Welche Bereifung macht sinn von Preisleistung und Verbrauch

  • Hallo T4 Artgenossen,
    bei meinem Bully stehen 4 neue Reifen an. Was macht denn da sinn.
    Also beim Pitstop gab man (Frau) mir den Rat die Reifengröße umtragen zu lassen um mehr Auswahl an Herstellern zu haben.
    Also von VW sind die 195-70 R15 oder 205-65 R15 mit c decke 104-102 vorgegeben.
    Na die Dame riet mir die 195-65 R15 beim Tüv eintragen zu lassen, da diese Reifengräße viel höhere Stückzahlen hätte.
    Habt Ihr Erfahrung mit so einer Umtragung?
    Danke im Voraus für euer Ratschläge.
    Grüße vom Niederrhein
    Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Hallo T4 Artgenossen,
    >bei meinem Bully stehen 4 neue Reifen an. Was macht denn da sinn.


    Hallo Winni,


    was haste denn überhaupt vor??? Mein Tip, wenn Du ein T4 vor BJ 96 hast, dann laß die Reifen größe so. Denn eine größere Breit hat mehr Roll wiederstand= mehrverbrauch und eine geringere höhe bedeuten geringeren Umfang= anpassung des Tachos und natürlich weniger Komfor bei der Federung.
    Bei breiteren Reifen wird auch die Kraftübertragung stärker. Bei starkem Beschleunigen weniger Schlupf, was sehr auf Getriebe und Motor geht.
    Wenn Du neue Reifen brauchst, nimm den Conti-Vanco, sehr gute Eigenschaften und langlebig, habe nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Habe im moment als Sommerreifen, den Vredestein T-Trac 195/70 R15 nicht zu empfehlen, rutschig auf nässe und der Verschleiß liegt bei 1mm. auf 10000Km., selbst auf der Hinterachse. Ich weiß damit schon wann ich neue Reifen brauche.
    Als Winterreifen habe ich die Conti Vanco-Winter-Contakt (195/70-R15), ein spitzen Reifen, habe noch nichts besseses gefahren.
    Preise bei Reifen direct.de Sommerreifen gibt es für 58,10€ das Stück.


    Mit freundlichem Gruß
    Knut

  • >Hallo T4 Artgenossen,
    >bei meinem Bully stehen 4 neue Reifen an. Was macht denn da sinn.
    >Also beim Pitstop gab man (Frau) mir den Rat die Reifengröße umtragen zu lassen um mehr Auswahl an Herstellern zu haben.
    >Also von VW sind die 195-70 R15 oder 205-65 R15 mit c decke 104-102 vorgegeben.
    >Na die Dame riet mir die 195-65 R15 beim Tüv eintragen zu lassen, da diese Reifengräße viel höhere Stückzahlen hätte.
    >Habt Ihr Erfahrung mit so einer Umtragung?
    >Danke im Voraus für euer Ratschläge.
    >Grüße vom Niederrhein
    >Winni


    Toller Reifenhändler, dann stimmt der Abrollumfang nicht mehr, Tachoprüfung und ggf.Eichung für ~ 300 Euro sind fällig, und das beste alle anderen grössen werden ausgetragen


    Kommt es auf den geldbeutel an, würde ich den 195/70 empfehlen, bei besserer gewünschten Strassenlage den 205/65 der ist aber etwas teurer


    Günstige Reifen bekommt man



    hier

  • >>Hallo T4 Artgenossen,
    >>bei meinem Bully stehen 4 neue Reifen an. Was macht denn da sinn.
    >>Also beim Pitstop gab man (Frau) mir den Rat die Reifengröße umtragen zu lassen um mehr Auswahl an Herstellern zu haben.
    >>Also von VW sind die 195-70 R15 oder 205-65 R15 mit c decke 104-102 vorgegeben.
    >>Na die Dame riet mir die 195-65 R15 beim Tüv eintragen zu lassen, da diese Reifengräße viel höhere Stückzahlen hätte.
    >>Habt Ihr Erfahrung mit so einer Umtragung?
    >>Danke im Voraus für euer Ratschläge.
    >>Grüße vom Niederrhein
    >>Winni
    >Toller Reifenhändler, dann stimmt der Abrollumfang nicht mehr, Tachoprüfung und ggf.Eichung für ~ 300 Euro sind fällig, und das beste alle anderen grössen werden ausgetragen
    >Kommt es auf den geldbeutel an, würde ich den 195/70 empfehlen, bei besserer gewünschten Strassenlage den 205/65 der ist aber etwas teurer
    >Günstige Reifen bekommt


    Danke für den Link


    Gruß Win

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Gibt es denn überhaupt 195/65 R15 mit der hohen Traglast? Brauchst Du denn wirklich die C-Decke, reichen nicht die reinforced?


    habe ein 2,81 tonnen auflastung, da war das Bedingung, aber danke für deine Antwort


    Gruß Win

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >>Hallo T4 Artgenossen,
    >>bei meinem Bully stehen 4 neue Reifen an. Was macht denn da sinn.
    >Hallo Winni,
    >was haste denn überhaupt vor??? Mein Tip, wenn Du ein T4 vor BJ 96 hast, dann laß die Reifen größe so. Denn eine größere Breit hat mehr Roll wiederstand= mehrverbrauch und eine geringere höhe bedeuten geringeren Umfang= anpassung des Tachos und natürlich weniger Komfor bei der Federung.
    >Bei breiteren Reifen wird auch die Kraftübertragung stärker. Bei starkem Beschleunigen weniger Schlupf, was sehr auf Getriebe und Motor geht.
    >Wenn Du neue Reifen brauchst, nimm den Conti-Vanco, sehr gute Eigenschaften und langlebig, habe nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Habe im moment als Sommerreifen, den Vredestein T-Trac 195/70 R15 nicht zu empfehlen, rutschig auf nässe und der Verschleiß liegt bei 1mm. auf 10000Km., selbst auf der Hinterachse. Ich weiß damit schon wann ich neue Reifen brauche.
    >Als Winterreifen habe ich die Conti Vanco-Winter-Contakt (195/70-R15), ein spitzen Reifen, habe noch nichts besseses gefahren.
    >Preise bei Reifen direct.de Sommerreifen gibt es für 58,10€ das Stück.
    >Mit freundlichem Gruß
    > Knut


    Hallo Knut,
    vielen Dank für deinen Reifentipp, ich vertraue mal deinen Erfahrungen.
    Viele schöne Grüße
    vom Niederrhein
    Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)