ESP Riemen qietschte, und das im Urlaub

  • Servus miteinander,
    wollt nur gerade die T4 Gemeinde über unser jüngstes Urlaubserlebnis unterrichten.
    1000km von zuhause weg bemerkte mein Frau auf einmal ein quietschend/schabendes Geräusch an unserem MV 111er/2001 68tkm. Kam definitiv aus dem rechten Bereich des Motorraumes und hat sich innerhalb der Urlaubsfahrten nicht verändert.
    Wieder zu Hause angekommen wurde das Geräusch in der VW Werkstatt eindeutig dem Zahnriemen der ESP zugeordnet und nach Ausbau eine schiefgelaufene Spanrolle entdeckt.
    Der Riemen schabte an der Schwungscheibe und hatte schon deutliche Spuren.


    WEchsel ca. 370 Euronen


    Gruß smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hallihallo,


    hatte ich bei meinem 75er TDI auch schon, vor mehr als 2 Jahren in Irland und ich war über ein Jahr dort. Die dortigen Werkstätten wollten auch gleich alles wechseln, aber nach Ferndiagnose meiner Vertrauenswerkstatt war alles nur noch halb so schlimm. Damals hieß es: Schlimmstenfalls reißt der Riemen, der die ESP antreibt, dann bleibt der Motor stehn, sonst passiert nix. Schlimmer wär`s wenn der Zahnriemen reißt...


    Also, wegen dem Riemen braucht man sich offenbar nicht so viel Sorgen zu machen.


    Cheers,


    Simon

  • Hallo...
    ..hoffentlich ist die Einspritzpumpenkonsole auch neu ausgerichtet worden..
    ..das ist nämlich der eigentliche Verursacher für schief ablaufende/quietschende ESP Riemen...die Spannrolle ist doch eher ein Folgeschaden!
    Dazu gibt es HST Einträge, die jeder Partner einsehen kann.
    370 € ...die Rechnung würde ich gerne mal sehen..AFAIK ist die Vorgabezeit für den Wechsel des ESP Riemens 2,2 std., für die Spannrolle 0,1 std..
    Ne`gute NFZ Werkstatt wechselt den Riemen (auch beim 111 kw Motor) in einer knappen 3/4 std. mit Einstellung des Förderbeginns.


    Gruß
    shad