Relais 30 Benziner AAF

  • Hallo,
    was bewirkt eigentlich das Relais 30 wenn es bei laufenden Motor abgezogen wird.Meine Frage deshalb ,weil ich wie viele andere ja auch das Problem habe, das der Motor auf den ersten Kilometern beim Bremsen an Kreuzungen abstirb.


    Also kalten Wagen starten :Drehzahl bei ~1100 U
    kurzer Tritt aufs Gaspedal und die Drehzahl pendelt sich bei 750 U ein.
    Nach einer Minute ziehe ich dann das Relais raus, es tut sich nichts.
    Kein Abfall der Drehzahl.
    Ist das normal? Sicherung 15 ist o/k und Relais zieht auch an wenn ich es direkt an 12V Batterie gebe.
    Würde mich interessieren ob bei euch das auch so ist?



    Gruss Juergen

  • Hi Juergen,
    das scheint mit dem Relais unterschiedlich zu sein. Bei einigen ist es wie bei Dir, bei anderen (wie bei mir)geht die Karre aus.


    Normaler Weise muß der Motor, solange er noch kalt ist >1000 Umdr laufen. Wenn er bei Dir aber auf etwa 750 heruntergeht, scheint der Temp-Geber oder das Leerlaufstab.-Ventil ne Macke zu haben. Zumindest wenn er, wenn er dann warm ist, nicht mehr aus geht.


    Gruß BARdi

  • Hi BARdi,


    vielen Dank für die schnelle Response.


    Also es ist so wie du beschrieben hast , wenn er warm ist läuft er ohne Macken, es sei denn die Klima schaltet ein ,dann geht er etwas in die Knie aber nicht aus.
    Erstmal kurz angetestet:Leerlaufstabi summt vor sich hin, habe allerdings noch keine Messwerte aufgenommen und verglichen.
    Stecker vom Temperaturgeber abgezogen ,keine Reaktion .Werde den erstmal heute wechseln.


    Also den Temp-Regler zuwechseln geht nicht so heftig ins Geld ,beim Leerl-Stabi ist das schon was anderes.


    Wie kann man eigentlich mit einfachen Mittel testen ob die Digifant überhaupt arbeitet? Bin mir schon langsam im ungewissen ,wenn man einfach so mal das Relais 30 ziehen kann ohne das was wesentliches passiert.


    Der nächste Abend ist gerettet ;)


    Gruss Juergen

  • Hi,


    sei unbesorgt, der digifant arbeitet schon, ansonsten würde nämlich nix gehen.
    Das mit dem weiterlaufen ohne Relais 30 ist ein 'undocumented feature', wahrscheinlich holt er sich dann über die Freilaufdiode irgendeines Ausgangs plus. Ich würde das Teil nicht allzulange ohne Relais 30 betreiben.


    Tomy

  • >Stecker vom Temperaturgeber abgezogen ,keine Reaktion .


    Hi Juergen,
    o.g. ist logisch, da der Geber ein temp-abhängiger Widerstand zur Masse hin ist, durch den dann kein Strom fließen kann und sich deshalb auch die Anzeige nicht bewegt.
    Die Funktion Deiner Anzeige kannste prüfen, wenn Du die Kontakte des Steckers (gelb/rot +br) am 4-poligen Temp-Geber überbrückst [dann 0 Ω], kurz Zündung an, Anzeigenadel steigt. Nimmste die anderen zwei Kontakte, surrt die elektr. Pumpe.


    Das Digifant hat ja vielfältige Funktionen und man kann es prüfen und die Steuerdiagramme sichtbar machen - allerdings nur mit den entspr. Meßgeräten. Ansonsten ists wie Tomy schreibt.
    Wenns Probleme gibt, merkste es schon. Stehenbleiben oder andere Defekte (wie Dein Proplem) wegen defektem Steuergerät sind recht selten. Wenn, dann liegt es meist an dessen SV oder an anderen defekten Teilen. Außerdem gibt es ein Notlaufprogramm. Die Werkstätten allerdings sind sehr schnell dabei: ein neues muß her.


    Das Leerlaufst.-Ventil kannste mal versuchsweise prüfen, indem Du frühs, wenns noch kalt ist, dessen Stecker abziehst und dann startest. Springt er nicht oder schlechter an als üblich (nicht lange kurbeln!)und/oder hält er kein Standgas, dann wieder Stecker drauf. Springt er nun sofort an und hält Standgas,dann arbeitet es. (Alles ohne Gewähr) Trotzdem könnte es gelegentlich wieder aussetzen. Mal reinigen.


    Gruß BARdi

  • >Die Funktion Deiner Anzeige kannste prüfen, wenn Du die Kontakte des Steckers (gelb/rot +br) am 4-poligen Temp-Geber überbrückst [dann 0 Ω], kurz Zündung an, Anzeigenadel steigt. Nimmste die anderen zwei Kontakte, surrt die elektr. Pumpe.


