Rodeo-Effekt beim 2,4d: Auch Salatöl hilft nicht (immer)

  • Hallo Forum, hallo Ruckel-geplagte Kollegen,


    mal ein Erfahrungsbericht:
    Mir hat´s mal in den Fingern gejuckt, und da ich letzte Woche eine PÖL-Tankstelle in der Nähe hatte, habe ich einfach mal 15 Liter PÖL getankt. Nach allem, was ich hier und im W124er-Forum so verfolgt habe, soll das ja nur positive Effekte auf Geldbeutel, Motorlauf, Umwelt und Psyche der Fahrer haben - und ich erinnere mich an die Diskussion mit Roman, dass auch das elende Rodeo-Ruckeln durch PÖL-Zusatz zu bessern sei. Gesagt, getankt: Die ersten 10 Kilometer bin ich mit ca. 40% PÖL im Tank gefahren: Überhaupt keine Veränderung zu vorher, ausser, dass die Abgase interessant duften und evtl. der Motor ein wenig ruhiger lief. Hätte aber auch Einbildung sein können. Ruckeln nach wie vor. Dann habe ich mit Diesel aufgefüllt, bis ca. 20-25% PÖL erreicht waren (wie hier oft empfohlen) und bin damit 800 km gefahren, alles dabei, Landstraße, Autobahn, Stadt. Effekt: Keiner. Im Gegenteil, das Rodeoruckeln hat sich sogar verstärkt, der Unterschied wurde deutlich, als ich wieder mit Diesel volltankte und weiterfuhr. Auch sonst im Fahrbetrieb kein Unterschied zu erkennen, Höchstgeschwindigkeit identisch, die schon vorher rasante Beschleunigung nicht merklich verändert.


    Langer Rede kurzer Sinn: 25% Salatöl im Tank scheint zumindestens akut nicht zu schaden, hilft aber nicht in jedem Fall gegen Rodeoruckeln.


    Mein Fazit: War mal eine spannende Erfahrung (Autofahren war wieder aufregend, jeden Moment erwartete ich, dass irgendwie etwas Besonderes passiert), aber zum richtigen Sparen brauche ich eine dauerhafte Öltankstelle in der Nähe und der PÖL-Anteil muss, wenn schon, denn schon, richtig hoch sein, evtl. dann mit Umbauten, sonst lohnt der Aufriß nicht.


    Erstmal,


    gruss alex

  • Hallo,
    nach einiger Erfahrung mit PÖL im TDI Golf und im T4 2,4 folgendes:


    unter 2-3 Grad geht ohne Vorheizung eh nix, ansonsten läuft er sicher und gut damit, angeblich auch sehr lange ( bin selbst nicht mehr überzeugt).



    Nur warum PÖL?


    ist vielleicht etwas billiger in D, solange nix kaputt geht.


    Geht was kaputt, bleibt die Frage : lags an PÖL oder an was anderem. (z.B. Golf 3 TDI ESP, über 100euro im Tausch!!)


    Pöl - Versuche sollte man m.E. an alten Kisten machen, wo ein Wegschmeißen auch nix macht, vielleicht ein alter Golf 2 oder so ( ein Kumpel fährt so einen ohne Umbau und ohne Probleme seit 30000km!).


    Im Falle eines Schadens bleibt die Frage: ist es nicht billiger, einfach das reinzutun, wofür er gebaut wurde?



    oder weil es für die Umwelt besser ist?


    Beim Rapsanbau wird, um überhaupt einen Ertrag zu bekommen, das Saatgut zusammen mit nochmal der gleichen Menge Schneckenkorn ausgesäht!


    Ist vielleicht nicht viel, nur wenige kg pro Hektar, aber immerhin!


    Und im Ausland? Die lachen doch sowieso über unsere Dieselpreise (Griechenland zZ um die 70 cent).



    so, im Endeffekt muß es jeder selber wissen, mit dem A8 Benzinwärmetauscher ist der 2,4D in 15 minuten auf PÖL umgebaut!


    Christof
    C

  • Moin Christof,


    das hört sich ja nicht so positiv an? Wie lief der T4 mit PÖL, gab es Probleme? Der TDI ist ja von den Vorraussetzungen her schon nicht so PÖL- geeignet, beim 2,4 D sieht es da ja schon anders aus? Bin gerade dabei, unseren 2,4 D umzubauen. Wo hast du den Wärmetauscher angebaut (ist ja alles ziemlich eng da vorne...)?


