Langer oder kurzer Vorderwagen?

  • >Hallo t4ler,
    >ich habe folgende Frage: Im Forum taucht öfters langer oder kurzer Vorderwagen auf, was ist der Unterschied?


    Der lange Vorderwagen ist ein paar cm länger. Man erkennt das gut an den Scheinwerfern: Beim kurzen Vorderwagen sind sie rechteckig, beim langen sind sie leicht keilförmig und werden zur mitte hin etwas flacher. Der lange Vorderwagen hat ab Werk Klarglasblinker.


    Beim 111kW TDI war es wohl nötig, um den LLK unterzubringen, den 75kW gab es auch mit kurzem Vorderwagen. Der lange Vorderwagen hat den Vorteil, daß man an die Technik zwischen Kühler und Motor rankommt.


    Grüße


    Uwe

  • Der lange Vorderwagen hat den Vorteil, daß man an die Technik zwischen Kühler und Motor rankommt.


    ...bei meinem Baujahr 91 mach ich 4 Schrauben lose und klapp den Kühler vor, dann komm ich bestens an alles ran...


    axxl

  • der "lange" Vorderwagen wurde 1996 als Facelift für die Modelle Multivan und Caravelle eingeführt - Grund für die Verlängerung war das Implantieren des VR6-Motors. Der hätte nicht in die kurze Kiste gepasst.
    Transporter, Doka und Pritsche haben i.d.R. den kurzen Vorderwagen behalten.
    Ausnahmen: Export-Modelle, Hannoveraner Werks-T4 (langer Vorderwagen als Doka mit angeflanschtem Trailer-Doppelachs-Fahrgestell), selbstumgerüstete Exponate u.ä.