Leicht OT: Auto (kein T4) nach Polen verkaufen

  • Hallo,


    ich nerv mal kurz mit einer T4-fremden Frage. Vielleicht weiss ja jmd., ob ich mir das so richtig gedacht hab:


    Mutters alter Twingo macht es nicht mehr lange. Der Export-Mann ist trotzdem scharf auf die Karre.


    Ich wollte ihn das Auto Probe fahren lassen (entweder alleine und seinen Pass solange einziehen oder mitkommen). Wenn er es kauft, Nummerschilder abschrauben, Fax oder Brief an Zulassungsstelle und Versicherung mit Kilometerstand, Datum und Uhrzeit sowie Unterschrift von Verkäufer und Käufer, dass das Eigentum übergegangen ist.


    Muss Mutter den Wagen dann trotzdem noch abmelden, oder hat sich das damit erledigt? Ich hab da leider keine Ahnung (sie natürlich auch nicht) und möchte keine böse Überaschung erleben.


    Sachmängelhaftung wird ausgeschlossen, dass is klar.


    Beste Grüsse und danke für die Antworten.


    Lennart

  • Moin Lennart,


    auf jedenfall abmelden,sonst hast du echt Probleme!
    Nummernschilder abbauen nützt auch nichts,denn du
    brauchst ja den Brief zum Abmelden und den hat dann
    ja der Käufer.
    Also erst abmelden und dann verkaufen...[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/daumen.gif]


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Hallo,
    >ich nerv mal kurz mit einer T4-fremden Frage. Vielleicht weiss ja jmd., ob ich mir das so richtig gedacht hab:
    >Mutters alter Twingo macht es nicht mehr lange. Der Export-Mann ist trotzdem scharf auf die Karre.
    >Ich wollte ihn das Auto Probe fahren lassen (entweder alleine und seinen Pass solange einziehen oder mitkommen). Wenn er es kauft, Nummerschilder abschrauben, Fax oder Brief an Zulassungsstelle und Versicherung mit Kilometerstand, Datum und Uhrzeit sowie Unterschrift von Verkäufer und Käufer, dass das Eigentum übergegangen ist.
    >Muss Mutter den Wagen dann trotzdem noch abmelden, oder hat sich das damit erledigt? Ich hab da leider keine Ahnung (sie natürlich auch nicht) und möchte keine böse Überaschung erleben.
    >Sachmängelhaftung wird ausgeschlossen, dass is klar.
    >Beste Grüsse und danke für die Antworten.
    >Lennart



    Meld den Wagen vorher ab!!!


    Dann kann nichts schiefgehn!!

  • Danke für die Antworten.
    Geht abmelden auch mit der Kopie? Der Typ kommt morgen und will die Karre sicherlich gleich mitnehmen.


    Wenn ich ein Fax an die Zulassungsstelle schicke, müsste ich doch aus dem Schneider sein, versicherungstechnisch,oder?


    Was kann denn passieren, wenn der Käufer den Wagen nicht abmeldet?


    Beste Grüsse


    Lennart

  • >Danke für die Antworten.
    >Geht abmelden auch mit der Kopie? Der Typ kommt morgen und will die Karre sicherlich gleich mitnehmen.
    >Wenn ich ein Fax an die Zulassungsstelle schicke, müsste ich doch aus dem Schneider sein, versicherungstechnisch,oder?
    >Was kann denn passieren, wenn der Käufer den Wagen nicht abmeldet?



    Wenn er mit der Karre einen Satz macht, dann zahlt die Versicherung und Dein Rabatt ist hin. Mit Abmelden bist Du immer auf der sicheren Seite. In jedem Falle aber Mitteilung an die Zulassungsstelle. Ich weiß nicht, ob das heute so ist, aber früher war es mal so, daß mit dem Eingang der Mitteilung beim Verkehrsamt alles auf den Käufer überging. Wenn er dann einen Unfall hat, zahlt zwar auch die Versicherung, aber es sind dann die Prozente des Käufers und irgendwann wird dann von AMtes wegen stillgelegt. Außerdem könntest Du ein Jahr später nomal Post bekommen und sollst nachweisen, wie Du Dein ALtauto entsorgt hast.


    Natürlich wird Dir der Verkäufer versprechen, daß Auto abzumelden. Aber fahr mal mit offenen Augen über die Autobahn. Da sind reihenweise Autotransporter unterwegs richtung Osten, und alle Autos haben noch Schilder dran und Plaketten drauf.


