Klimaanlage riecht

  • Hallo,


    da meine Klimaanlage jedesmal beim einschalten unangenehm riecht will ich jetzt mal den Kondenzwasserabfluss checken (auch das rechtzeitige ausscahlten bringt keinen Minderung). Dazu muss meines Wissens die Mittelkonsole raus. Gibt es da irgend was spezielles zu beachten, oder sind es nur die sichtbaren Schrauben. Ach ja ich habe eine 2001 MV mit Climatronic


    Grüße
    Roland S.

  • Hi Roland,
    bei ATU oder VW gibt es ein Spray um die Klima zu desinfizieren. Einfach die Lüftung/ Klima auf volle Pulle laufen lassen und das Spray reichlich in den Ansauger der Luft (ohne Filter natürlich) sprayen. Hatte bei mir durchschlagenden Erfolg.


    Gruß Klaus

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Nach der Reinigung gewöhne Dir am besten das an:
    Schalte die Klima ein paar Minuten vor Ankunft am Ziel (5-10) ab und lasse das Gebläse weiterlaufen. VW hatte große Probleme mit Pilzen im Kondenswasser der Lüftungskanäle. Lässt Du den Püster ohne Klima laufen, wird die Luft nicht getrocknet und das Restwasser rausgeblasen. Und dann stinkt nix mehr.


    Gruß,
    Pom schrob.

  • Nach der Reinigung kannst Du Dir Folgendes angewöhnen:
    Schalte ein paar Minuten vor Ankunft (5-10) die Klima aus, lasse aber den Püster weiterlaufen. Dann bildet sich kein weiteres Kondenswasser mehr. Das bisher entstandene wird rausgeblasen. Der Geruch ist von Pilzen, die sich in der alten Kondenswasserpfütze bilden. Damit hatte VW große Probleme. Mit dem ungekühlten Nachlauf sollten sich keine Pilze mehr bilden.


    Gruß,
    Pom schrob