@zaydo: aber OT

  • hej zaydo,



    ein Bekannter von mir hat ne Umzugsspedition.


    Und jetzt hat er ein zusätzliches Fahrzeug angeschafft zum täglichen Essenstransport von einem Krankenhaus ins andere.
    Ein Auto, 2 Fahrer im Wechsel.


    Er sagte mir seine größte Angst sei, daß die Kiste mal Sonntags oder so nicht rechtzeitig startet, weil einer verpennt hat (und dann da z.B. kein Frühstück ankommt).


    Wie kann man so einen Alarm konstruieren?
    Also nicht so, daß morgens immer ein Rückruf kommt, wennns funktionniert, sondern nur wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt eben der Motor nicht läuft.


    Das muß doch realisierbar sein?


    Hast Du ne Idee wie?




    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    [...]
    >Er sagte mir seine größte Angst sei, daß die Kiste mal Sonntags oder so nicht rechtzeitig startet, weil einer verpennt hat (und dann da z.B. kein Frühstück ankommt).
    >Wie kann man so einen Alarm konstruieren?


    Das Hauptproblem ist, wie er den Alarm empfangen will/kann. Am einfachsten (AFAIK Fertiglösung), aber wohl nicht ganz billig ist eine Übertragung mit Handy-Technik. Richtiger Funk ginge ev. auch.



    >Also nicht so, daß morgens immer ein Rückruf kommt, wennns funktionniert, sondern nur wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt eben der Motor nicht läuft.
    >Das muß doch realisierbar sein?


    Ja. Auf die Schnelle: Zeitschaltuhr ist über ein Relais mit der o.a. Alarmübertragung verbunden. Das Relais wird von Kl.15 gesteuert. Ist die Zündung aus, aktiviert die Uhr den Alarm. Ist sie an, schaltet die Uhr zwar, löst aber keinen Alarm aus, weil die Verbindung zum Alarm getrennt ist.
    Alternativ könnte man das auch einen µC mit Uhr machen lassen. Hätte den Vorteil, dass man auch erkennen könnte, dass der Wagen am Morgen schon gestartet wurde. Ansonsten könnte ein Tankstopp o.ä. (Zündung aus) dazu führen, dass der Alarm auslöst, obwohl der Fahrer schon unterwegs ist.


    Aber wie gesagt, das Hauptproblem ist, wie der Alarm zu übertragen ist. Ich könnte ja mal konkret schauen, ob ich dazu etwas finden.



    >Hast Du ne Idee wie?
    >Gruß Fridi


    zaydo

  • >hej zaydo,
    >
    >ein Bekannter von mir hat ne Umzugsspedition.


    Ein Conrad C-Control Modul mit D+ verbinden und die RS-232 mit einem Handy, was Modemfunktion hat. Dann eine kleine Software dazu schreiben. Dann könnte man z.B. eine SMS absetzten, wenn das Fahrzeug gestartet wird und einen Ruf, wenn das Fahrzeug in einem bestimmten Zeitraum nicht gestartet wird. Alternativ könnte man damit auch noch per Telefon Alarm auslösen, wenn das Fahrzeug zu einer nicht zugelassenen Zeit gestartet wird. Wer dann noch genau wissen will, was mit dem Fhzg angestellt wird, kann noch einen GPS-Empfänger anschließen, dann wird per SMS oder DFÜ die Fahrzeugposition übermittelt.


    Grüße


    Uwe

  • Hej zaydo,
    Du biast wieder mal schnell


    >Das Hauptproblem ist, wie er den Alarm empfangen will/kann. Am einfachsten (AFAIK Fertiglösung), aber wohl nicht ganz billig ist eine Übertragung mit Handy-Technik. Richtiger Funk ginge ev. auch.


    Handy Technik (im Eigenbau) dürfte eigentlich nicht zu teuer sein, denn der Alarm soll ja nie kommen. ;)


    >Ja. Auf die Schnelle: Zeitschaltuhr ist über ein Relais mit der o.a. Alarmübertragung verbunden. Das Relais wird von Kl.15 gesteuert. Ist die Zündung aus, aktiviert die Uhr den Alarm. Ist sie an, schaltet die Uhr zwar, löst aber keinen Alarm aus, weil die Verbindung zum Alarm getrennt ist.


    leuchtet mir ein.


    >Alternativ könnte man das auch einen µC mit Uhr machen lassen. Hätte den Vorteil, dass man auch erkennen könnte, dass der Wagen am Morgen schon gestartet wurde. Ansonsten könnte ein Tankstopp o.ä. (Zündung aus) dazu führen, dass der Alarm auslöst, obwohl der Fahrer schon unterwegs ist.


    Ja - hört sich gut an.


    >Aber wie gesagt, das Hauptproblem ist, wie der Alarm zu übertragen ist. Ich könnte ja mal konkret schauen, ob ich dazu etwas finden.


    Das wäre toll.



    Gruß Fridi