Wie wird eine 2. Batterie korrekt angeschlossen?

  • >Hallo,
    >habt ihr tipps der eine einbauanleitung?
    >Danke!


    1. Suchfunktion
    2. Hab ich grad ein wenig Zeit.
    a) Verbindung der zweiten Batterie mit Masse (min 6 mm2)
    b) Verbindung des Pluspols der Fahrzeugbatterie über ein Relais (min 70A) mit dem Pluspol der Zweitbatterie. (min 6mm2, gerne mehr), Sicherung an beiden !! Enden (50A).
    c) Relais Ansteuerung über Masse und Klemme D+ (von Lima, geht auf die Ladekontrolleuchte).


    Tomy

  • habe ich mir zusammengeschrieben mti hilfe einiger user hier aus dem forum. nach dieser anleitung hast du eine gute installation:


    Einbau:


    Mindestens 10 qmm Kabel von dem + Pol der Fahrzeugbatterie zum + Pol der Zweitbatterie verlegen.
    Kurz nach den + Polen beider Batterien eine Sicherung einsetzen, 50 Ampere sind ausreichend.
    Sicherungen erst einsetzten wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.
    Beide Seiten werden abgesichert weil auf beiden Seiten eine Stromquelle ist.
    - Pol der Zweitbatterie an Masse legen. Dabei darauf achten einen guten Massepunkt zu haben.


    Um die zweite Batterie über die Lichtmaschine zu laden benötigt man ein Trennrelais, beispielsweise von BOSCH.


    Trennrelais:


    Zwischen erster und zweiter Batterie ins Pluskabel setzen. Am besten nähe D+ Kabel oder vorne an der Motorbatterie.
    Klemme 30 + Pol Fahrzeug Batterie.
    Klemme 87 + Pol zweite Batterie.
    Klemme 86 D+ Kabel (Ladespannung der Lichtmaschine).
    Klemme 85 Masse oder Minus.


    D+ Kabel ist zu finden auf der Rückseite des Sicherungskastens "Stecker F - Pin 3" (blaues Kabel 0,5 / 0,75 qmm).
    Die Bezeichnung des Steckers und des Pins stehen auf dem Stecker drauf.
    D+ Kabel wird vom Sicherungskasten abgezweigt und zum Trennrelais verlegt.
    Sicherungskasten muß gelößt und umgedreht werden um an das Kabel und Beschriftung ranzukommen.


    Mit einem Prüfgerät das gefundene Kabel testen.
    Wenn Motor/Zündung aus ist, darf KEINE Spannung anliegen.
    Wenn Zündung ein, das Prüfgerät darf schon 12V anzeigen.
    Besser aber erst dann, wenn der Motor gestartet wird und dann die Batteriekontrolleuchte im Armaturenbrett ausgeht,
    weil dann erst Ladespannung durch die Lichtmaschine anliegt.