    Grüße


    Uwe

  • Hi Lennart,
    mach bloss keinen Mist! Das Fahrzeug muss auf jeden Fall VOR DEM VERKAUF, bzw. wenn der Pole den Wagen mitnehmen will, ABGEMELDET werden! Du bekommst ansonsten die grössten Laufereien, wenn der Typ weiterhin mit den Kennzeichen Deiner Mutter durch die Weltgeschichte fährt. Punkt eins: Mit Originalbrief, Fahrzeugschein und den Schildern musst Du zum Strassenverkehrsamt. Mit Kopien und Faxen geht gar nichts.
    Hat der Käufer damit Probleme, empfehle ihm den Transport auf einem Hänger (soll er sehen, wo er den herbekommt), oder eine Ausfuhrzulassung. Heisst mit anderen Worten: Er muss ebenfalls hier in Deutschland zu irgendeinem Strassenverkehrsamt gehen, besorgt sich beim ADAC, bei einem KFZ-Schilderpräger, oder bei einem Zulassungsdienst (meistens dort vor Ort) eine Ausfuhrversicherung (gültig neun bis fünfzehn Tage). Anschließend geht er mit Originalbrief, der Abmeldebescheinigung, dem TÜV-Bericht, der AU-Bescheinigung und seinem Ausweis zu dem Strassenverkehrsamt seiner Wahl. Dort wird der Twingo hier in Deutschland sozusagen gelöscht, der Käufer bekommt Zollkennzeichen und kann sofort Richtung Heimat fahren.
    Halte Dich bitte daran! Sind schon viele andere damit auf die Nase gefallen.


    Gruß
    Sabine (Zulassungsdienst Beckers)

  • Ich wollte die Nummernschilder abschrauben. Die kriegt er auf keinen Fall mit.
    Entweder melde ich ihn Montag persönlich ab, oder ich schraube die Nummernschilder ab, schicke ein Fax zur Zulassungsstelle, in dem er und meine Mutter bestätigen, dass er den Wagen gekauft hat (mit KM-Stand, Datum, Uhrzeit) und kopiere den Fahrzeugbrief.
    Falls das Auto damit noch nicht abgemeldet sein sollte, kläre ich dann Montag alles weitere persönlich mit der Zulassungsstelle. Ich weiss nämlich immer noch nicht genau, ob mit dem Fax das Fahrzeug dann bereits ab- oder umgemeldet ist. Fax-Vordruck findet sich auf dem Musterkaufvertrag des ADAC.


    Danke soweit und beste Grüsse


    Lennart

  • ...melde den vorher ab.
    Kumpel von mir hat sein Passat einen Polen verkauft und auch
    nicht abgemeldet!
    Der Pole ist noch ein halbes Jahr auf seinen Namen rumgegurkt!
    War voll das drama,den Wagen abzumelden ohne irgenwelche Papiere.


    ...noch Fragen?


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Was ich nicht verstehe, ist, wie man ohne Nummernschilder noch rumfahren kann. Wenn ich vorher die Schilder abschraube, den Fahrzeugbrief kopiere und per Fax die Zulassungsstelle benachrichtige und da Montag noch persönlich auftauche, während die Karre wahrscheinlich im Uralgebirge weilt, wie kann das noch zu Problemen führen? Ist das der deustche Amtsschimmel oder raff ich da irgendwas mal wieder nicht richtig?


    Sorry, für die nervigen Fragen, aber es eilt und ich bin total ahnungslos.


    Vielen Dank nochmals für die superschnellen Antworten.


    Lennart

  • >Ich wollte die Nummernschilder abschrauben. Die kriegt er auf keinen Fall mit.
    >Entweder melde ich ihn Montag persönlich ab, oder ich schraube die Nummernschilder ab, schicke ein Fax zur Zulassungsstelle, in dem er und meine Mutter bestätigen, dass er den Wagen gekauft hat (mit KM-Stand, Datum, Uhrzeit) und kopiere den Fahrzeugbrief.


    Die Abmeldung wird aber im Brief eingetragen. Aber den hatt ja der Käufer. Wie soll das denn gehen?


    >Falls das Auto damit noch nicht abgemeldet sein sollte, kläre ich dann Montag alles weitere persönlich mit der Zulassungsstelle. Ich weiss nämlich immer noch nicht genau, ob mit dem Fax das Fahrzeug dann bereits ab- oder umgemeldet ist.


    Du verkaufst das Auto ins Ausland, nicht innerhalb Deutschlands. Oder meinst Du in Polen gibt es ein Strassenvehrkersamt mit einem deutschen Beamten am schalter.


    Fax-Vordruck findet sich auf dem Musterkaufvertrag des ADAC.


