welcher motor ist der richtige?

  • hallo, benötige eure hilfe. habe ein kleines budget zur hand und habe mich entschlossen in einen t4 zu investieren. muß zeinmlich viel zeug durch die gegend karren und bin vornehmlich auch auf der autobahn/ landstraße zu gegen.
    nun meine frage reciht ein 78 PS diesel um in ruhe 120-130 zu fahren oder werde ich dann verrückt? ( da auch die frage transporter oder multivan- wegen dämmung)


    vielen Dank für antworten oli

  • Hi Oli,


    für 120-130 reicht sogar schon der 44kw/60 PS Motor. Mit den 5 Zylinder 78PS bzw. 4 Zylinder TD kann man angezeigte 150 fahren (tatsächlich eher 140). Vorteil bei dem 5 Zylinder ist die Langlebigkeit und das Drehmoment, Nachteil der etwas höhere Verbrauch, höhere Wartungskosten und teilweise schlechte Schadstoffklasse (teilw. kein Oxikat). Der 4 Zylinder TD verbraucht weniger, hat geringere Wartungskosten (auch mehr Platz im Motorraum zu selberbasteln)und serienmäßig Oxikat. Dafür schafft der Motor wohl nicht die extremen Laufleistungen des 2.4 SD und hat einen Turbolader (Langzeitprobleme kenn ich allerdings nicht).


    Fahre zur Zeit selber einen 1.9 TD CC und hatte vorher einen 1.9 SD mit Selbstaubau (der war dann eher gemütlich zu fahren).


    Also für Deine Wunschgeschwindigkeit reicht sicher ein "günstiger" Motor und ein TDI wäre Luxus.


    MFG


    Gunnar

  • Betreffend Dämmung konnte noch keiner so richtig bestätigen, ob Caravelle oder Multivan eine Dämmung zwischen Blech und Verkleidung haben. Vielleicht aber jetzt?
    Mein Transporter '98 hatte keine, und eine Nachrüstung von Isomatten aufs Blech und Teppich auf die Verkleidung haben einen suuuuuuuper Effekt.
    Und ist sicherlich günstiger als der Aufpreis den man für Cara/MV zahlt.

  • Im Flachland ist das wohl wirklich egal, aber fahr mal mit einem beladenen 1,9 SD (vielleicht sogar noch mit Hänger) durch die Berge... Blumenpflücken während der Fahrt verboten!


    Ich hab den 2,4 SD. Bis 120 km/h ist alles gut, darüber wird er aber doch unangenehmm laut.


    Schöne Grüße,
    Pom schrob aus dem flachen Hannover

  • Also ich find persönlich den 2.5 Benziner mit LPG am besten. Man fährt günstiger als mitn Diesel, hat geringer anschaffungen (vorallem beim 2.5 der alle zylinder über einen einspritzer einspritzt(ist der umbau auf gas um einiges billiger)) und die wartungkosten sind auch viel günstiger bzw man kann viel selbst erledigen ohne groß spezieles werkzeug zu brauchen.


    steuer sind im übrigens auch günstiger, aber wenn er aufgelastet ist, ist es eh buggi ;)


    gruß Phil

  • >hallo, benötige eure hilfe. habe ein kleines budget zur hand und habe mich entschlossen in einen t4 zu investieren. muß zeinmlich viel zeug durch die gegend karren und bin vornehmlich auch auf der autobahn/ landstraße zu gegen.
    >nun meine frage reciht ein 78 PS diesel um in ruhe 120-130 zu fahren


    Ja, der reicht.


    > oder werde ich dann verrückt? ( da auch die frage transporter oder multivan- wegen dämmung)


    Was genau willst Du transportieren? Die MV-Ausstattung ist sehr empfindlich. Ich habe z.B. so ein Zwischending: Trapo mit Caravelle-Verkleidungen und Bestuhlung aus der Caravelle. Dazu ein Teppichboden auf der Gummimatte, fliegt raus wenn er durch ist und einfach neu rein.


    >vielen Dank für antworten oli


    MfG
    Roman

  • >Im Flachland ist das wohl wirklich egal, aber fahr mal mit einem beladenen 1,9 SD (vielleicht sogar noch mit Hänger) durch die Berge... Blumenpflücken während der Fahrt verboten!
    >Ich hab den 2,4 SD. Bis 120 km/h ist alles gut, darüber wird er aber doch unangenehmm laut.
    >Schöne Grüße,
    >Pom schrob aus dem flachen Hannover


    Er sprach eigentlich vom 1.9TD! Der SD ist zu wenig ;(


    MfG
    Roman

  • Zumindest bei Caravelle/Multivan ist ab Baujahr 1996 die Schalldämmung deutlich besser. In meinem 2.4 Diesel haben (kernige) Pkw-Direkteinspritzer-Besitzer nicht gemerkt, das dort ein Diesel werkelt. Lautruhig und gut gedämmt läßt sich jede beliebige Geschwindigkeit (bis zum absoluten max. von bergab 160) ohne Geräuschschaden fahren. Ab 130 sind die Windgeräusche im Vordergrund.


    PS: KLackernde V-Pumpe macht auf der Autobahn einen Höllenlärm, merkt man erst wenn eine Neue drin ist.


    Bernd

  • Hi, Bernd!


    >PS: KLackernde V-Pumpe macht auf der Autobahn einen Höllenlärm, merkt man erst wenn eine Neue drin ist.


    Echt? - Meine hab ich nur im Stand wahrgenommen, während der Fahrt wurde sie immer vom Motor übertönt.


    Gruß,
    /dev/null