    Hi Jürgen,
    habe selten so ein Quatsch geschrieben. Dieser Tip trifft nicht für Dich, sonderm für das Problem vom Schweinfurter T4-Freund zu. Hatte es irgendwie mit in Dein Problem induziert.
    Also vergiß es und sorry - BARdi

  • Hallo Bardi;


    dein letztes Posting hatte ich noch gar nicht verarbeitet. Aber ich denke mein Problem hat sich jetzt endlich erledigt.Nachdem ich es mir im Motorraum gemütlich gemacht hatte ,habe ich den Fehler gefunden.


    Letztes Jahr November brachte ich den Wagen zu den "Freundlichen", weil ich das Ausgehen eigentlich Leid war und ich Klarheit haben wollte.


    Also ab in die Werkstatt.Annahme und Aufnahme der Störung. Wagen kam in die äusserste Ecke wo sich anscheinend 2 Tagelöhner sich rauchenderweise über den Wagen hermachten. Erste Diagnose von den beiden das der Temperaturfühler nicht dicht ist und etwas Wasserverlust hat.Anstatt nur die Dichtung zu wechseln haben sie auch gleich den Fühler anstandshalber gewechselt,macht sich immer gut auf der Rechnung.
    Aber dann nach 3 Tagen kam die Erlösung .Fehler gefunden, es lag am Steuergerät sagte man mir. Ok,also machen lassen,~600 Euro, gesamt 800~ Euro.
    Wagen abgeholt und es war wirklich so das der Wagen nicht mehr ausging, jedenfalls die ersten 3 Tage nicht.Danach Fehler wie bisher. Nun war ich so sauer das ich kurzerhand den Wagen stillgelegt habe zudem der TÜV auch anstand.
    Außerdem wollte ich nicht unbedingt ein solches unkompetente Team aus der Werkstatt auf meinen Wagen loslassen.
    Nach fast einem Jahr stellte ich mir die Frage was tun? Sollte ich den Wagen nun schlachten und in Ebay in Häppchen verkaufen? oder wieder zum Leben erwecken. Ich entschied mich für das letzte und sitze nun 1 Woche dran immer mal 1 Stunde Abends um die kleinen Fehler zufinden. 240.000km hat er mich nun durch die Gegend geschaukelt und war immer zuverlässig und nie stehengeblieben.


    Jedenfalls heute Abend der Fehler fürn den mir die "Freundlichen" ein neues Steuergerät eingebaut haben.(Ich würde gerne wissen wer mein altes intaktes bekommen hat).
    Als ich mich dran machte die Sollwerte von den verschiedenen Gebern zu messen ,wie Du wir empfohlen hast (Temperaturgeber Kühlmittel und Leerlaufstabi),Leerlaufstabi hatte 4,6 Ohm ,Leitung zum Steuergerät zeigte 12 V vom Leerlaufstabi und Temperaturgeber 1200 Ohm ,also alles im grünen Bereich, kam ich auch zum Luftansaugtrakt. Ist etwas Fummelkram durch die Klimaleitungen dort.Dabei prüfte ich auch das Gummiteil zwischen Drosselklappe und Luftfilter.Siehe da es war unterwärts feucht, schwarzer Schmier bedeckten meine Finger .Ausgebaut und einen Riß an der Unterseite festgestellt. Somit wird natürlich die Funktion des Leerlaufstabi ausser Kraft gesetzt.
    Ich muss mich nur wundern das dieser Fehler , also Fremdluft nicht bei den Diagnosemessungen bei VW in der Werkstatt festgestellt wurde.Nach der Werkstatt bin ich ganze 500 km noch gefahren. Für mich gilt ganz klar das ich für das Wort der Werkstatt nicht die Hand auf den Auspuff lege , aber konnte ich mir gleich denken wenn der Meister,Butterbrot kauend die Auftragsannahme macht ;).Ganz ehrlich soviel Arroganz wie in dieser Werkstatt wurde mir nur selten entgegengebracht, aber Schwamm drüber ,ich hab 2 gesunde Hände und die werden in der Zukunft selbst Hand anlegen .Für mich nie wieder NFZ-VW.


    und dir BARdi vielen Dank , du hast mich auf die Spur gebracht :)


    Gruss Jürgen

  • Hi Jürgen,
    danke für Dein ausführliches, interessant geschriebenes Posting.


    Ich freue mich mit, daß Du den Fehler nun doch noch und aus eigener Anstrengung gefunden hast. Dein alter Freund, der Dich solange brav und zuverlässig herumgefaren hat und nun nicht wegen so einen kleinen Gummiriß geschlachtet oder abgestoßen wird, wird es Dir danken.