    Vielen Dank,


    Jan


    >nach einiger Erfahrung mit PÖL im TDI Golf und im T4 2,4 folgendes:
    >unter 2-3 Grad geht ohne Vorheizung eh nix, ansonsten läuft er sicher und gut damit, angeblich auch sehr lange ( bin selbst nicht mehr überzeugt).
    >
    >so, im Endeffekt muß es jeder selber wissen, mit dem A8 Benzinwärmetauscher ist der 2,4D in 15 minuten auf PÖL umgebaut!
    >Christof
    >C

  • >Hallo Forum, hallo Ruckel-geplagte Kollegen,
    >mal ein Erfahrungsbericht:
    >... Gesagt, getankt: Die ersten 10 Kilometer bin ich mit ca. 40% PÖL im Tank gefahren:
    > Überhaupt keine Veränderung zu vorher, ausser, dass die Abgase interessant duften
    > und evtl. der Motor ein wenig ruhiger lief. Hätte aber auch Einbildung sein können.
    Ist definitiv keine Einbildung! Haben auch Andere schon festgestellt und einer kann ab 30% Pöl bei 130 sogar telefonieren, während er vorher bei 100 schon über die laute Karre gemeckert hatte.


    > Ruckeln nach wie vor.


    Bei mir war's ab 30% "Holstensegen" deutlich besser, ab 70% nicht mehr feststellbar, bei 100% nur bei kaltem Motor um 1200 U/min.


    > Mein Fazit: War mal eine spannende Erfahrung (Autofahren war wieder aufregend,


    Jaja, so hat das bei mir auch angefangen. Erst wollte ich nur das Ruckeln weghaben, jetzt fahre ich 100% PÖL und baue nächste Woche ein paar Kleinigkeiten für den Winter ein ;)

  • Moinsen


    Also wenn du meinst, dass der A8-WT ausreichend ist als Pölumbau beim 2,4er, dann möchte ich mal den dazugehörigen Kaltstart bei -10° erleben, bei 100% Pöl natürlich. Da wird dir der WT nicht viel helfen, ohne andere Düsen mit höherem Öffnungsdruck, früherem Förderbeginn, dickeren Spritleitungen, nachglühfähigen Kerzen und Nachglührelais musst du wohl immer am Hang parken, damit du dein Auto nicht jeden Morgen aus eigener Kraft anschieben musst, weil die Batterie leer georgelt ist.
    Entweder man fährt Gemisch, je nach Temperatur muss man das halt selber ausprobieren, oder man baut halt für schmales Geld selber um.
    Ich habe bei mir an reinen Materialkosten ca. 230€ gehabt, aus finanzieller Hinsicht gesehen bei einem momentanen Dieselpreis von fast einem Euro, dagegen 45cent die ich jetzt für einen Liter Altpöl zahle, habe ich die Kosten relativ schnell wieder raus.
    Ist also wohl auch eine Frage der Motivation, so ein Projekt komplett durchzuziehen. Der Reiz am neuen spielt hier wohl auch eine grosse Rolle, wenn man dann noch sieht, das der Umbau relativ perfekt geworden ist(was man so Perfekt nennt, es gibt ja immer was zu verbessern), war es die Arbeit auf jeden Fall wert.
    Und, auch wenn es vielleicht schon abgedroschen klingt, man tut noch was für sein eigenes Ökobewusstsein.


    MfG Uwe


    T4 1,9d, 1x, 225xxxkm, 294er Düsen mit 180bar Öffnungsdruck, 23mm Duraterm, Nachglührelais, Eckes-WT mit Schraubdifi, FBG auf 1,10mm vor OT, Fördermenge angepasst, mit Altpöl oder Metropöl

  • Hallo Uwe,


    Fakten, Daten, Zahlen - sehr informativ und hilfreich!


    gehe ja mit meinem AAB in die gleiche Richtung.
    Wenn du magst, schau doch mal ins bunte Forum. Ich hab da gerade eine Anregung gemacht zu Pöl im T4.
    Vielleicht kann man das alles etwas bündeln.
    Und wenn jemand schon perfekt ist ;)


    Gruß,
    Andreas

  • >Hallo Uwe,
    >Fakten, Daten, Zahlen - sehr informativ und hilfreich!
    >gehe ja mit meinem AAB in die gleiche Richtung.
    >Wenn du magst, schau doch mal ins bunte Forum. Ich hab da gerade eine Anregung gemacht zu Pöl im T4.
    >Vielleicht kann man das alles etwas bündeln.
    >Und wenn jemand schon perfekt ist ;)
    >Gruß,
    >Andreas


    Hallo
    Naja obs perfekt war, wird sich bei 0° und darunter zeigen. Alles über 20° geht ja locker fast ohne Umbau. Wobei das umbauen auf Schraubdifi schon sehr vorteilhaft ist, 1. wegen dem preis und 2. servicefreundlicher ist die sache dann auch. Grade auf den ersten paar 100km kann es dir passieren, das sich der Difi zusetzt mit dem Schlonz der sich aus dem Tank löst.
    Ganz vergessen zu erwähnen habe ich folgendes: der Motor muss mit Diesel astrein laufen, wenn es da schon leichte Probleme gibt, dann kommen diese mir Pöl auf jeden Fall zum Vorschein, ansonsten sollte sich bis 70-80% nich viel negatives abzeichnen.


