Hochdach-Aufstelldach die 1000000000 ste.

  • moin,
    ich kann mich nicht entscheiden welche dachvariante meinen t4 2,4 l SD demnächst zieren soll?!?!?
    wie stark verändert sich die fahreigenschaft bei einem festen dach?? wieviel liter brauche ich mehr?
    vielen dank für eure tipps und erfahrungen
    gruß
    steffen

  • jaja, das kenn ich ... hab auch über 2 jahre gebraucht, bis ich mich entscheiden konnte.
    auf meinem carthago malibu (KR) war das serienmäßige aufstelldach. da der bus mittlerweile nur noch ein reisemobil ist und nicht mehr zum pendeln eingesetzt wird, lassen wir ihn momentan umbauen. ein sogenanntes nasenhochdach (ähnlich dem des T4 california) kommt drauf. nächste woche kann ich ihn wohl abholen.
    inwiefern sich fahreigenschaften/verbrauch ändern, kann ich also erst in ein paar wochen sagen ... aber viele gespräche mit "hochdach-fahrern", die man so im urlaub trifft, haben für mich nichts total abschreckendes ergeben: natürlich seitenwindempfindlcher, natürlich etwas (je nach fahrweise) mehr verbrauch, natürlich kein parkhaus mehr, natürlich oft höhere autobahngebühren in frankreich ...
    aber dafür immer bequeme stehhöhe, auch im winter deutlich wärmer (ja, da bin ich auch unterwegs/ca. 15-20 mm isolierung im dach einlaminiert), bei längeren regenperioden deutlich "gemütlicher" im bus, mehr stauraum (die ganze nase ist ein schrank, zusätzlich lasse ich hinten unterm hochdach oben noch einen 2. dachstaukasten montieren), 2 fenster mit jalousie/fliegengitter oben, die ich auch bei regen mal öffnen kann ...
    für mich überwiegen mittlerweile die vorteile gegenüber den nachteilen. ich habe mein aufstelldach (trotz brandrup isotop) nach über 5 jahren schlichtweg satt ... ;)


    du kannst nur für dich abwägen, welche vor- und nachteile du bereit bist einzugehen - und musst dann für deine persönlichen ansprüche und wünsche entscheiden. das kann dir leider keiner abnehmen.


    achja ... alle hochdachbesitzer haben gesagt, dass sie nie wieder ein aufstelldach wollen, aber einige aufstelldachbesitzer denken ernsthaft darüber nach, auf ein hochdach umzurüsten ... auch ganz interessant, oder?

  • Hallo Steffen,


    ich habe zwar keinen Vergleich zwischen Aufstelldach und festem Hochdach, aber zum festen Hochdach kann ich sagen:


    Seitenwind, ja verglichen zum MV (den ich vorher gefahren habe) kannst Du auf Brücken, Waldschneisen etc. damit rechnen, daß Dir plötzlich mal jemand am Lenkrad reißt


    Parkhaus, o.k. aber wenn man nicht ins Parkhaus paßt, stellt man plötzlich fest, daß es immer irgendwelche Alternativen gibt


    Verbrauch: gegenüber dem MV vorher ca. 0,8 Liter mehr (was ich erstaunlich wenig finde bei der Schrankwand mit der man da durch die Gegend fährt plus Mehrgewicht)


    Handling: ah, wer kann sonst in seinem Auto aufrecht stehen?!?!?


    Man kann im T4 schlafen, ohne daß man es ihm von außen wegen aufgeklapptem Dach ansieht


    Unter dem Hochdach noch guten Möglichkeiten für zusätzliche Lampen, Staufächer in den Seitenwänden


    ... und wahrscheinlich (wie gesagt habe keinen Vergleich) fühlt man sich im Hochdach bei Sauwetter doch irgendwie geborgener als im Aufstelldach. Wir haben jedenfalls schon heftige Wetter drin mitgemacht.


    Viele Grüße von einen uneingeschränkten Hochdachfan


    Andreas aus dem Münsterland

  • Hi,
    könntest Du bitte noch was zu den Umbaukosten sagen? Umbau müsste ja auch beim Coach ziemlich einfach sein, da mir die Verkleidung bis zur Oberkante Blechdach bei beiden Varianten, Aufstelldach und Hochdach, identisch aussieht...
    Danke, Grüße
    Chris
    >auf meinem carthago malibu (KR) war das serienmäßige aufstelldach. da der bus mittlerweile nur noch ein reisemobil ist und nicht mehr zum pendeln eingesetzt wird, lassen wir ihn momentan umbauen. ein sogenanntes nasenhochdach (ähnlich dem des T4 california) kommt drauf.

