Dachblinkleuchten

  • Hallo,


    welcher Aufwand ist zum Nachrüsten der gelben Serien- (runden) Dachklinkleuchten am oberen Heck notwendig. MÜssen diese dann eingetragen werden, TÜV etc. ?

  • Hi,


    nach meiner Erfahrung im Rettungsdienst waren die Blinkleuchten im Alltagsbetrieb sehr gefährdet, ich würde es mir gut überlegen, ob ich den Aufwand treiben würde.


    Tomy

  • Hallo Ulf,


    mein T4 hatte welche dran als ich ihn gekauft habe. Die fliegen noch bei mir rum.
    Erstens brauchst Du ein anderes Blinkrelais, weil dann ein anderer Strom fließt was wiederum die Blinkfrequenz beeinflusst.
    Dann musst Du mit der Verkabelung irgendwie vom Blinkrelais zum Dach. Wo das langgeht weis ich nicht, liegt bei mir halt blind. Dann noch zwei Löcher bohren, ich glaube M12 oder M10 und Blinkleuchten festschrauben.


    Warum willst Du die Nachrüsten, ich finde die optisch nicht sehr ansprechend?


    Gruß
    Tobias

  • ... sollte die Finger davon lassen. Ich hab mir meine "Mickeymäuse" noch nie kaputt gefahren. Den meisten hier würde es doch wohl auch so gehen...?


    Die Dinger sind von Hella (neu ca 35-40 €) und in Erstausrüstung mit silbernem Rand. Als Ersatzteil ist der Rand schwarz. Daran könnte der TÜV eine Nachrüstung erkennen. Laut Papieren (von Hella, liegen normalerweise bei) musst Du die Blinker eintragen. Das hat aber der TÜV in meinem Fall abgelehnt: "Die braucht man nicht einzutragen!" Tja, Geld gespart.
    Denke an das Blinkrelais mit C2-Ausgang! Nur dann bemerkst Du es, wenn ein Blinker ausfällt. Der TÜV achtet auch auf die korrekte Funktion der Zusatz-Blinker-Anzeige im Cockpit.
    Die Verkabelung ist kein Problem. Gehst Du einfach an die beiden Serienblinker und zweigst Plus von dort ab.
    Tipps zum Anbauort: Bei Hecktüren-Bullis die Blinker so anbauen, dass sie nie durch die Türen verdeckt werden. Laut StVZO müssen die Dinger möglichst hoch und möglichst nahe am Heck verbaut sein sowie längs der Bulli-Längsachse strahlen.


    Abgesehen vom riesigen Sicherheitsgewinn sehen die Teile einfach geil aus!
    Solche Vorhaben kann ich nur unterstützen.
    Gruß,
    Pom schrob

  • für diejenigen, die die Mickymäuse optisch nicht so dolle finden sind die Dachblinker, die auf den LT und Sprinter verbaut werden.


    Optisch sind sie wie die Blinker der Mercedes G-Klasse (ca 4 cm hoch, schräg ansteigend).


    Bei VW nicht bekannt, bei DC kosten die rund 40 Euro/Paar.


    Gruss,


    Jens

  • >Hi,
    >nach meiner Erfahrung im Rettungsdienst waren die Blinkleuchten im Alltagsbetrieb sehr gefährdet, ich würde es mir gut überlegen, ob ich den Aufwand treiben würde.
    >Tomy


    Hallo Tomy,


    wie soll ich denn das verstehen?
    Ich seh da kein Gefährdungspotential.


    Gruss Robert

  • >>Hi,
    >>nach meiner Erfahrung im Rettungsdienst waren die Blinkleuchten im Alltagsbetrieb sehr gefährdet, ich würde es mir gut überlegen, ob ich den Aufwand treiben würde.
    >>Tomy
    >Hallo Tomy,
    >wie soll ich denn das verstehen?
    >Ich seh da kein Gefährdungspotential.
    >Gruss Robert

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.