    MfG Uwe

  • >Wobei das umbauen auf Schraubdifi schon sehr vorteilhaft ist, 1. wegen dem preis und 2. servicefreundlicher ist die sache dann auch. Grade auf den ersten paar 100km kann es dir passieren, das sich der Difi zusetzt mit dem Schlonz der sich aus dem Tank löst.


    Hi Uwe,
    Ich hab jetzt gut 5.000 km Piesel hinter mir und ich glaub den Schraubfilter hab ich mir umsonst gekauft ;)
    Ok - der jetzt hatte 20.000 km gelaufen und vor dem Pieseln hab ich eine Dieselsystemreinigung mit Protec FuelFlush oder wie das hieß gemacht.


    Ich denke, da kann ich wohl noch etwas beruhigt zufahren. Kommt vermutlich am ersten eiskalten Tag auf dem Weg zu Arbeit ...


    Ich habe aber eben was gehört von wegen die Schraubfilter wären minderwertige Qualität, nicht ganz so fein und hätten auch mal Löcher.


    Ist das ein Gerücht?

  • >Hallo Forum, hallo Ruckel-geplagte Kollegen,
    >mal ein Erfahrungsbericht:
    >Mir hat´s mal in den Fingern gejuckt, und da ich letzte Woche eine PÖL-Tankstelle in der Nähe hatte, habe ich einfach mal 15 Liter PÖL getankt. Nach allem, was ich hier und im W124er-Forum so verfolgt habe, soll das ja nur positive Effekte auf Geldbeutel, Motorlauf, Umwelt und Psyche der Fahrer haben - und ich erinnere mich an die Diskussion mit Roman, dass auch das elende Rodeo-Ruckeln durch PÖL-Zusatz zu bessern sei. Gesagt, getankt: Die ersten 10 Kilometer bin ich mit ca. 40% PÖL im Tank gefahren: Überhaupt keine Veränderung zu vorher, ausser, dass die Abgase interessant duften und evtl. der Motor ein wenig ruhiger lief. Hätte aber auch Einbildung sein können. Ruckeln nach wie vor. Dann habe ich mit Diesel aufgefüllt, bis ca. 20-25% PÖL erreicht waren (wie hier oft empfohlen) und bin damit 800 km gefahren, alles dabei, Landstraße, Autobahn, Stadt. Effekt: Keiner. Im Gegenteil, das Rodeoruckeln hat sich sogar verstärkt,


    Ursache: ESP unsauber eingestellt oder ESD verschlissen. Ansonsten tritt der besagte Verschiebungseffekt definitv ein!


    >der Unterschied wurde deutlich, als ich wieder mit Diesel volltankte und weiterfuhr. Auch sonst im Fahrbetrieb kein Unterschied zu erkennen, Höchstgeschwindigkeit identisch, die schon vorher rasante Beschleunigung nicht merklich verändert.


    Höchstgeschwindigkeit kann sich auch nicht ändern, lediglich die Elastizität im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    >Langer Rede kurzer Sinn: 25% Salatöl im Tank scheint zumindestens akut nicht zu schaden, hilft aber nicht in jedem Fall gegen Rodeoruckeln.


    ...hat auch keiner behauptet, es ist nur wenn dann die günstigste und einfachste Möglichkeit ;)


    >Mein Fazit: War mal eine spannende Erfahrung (Autofahren war wieder aufregend, jeden Moment erwartete ich, dass irgendwie etwas Besonderes passiert), aber zum richtigen Sparen brauche ich eine dauerhafte Öltankstelle in der Nähe und der PÖL-Anteil muss, wenn schon, denn schon, richtig hoch sein, evtl. dann mit Umbauten, sonst lohnt der Aufriß nicht.


    20-25ct/Liter sind fast 25% Treibstoffkosten für den zugetankten PÖL-Anteil. Das ist den "Aufriß" allemal wert.


    >Erstmal,
    >gruss alex


    MfG
    Roman

  • >Hallo,
    >nach einiger Erfahrung mit PÖL im TDI Golf und im T4 2,4 folgendes:
    >unter 2-3 Grad geht ohne Vorheizung eh nix, ansonsten läuft er sicher und gut damit, angeblich auch sehr lange ( bin selbst nicht mehr überzeugt).
    >


    Warum nicht überzeugt?


    >Nur warum PÖL?
    >ist vielleicht etwas billiger in D, solange nix kaputt geht.
    >Geht was kaputt, bleibt die Frage : lags an PÖL oder an was anderem. (z.B. Golf 3 TDI ESP, über 100euro im Tausch!!)


