Anschluss Trennrelais D+, Wie komme ich an die Rückseite des Si.-Kastens?

  • Hallo Forum,


    habe aus älteren Beiträgen folgendes Zitat:


    "D+ Kabel ist zu finden auf der Rückseite des Sicherungskastens "Stecker F - Pin 3" (blaues Kabel 0,5 / 0,75 qmm).
    Die Bezeichnung des Steckers und des Pins stehen auf dem Stecker drauf.
    D+ Kabel wird vom Sicherungskasten abgezweigt und zum Trennrelais verlegt.
    Sicherungskasten muß gelößt und umgedreht werden um an das Kabel und Beschriftung ranzukommen."


    Ist der Sicherungskasten, den ich abbauen und umdrehen soll nur die untere "Schublade" an der Zentralelektrik, oder muß ich die ganze Zentralelektrik umdrehen? (TDI 2000er)


    MfG
    Martin

  • ...offen: Muss ich nun, nach dem ich diesen Aufwand zum Ausbau der ZE betrieben habe, einen "Kabelanzapfer" einbauen oder gibt es da noch einen freien Steckplatz, wo ich schön sauber mit einem Kabelfähnchen D+ abgreifen kann?


    Meine Hoffnung den Kontakt an der Vorderseite am "Leitungs- oder Potentialverteiler" (echt super Homepage!!!) abgreifen zu können, hat sich dann wohl erledigt!?


    MfG
    Martin

  • >...offen: Muss ich nun, nach dem ich diesen Aufwand zum Ausbau der ZE betrieben habe, einen "Kabelanzapfer" einbauen oder gibt es da noch einen freien Steckplatz, wo ich schön sauber mit einem Kabelfähnchen D+ abgreifen kann?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1. Stromdieb an einem blauen (D+/L)-Kabel; sollte eigentlich an jedem vorhandenen Kabel machbar sein, weil ja nur ein Relais angesteuert wird (ca. 150-250mA).


    2. Freie 1-fach-Steckverbindung (mit einem blauen Kabel, 1qmm) hinter der Zentralelektrik suchen und nutzen; dazu ggf. das Stecker-Gegenstück bei VW besorgen. Es sollte eigentlich 2 solche Steckverbindungen geben.


    3. An A2/1 gehen, wenn noch frei.


    4. Lima oder Steckverbindung in der Nähe anzapfen.


    Bevor Du an ein Kabel gehst, solltest Du zur Sicherheit nachmessen, ob Du das richtige Kabel erwischt hast.



    >Meine Hoffnung den Kontakt an der Vorderseite am "Leitungs- oder Potentialverteiler" (echt super Homepage!!!) abgreifen zu können, hat sich dann wohl erledigt!?


    Ja, weil das Signal dort leider nicht anliegt.



    >MfG
    >Martin


    zaydo

  • Das / die Kabel zu den freien Steckverbinder(n) hinter der ZE sollte im Übrigen von der Klemme D1 ausgehen.
    Viel Spass beim Suchen :)


    Tomy

  • >Bevor Du an ein Kabel gehst, solltest Du zur Sicherheit nachmessen, ob Du das richtige Kabel erwischt hast.


    Wie kann ich das genau nachmessen? Was muss bei dem "richtigen" Kabel wo anliegen...???


    Danke und Gruß
    Rainer



    dersichauchschonöftermitdemTrennrelaisrumgeärgerthat

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >>Bevor Du an ein Kabel gehst, solltest Du zur Sicherheit nachmessen, ob Du das richtige Kabel erwischt hast.
    >Wie kann ich das genau nachmessen? Was muss bei dem "richtigen" Kabel wo anliegen...???
    >Danke und Gruß
    >Rainer
    >
    >dersichauchschonöftermitdemTrennrelaisrumgeärgerthat


    Zwischen Kabel und Masse:


    + 12V wenn der Motorläuft,


    ansonsten immer 0V (egal ob Zündung an oder nicht)


    Tomy