    Der Taugt aber nix für verkäufe ins Ausland.


    >Danke soweit und beste Grüsse
    >Lennart


    Mach das so wie ich das Geschrieben habe, und du bist auf der sicheren seite.


    Gruß
    Sabine (Zulassungsdienst Beckers)

  • Hallo Sabine,


    er wird wahrscheinlich eh mit einem Hänger kommen. Die Schilder kriegt er auf keinen Fall, aber ich kann doch nicht Brief und Schein behalten, um den abzumelden. Das muss ich ihm doch mitgeben, sonst kann er ja gleich Montag wiederkommen und dann den Wagen mitnehmen. Das' ja Schwachsinn.
    Kann der Twingo hier nicht mit Kopie, Kaufvertrag und Schildern gelöscht werden?


    Wenn das alles nicht gehen sollte und ich den Montag morgen abmelden muss, dann steht der ja einen halben Tag ohne Nummernschild an der Strasse. Da kommt doch gleich die Polizei und nimmt den auf den Hänger.


    Autoverkaufen scheint mir ziemlich kompliziert.


    Wie ist das, wenn der Typ hier in Deutschland eine Exportfirma hat? Macht das die Sache leichter?


    Gruss
    Lennart

  • >Reicht das aus?


    Nur bei Käufern mit dt. Wohnsitz. Und auch dann werden Unfallschäden solange Zulassung besteht IMMER über Deine Versicherung abgewickelt!


    Höre auf Sabine (Merlin seine Sabine) die hat beruflich mit Zulassungsdiensten zu tun. Die weiss was sie schreibt.

  • >Hallo Sabine,
    >er wird wahrscheinlich eh mit einem Hänger kommen. Die Schilder kriegt er auf keinen Fall, aber ich kann doch nicht Brief und Schein behalten, um den abzumelden. Das muss ich ihm doch mitgeben, sonst kann er ja gleich Montag wiederkommen und dann den Wagen mitnehmen. Das' ja Schwachsinn.


    Nein - einfach von vorneherein die Reihenfolge abmelden / verkaufen beachten.


    >Kann der Twingo hier nicht mit Kopie, Kaufvertrag und Schildern gelöscht werden?


    Nein


    Es werden immer die Originalunterlagen benötigt.


    Was meinst Du was mit nicht entwerteten Briefen so alles getrieben wird?
    So ein Brief ist für ein geklautes Auto Gold wert.


    >Wenn das alles nicht gehen sollte und ich den Montag morgen abmelden muss, dann steht der ja einen halben Tag ohne Nummernschild an der Strasse. Da kommt doch gleich die Polizei und nimmt den auf den Hänger.


    Nein - Du bekommst erstmal einen Aufkleber mit der Aufforderung den innerhalb von XXX Tagen zu entsorgen.


    Und das macht der Pole dann ja ;)


    >Autoverkaufen scheint mir ziemlich kompliziert.


    Überhaupt nicht.
    Einfach nur abmelden :)


    >Wie ist das, wenn der Typ hier in Deutschland eine Exportfirma hat? Macht das die Sache leichter?


    Nur bedingt.


    Solange der Wagen auf Dich zugelassen ist bist Du Fahrzeughalter <b>und</b> Versicherungsnehmer.


    D.h. für alles was mit dem Fahrzeug passiert (Unfall mit Fahrerflucht, Knöllchen usw) bist Du der erste Ansprechpartner. Und Deine Versicherung wird für Schäden aufkommen müssen.

  • Hallo,


    das Problem ist dass du den Wagen nicht abmelden (vorübergehend stillegen) kannst ohne Schein, Brief und Kennzeichen.


    Solange das nicht passiert ist haftest du für KfZ-Steuer und Versicherung. Das Fahrzeug ist weiterhin über dich versichert. Diese Pflichten können nämlich nicht auf den Polen übergehen.


    Thorsten

  • Hallo Lennart,
    wenn der Käufer mit einem Hänger kommt, ist die Sache doch gleich viel einfacher. Bedenke eines: Das sind Händler und kennen sich damit aus. Sei Polen in der EG ist, überschwemmen die uns regelrecht mit Autos kaufen in Deutschland. Das sind Profis. Gib ihm den Wagen mit, schraube vorher die Schilder ab und behalte Originalbrief und Fzg.schein. Melde das Auto am Montag in Ruhe ab, und schick ihm den Brief mit grüner Abmeldebescheinigung anschließend zu. Die rote Bescheinigung zu Deiner Versicherung.
    Denke daran: Profis...(die kennen jeden Trick)


    Gruß
    Sabine

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)