    Wir reden über SD und Wk-Bauweise! Tdi ist ein völlig anderes und nicht so einfaches Thema!!!


    >Pöl - Versuche sollte man m.E. an alten Kisten machen, wo ein Wegschmeißen auch nix macht, vielleicht ein alter Golf 2 oder so ( ein Kumpel fährt so einen ohne Umbau und ohne Probleme seit 30000km!).
    >Im Falle eines Schadens bleibt die Frage: ist es nicht billiger, einfach das reinzutun, wofür er gebaut wurde?


    Für den Fall des Schadens schon, aber da ist Fahren ohne Unfall auch besser als mit ;) Liegt beides am Verständnis für sein Fahrzeug und an der Fahrweise...


    >
    >oder weil es für die Umwelt besser ist?
    >Beim Rapsanbau wird, um überhaupt einen Ertrag zu bekommen, das Saatgut zusammen mit nochmal der gleichen Menge Schneckenkorn ausgesäht!


    Quatsch mit Sauce ;( Raps wird auch ohne Schutz gedrillt. Glaubs mir, ich wohne jedes Jahr inmitten von super stehendem Raps und kenne den Bauern sehr gut. der würde keinen ct für so einen Schmarrn ausgeben.


    >Ist vielleicht nicht viel, nur wenige kg pro Hektar, aber immerhin!
    >Und im Ausland? Die lachen doch sowieso über unsere Dieselpreise (Griechenland zZ um die 70 cent).
    >
    >so, im Endeffekt muß es jeder selber wissen, mit dem A8 Benzinwärmetauscher ist der 2,4D in 15 minuten auf PÖL umgebaut!


    Was genaugenommen für's Zutanken nicht mal erforderlich ist ;)


    >Christof
    >C


    MfG
    Roman

  • hallo andreas


    die frage stell ma drüben im fmso, da können dir andere leute bessere auskunft geben. aber von der quali und feinheit gibt es da, wenn du die richtigen nimmst keine unterschiede. und billiger sind sie ja wohl alle mal.
    nur ma so am rande, skoda(vw-tochter) nimmt jetzt schon 33euronen dafür. ich zahl glaub ich 3,50 oder so, muss ma gucken bei monopoel, der hat glaub ich auch welche.


    mfg uwe

  • >hallo andreas
    >die frage stell ma drüben im fmso, da können dir andere leute bessere auskunft geben. aber von der quali und feinheit gibt es da, wenn du die richtigen nimmst keine unterschiede. und billiger sind sie ja wohl alle mal.
    >nur ma so am rande, skoda(vw-tochter) nimmt jetzt schon 33euronen dafür. ich zahl glaub ich 3,50 oder so, muss ma gucken bei monopoel, der hat glaub ich auch welche.
    >mfg uwe


    Die meisten der Schraubfilter die Monopoel etc. im Angebot haben sind ganz normale Industriezuliefererqualität. Die Zeiten der selbstgewickelten Patronen mit irgendwelchen Löschblättern sind schon lange vorbei ;)
    Und, die PÖL-Filter sind meist sogar noch feiner als die üblichen Standardfilter. Aber, manche Legenden halten sich eben lange...


    MfG
    Roman

  • hallo andreas


    das mit der Filterqualität sollte sich nicht unbedingt nur auf Schraubfilter beziehen.
    Und ich meinte qauch nicht selber gewickelte oder so die Matthias anführt.


    Gemeint war die Filterqualität im allgemeinen.
    Also welche MArken wirklich regelmässig geprüfte Serienqualität bieten.


    Und das mit dem Loch:


    Ein einziges "Loch" im Filter heißt, das alles durch geht.
    Dazu gibt es Untersuchungen.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >hallo andreas
    >das mit der Filterqualität sollte sich nicht unbedingt nur auf Schraubfilter beziehen.
    >Und ich meinte qauch nicht selber gewickelte oder so die Matthias anführt.


    ;)

    >Gemeint war die Filterqualität im allgemeinen.
    >Also welche MArken wirklich regelmässig geprüfte Serienqualität bieten.


    Eigentlich alle. Alles was nicht ISO 900X bietet wird auf dem Markt kaum noch kzeptiert. Man sollte natürlich selbstgewickelte Filter meiden ;)


    >Und das mit dem Loch:
    >Ein einziges "Loch" im Filter heißt, das alles durch geht.


    Korrekt, nur Markenfilter haben mehrere Lagen und ein Zentralstromsystem. da ist die Wahrscheinlichkeit für ein leck sehr gering. Vorkommen kan es aber immer - auch bei Mann oder anderen Markenherstellern.-(


    >Dazu gibt es Untersuchungen.
    >Gruß Fridi


    MfG
    Roman