    Was die Werkstatt betrifft, wieder einmal das altbekannte Ärgernis. Es verstärkt wieder einmal mehr die Erkenntnis, wirklich gute und ehrliche Fachleute in den Werkstatten anzutreffen ist wie ein Lotteriespiel mit Minimal-Chancen.
    Zugegeben, den Fehler zu finden war vielleicht nicht ganz so einfach. Aber dafür sind sie normalerweise Fachleute mit Wissen, Erfahrung, logischem Denkvermögen. Aber ich glaube, viele haben einfach keinen Spaß am Beruf und empfinden keine Freude beim Aufklären kniffliger Defekte. Na vielleicht haben sie auch zuviel Zeitdruck.
    Übrigens lasse ich mir prinzipiell immer die defekten elektr Teile/Sensoren ins Auto legen (hättest nun noch eine Reserve-Elektronik). Obwohl, wenn nicht vorher gekennzeichnet, können sie den Kunden auch betrügen.


    Nun erklärt sich auch, wieso beim kurzen Gasgeben die Drehzahl so absank. Dieses Indiz muß man sich merken. Du hast schlagartig an der Drosselklappe einen starken Unterdruck aufgebaut. Die kleine Nebentür (Leck) hat ordentlich Luft hereingelassen und sich durch den Sog nicht wieder geschlossen (geringerer Widerstand als übern Luftfilter. Der Unterdrucksensor hat viel zu geringen Unterdruck gemeldet und schon steuert die Elektronik die Einspritzung, die Zündzeitpunktverstellung nur sehr sparsam an.
    Ich glaube, die Arbeit des Leerlaufstab.-Ventils spielte dabei keine besondere Rolle, weil, geringe Unterdruckmeldung und kalt lassen das Ventil arbeiten und entsprechend gibt sie zusätzlich mehr Luft. Diese wurde aber gar nicht mehr gebraucht.


    Na ich hoffe nun hast Du Ruhe und kommst anstandslos mit Deinem alten Freund duch den TÜF.
    Ich habe auch wieder dazugelernt. Werde es auch in der RuA-Liste mit aufnehmen.


    Schönes WE - Gruß BARdi

  • Hallo BARdi,


    es gibt Menschen und Mechaniker, die kommen in den T4-Himmel.
    Die bösen Mechniker, deren Absicht stets das Wohlergehen der eigenen Kasse und nicht des anvertrauten Fahrzeugs ist, kommen in die Hölle. Dort werden sie an
    defekte VITO´s angekettet, die sie raparieren müssen.
    Persönlich machte ich noch keine Erfahrungen mit den bösen Mechanikern. Weder
    bei dem "Freundlichen" noch in der Dorfwerkstatt bei 1A. Dort habe ich mein auto letztes Jahr zum Bremsenwechseln abgegeben. Im gleichen Zug sollte auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Beim Abholen sagte mir der Werkstattleiter im Plattdeutsch, daß die Bremsen nur vorne gewechselt wurden. Mit den Bremsen hinten kann ich noch 2 Jahre fahren und die Bremsflüssigkeit ist mit X% Wasseranteilen auch noch ok. Ähnliches bekam ich zu hören mit dem Zweitfahrzeug beim Reifenwechsel. Von 4 in Auftrag gegebenen Reifen wurden nur 2 gewechselt. "Die hinteren twej kiken nächstes Joahr." - sagte er nur.
    Dort gebe ich mein Auto gerne ab - natürlich nur wenn es sein muß.
    Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen sämtliche Horrorszenarien mit LMM´s, Druckschläuchen, Poti´s und all die anderen Bosheiten lebloser Objekte im T4.


    Gruß


    Darius

  • Hi Darius,
    ich freu mich wieder einmal von Dir zu lesen. Ich habe das Gefühl Du hälst Dich sehr zurück, oder warst Du wieder mal auf dem Schwarzen Kontinent? - na vielleicht täusche ich mich auch.


    Tja, solche Leut wie Deinen Plattdeutsch- gemütlichen Werkstattmeister, die kannste heutezutage suchen. Die sind noch vom alten Schlag und sehen im Sinn des Lebens nicht nur die Kohle. Bei so einem vertauenswürdigen alten Knausel ohne viel Worte bin ich auch gelegentlich.
    So gesehnen habe ich selbst ja auch keine schlechten Erfahrungen. Zumal mit meinem T4 war ich, seit ich den 93er 1999 gekauft habe, außer Zahnriementausch noch nicht in der Werkstatt. TEU, TEU, TEU Holz!!!
    Was mich immer ägert sind die oftmaligen Schilderungen hier im Forum, wie manche Werkstätten besch...eiden arbeiten. OK, das Schlechte wird naturgemäß auch eher geschrieben als das Posetive. Aber manchmal ists kaum zu glauben. Und das noch bei Benziner (diese Postings lese ich ja schwerpunktmäßig) was altbewährte Technik ist. Da kann mans manchmal kaum glauben daß sies nicht können, das muß Abzocke sein.


    Naja, so ist die Welt - zum Glück gibts hin und wieder Außnahmen.


    Schönes WE - Gruß BARdi