Hey, klasse, daß du nachgeschaut hast.


    Nur habe ich im AAB wohl keine Zusatzwasserpumpe.
    Trotzdem bleibt da doch der Ansatz eines Schadens im der Lima


    War heute morgen bei VW und hab mal im Intranet HST nachschauen lassen, aber ich meine der Kollege hat nicht so richtig gesucht.
    Er meinte aber sich an einen geänderten Regler oder ACHTUNG! ein Trennrelais erinnern zu können, falls es Probleme mit einer permanent leuchtenden Ladekontrolllampe gäbe.


    Dann war ich beim Bosch-Dienst und hab mal schnell messen lassen (nix Oszi ...)
    Nach deren Meinung ist die Diodenplatte oder zumindest eine Diode hinüber. Abhilfe: neue Lima
    So schnell leg ich das Geld für eine neue Lima aber nicht hin!


    Wie sterben eigentlich diese Dioden? Kann es sein, daß die letzten 5000 km ohne rechten Kühlerlüfter - der AAB mit Turbo wird dann sehr, sehr heiß und dann läuft der eine Lüfter noch sehr lange nach und die Lima sitzt ja vorne rechts - die Lima quasi den Hitzetod haben sterben lassen?


    Gruß,
    Andreas

  • >>>>Ich nehme einfach an, dass das Trennrelais einfach die D+ Leitung zu sehr belastet (beim neuen, wahrscheinlich Low Current LED optimized Regler). Habe bei meiner Lima keinerlei Probleme. Hattest du ja mit der alten auch nicht, oder?
    >>>Nein, natürlich nicht.
    >>>Aber ich bin ein Stück weiter.
    >>>Siehe Ursprungsposting.
    >>
    >>hallo inaZone
    >>also das sthet drinnen
    >>Problembeschreibung
    >>Generator-Kontrolle leuchtet, Ladespannung des Generators i.O.
    >>Ursache
    >>Zu hohe Ein/-Abschaltspitzen der Zusatzwasserpumpe zerstören die L-Klemme des Generator-Reglers durch kapazitive Überkopplung im Leitungsstrang.
    >>Serien-Lösung
    >>Umstellung auf Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 3D0 965 561 D.
    >>Ab Kalenderwoche 12/2003
    >>KD-Lösung
    >>Zerstörten Generatorregler durch BR14-M (Gehäuseaufdruck) - ET-Nr. 038 903 803 E - und
    >>Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 1J0 965 561 A - durch Zusatzwasserpumpe - ET-Nr. 3D0 965 561 D - ersetzen.
    >Hey, klasse, daß du nachgeschaut hast.
    >Nur habe ich im AAB wohl keine Zusatzwasserpumpe.
    >Trotzdem bleibt da doch der Ansatz eines Schadens im der Lima
    >War heute morgen bei VW und hab mal im Intranet HST nachschauen lassen, aber ich meine der Kollege hat nicht so richtig gesucht.
    >Er meinte aber sich an einen geänderten Regler oder ACHTUNG! ein Trennrelais erinnern zu können, falls es Probleme mit einer permanent leuchtenden Ladekontrolllampe gäbe.
    >Dann war ich beim Bosch-Dienst und hab mal schnell messen lassen (nix Oszi ...)
    >Nach deren Meinung ist die Diodenplatte oder zumindest eine Diode hinüber. Abhilfe: neue Lima
    >So schnell leg ich das Geld für eine neue Lima aber nicht hin!
    >Wie sterben eigentlich diese Dioden? Kann es sein, daß die letzten 5000 km ohne rechten Kühlerlüfter - der AAB mit Turbo wird dann sehr, sehr heiß und dann läuft der eine Lüfter noch sehr lange nach und die Lima sitzt ja vorne rechts - die Lima quasi den Hitzetod haben sterben lassen?
    >Gruß,
    >Andreas



    gut dann hat sich das schon mal geklärt
    ich habe dein bj nicht gewusst


    dann würde ich auch mal auf die lima tippen
    ladespannung ist wie hoch? müsste um die 13.5 volt sein