Wie sehen gesunde Glühkerzen aus?

  • Guten Tag!


    Kann man anhand des Aussehens auf den Zustand des Motors schließen? Was bedeuten denn:


    1) zwei kerzen absolut schwarz und rußig
    2) die anderen drei schwarz und mit weißen Halbmond-Kruste versehen.


    Danke für die Hilfe. Egon

  • >Hast Du die Kerzen mal getestet? Ich würde mal sagen die 2 schwarzen gehen nicht mehr.
    >Gruß
    >Mat.

  • >Guten Tag!
    >Kann man anhand des Aussehens auf den Zustand des Motors schließen? Was bedeuten denn:
    >1) zwei kerzen absolut schwarz und rußig
    >2) die anderen drei schwarz und mit weißen Halbmond-Kruste versehen.
    >Danke für die Hilfe. Egon


    Moin,


    also die Farbe ist nicht wirklich ausschlaggebend.... Das sind Ablagerungen, hat aber mit dem Zustand des Motors nur bedingt was zu tun. Eventuell sind die Schwarzen defekt und der Russ wird nicht zu so weissem Zeug verkohlt.
    Eine Kerze ist definitiv kaputt, wenn sie nicht mehr die normale Länge hat. teilweise brennen die ab bis auf nen Stumpen! Mit Verformunen an der Spitze fängt das an. Deformierte Glühkerzen weisen auf defekte Einspritzdüsen hin. Ist die Form aber ok, kann man meines erachtens nicht auf den Zustand des Motors schiessen, egal welche Farbe die Kerzen haben.
    Am besten die Kerzen mal testen. Du kannst sie einfach mit einem Starhilfekabel an die Batterie anschliessen und dran riechen, ob sie warm werden. Nicht mit dem Finger testen, denn wenn sie noch in Ordnung sind, verbrennt man sich schneller die Finger, als man gucken kann.


    Ciao Phil

  • Hi!


    >Am besten die Kerzen mal testen. Du kannst sie einfach mit einem Starhilfekabel an die Batterie anschliessen und dran riechen, ob sie warm werden. Nicht mit dem Finger testen, denn wenn sie noch in Ordnung sind, verbrennt man sich schneller die Finger, als man gucken kann.


    Und vor allem keinen Kurzen machen... :)
    Eine intakte Kerze sollte bei dem Test rot glühen...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi!
    >>Am besten die Kerzen mal testen. Du kannst sie einfach mit einem Starhilfekabel an die Batterie anschliessen und dran riechen, ob sie warm werden. Nicht mit dem Finger testen, denn wenn sie noch in Ordnung sind, verbrennt man sich schneller die Finger, als man gucken kann.
    >Und vor allem keinen Kurzen machen... :)
    >Eine intakte Kerze sollte bei dem Test rot glühen...
    >Gruß,
    >/dev/null


    Und nicht zu lange testen, denn im Betrieb glühen immer mehrere Kerzen (je nach Motor so 4 -5 Stück) gleichzeitig und es hängt noch ein Widerstand davor.


    Also nur kurz aufglühen lassen, evt. noch schnell die Kippe damit anzünden.


    Schonender wäre da ein Ohmmeter, in kaltem Zustand hat die Kerze 1 Ohm oder weniger, also fast wie ein Kurzschluß. Du kannst sie auch in eingebautem Zustand testen. Die Zuleitungen von den Glühkerzen entfernen. Dann eine Rücklichtbirne nehmen und einen Anschluß direkt an Plus legen. Den anderen Anschluß an den Pluspol der Glühkerze. Eine heile Glühkerze ist wie ein Kurzschluß nach Masse und die Birne leuchtet.


    Und wenn du eine defekte gefunden hast, bald Wechseln, denn durch den Ausfall einer Kerze bekommen die anderen zuviel Spannung und sterben dann ganz gerne auch bald. Beim TDI ist das im Sommer noch nicht so problematisch, aber nach der ersten richtig kalten Nacht kriegst Du den Motor dann nicht mehr an.


    Grüße


    Uwe

  • Mal ganz im ernst. Wenn du sie jetzt eh raus hast mach alle komplett neu. Alles andere wäre Käse. Der Arbeitsaufwand lohnt doch nicht. UND: wenn schon 2 defekt sind dann dauerts bis u den anderen auch nicht mehr lange. Im Winter hätte ich aufs wechseln keine Lust! EISFINGER sag ich da nur ;)



    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • >Und nicht zu lange testen, denn im Betrieb glühen immer mehrere Kerzen (je nach Motor so 4 -5 Stück) gleichzeitig und es hängt noch ein Widerstand davor.


    Bist Du Dir da sicher? Ich dachte immer die bekommen die vollen 12V. Ausserdem ist ein Widerstand ja so was wie einen Energievernichter. Der müsste dann ja fast genauso heiß werden wie die Glühkerzen. Mein alter 1.9er hatte nur ein Relais und da kann eigentlich kein Widerstand drinn gewesen sein...


    >Also nur kurz aufglühen lassen, evt. noch schnell die Kippe damit anzünden.
    >Schonender wäre da ein Ohmmeter, in kaltem Zustand hat die Kerze 1 Ohm oder weniger, also fast wie ein Kurzschluß. Du kannst sie auch in eingebautem Zustand testen. Die Zuleitungen von den Glühkerzen entfernen. Dann eine Rücklichtbirne nehmen und einen Anschluß direkt an Plus legen. Den anderen Anschluß an den Pluspol der Glühkerze. Eine heile Glühkerze ist wie ein Kurzschluß nach Masse und die Birne leuchtet.
    >Und wenn du eine defekte gefunden hast, bald Wechseln, denn durch den Ausfall einer Kerze bekommen die anderen zuviel Spannung und sterben dann ganz gerne auch bald.


    Uups, jetzt versteh ich gar nichts mehr! Die Glühkerzen sind definitiv paralell geschaltet, sprich sie haben das gleiche Spannungspotential, egal wie viele da dran hängen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass die Batterie bei 2 Glühkerzen nicht so in die Knie geht, wie bei vier oder fünf. Tendenziell haben Glühkerzen aber eine gewisse Lebenserwartung, die halt irgendwann überschritten ist. Wenn die erste platt geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen die Biege machen relativ hoch, da sie den Zenit Ihres daseins ebenso schon längst überschritten haben. Ist so ähnlich wie bei Glühbirnen. Gibt es allerdings einen Vorwiderstand, dann ist da natürlich was drann...


    Also, erzählt mir mehr über den Vorwiderstand! Wo sitzt der, warum gibts den?Man lernt ja gerne dazu.


    Ciao Phil