  • >Hi,
    >könntest Du bitte noch was zu den Umbaukosten sagen?


    Die Kosten hängen natürlich von den jeweiligen Sonderwünchen ab, wie bei mir Lackierung in Wagenfarbe, Schrank über dem Führerhaus, Montage der Markise, 2 Fenster, ein spezieller Dachstaukasten im Heck des Hochdaches und noch ein paar weitere (einlaminierte) Verstärkungen im Hochdach für einen Dachträger. Auf meine Wünsche wurde ganz individuell eingegangen, was mir sehr gefallen hat. Das Hochdach ist außerdem isoliert und die Innenschale ist mit Isovelour verkleidet. Das alles treibt natürlich den Preis auf ca. 3.800 €, klar ... aber du kannst dich ja ganz unverbindlich selber informieren. Da ich mich vorher viel informiert und umgehört habe, halte ich den Preis für nicht zu hoch, da auch die Herstellung der Dachschale aufwendiger ist, als die eines "normalen" Hochdaches. Wurde mir alles in Ruhe und sehr nachvollziehbar erklärt, was ich sehr gur fand.
    Da ich zugegebenermaßen nicht die technischen Fertigkeiten und Möglichkeiten habe, sowas selber zu machen, lass ich alles anfertigen, sonst wäre in Eigenleistung sicher der ein oder andere Euro zu sparen gewesen.
    Den Umbau lasse ich hier vornehmen: Zillka-Mobile in Roth b. Nürnberg. Einigen Forumslesern sicher nicht unbekannt. Da ich hier keine E-Mail-Adressen veröffentlichen will, kannst du über den eBay-Shop Kontakt aufnehmen: www.zillka-mobile.de. Da findest du auch ein Bild des Nasenhochdaches. Als Kontakt habe ich Herrn Schmidt, der hier im Forum auch gelegentlich unterwegs ist.


    Mehr kann ich evtl. Ende der Woche posten, wenn ich den Bus wieder abgeholt habe. Bin selber schon mächtig gespannt ...

  • >Da hab´ ich doch jetzt mal einen Anhaltspunkt; danke! Ob Westfalia wohl auch die Umrüstung von Original-AD auf Original-HD vornimmt und ob das teurer ist?
    >Viel Vorfreude noch auf den "neuen" Bus -
    >Grüße
    >Chris


    da ich mich rund 3 jahre mit dem thema hochdachumbau beschäftigt habe (meine frau wollte den umbau schon viel früher, nur ich konnte mich bislang damit nicht anfreunden ...), habe ich auch hier eine info für dich: westfalia wollte vor jahren schon rund 10.000 DM(!).
    einen umbau auf dem carthago malibu haben sie aber sowieso abgelehnt, weil es angeblich wegen eines abweichenden dachsausschnitts nicht möglich wäre.


    sofern du neue infos bekommst, bitte hier posten. interessiert mich natürlich weiterhin ...

  • Hallo Steffen,
    wir haben uns für das Aufstelldach entschieden und sind damit bestens zufrieden. Gründe für uns sind bzw. waren die geringere Fahrzeughöhe (mit < 2m kommt man in ziemlich viele Parkhäuser und auch in Frankreich an den Strand)sowie der nur gering (ca. 0,5 L) höhere Dieselverbrauch. Wenn man den Wagen nicht nur zu Campen nimmt unserer Ansicht nach eine gute Alternative.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

  • ... und wird jetzt vom Umbauer aufbereitet (Zeltbalg, Moskitonetz und so) und dann wieder verkauft. Ist ein sherpas-Träger drauf und ein Brandrup Isotop dabei.


    Wer will kann sich über die bereits genannte Internet-Adresse mit ihm in Verbindung setzen.


    Er hat mir gesagt, dass er die Demontage mit einer Digicam fotogtafisch dokumentieren will. Dann kann sich ein Käufer das Dach zur Not auch selbst montieren.

  • >Hallo Steffen,
    >wir haben uns für das Aufstelldach entschieden und sind damit bestens zufrieden. Gründe für uns sind bzw. waren die geringere Fahrzeughöhe (mit < 2m kommt man in ziemlich viele Parkhäuser und auch in Frankreich an den Strand)sowie der nur gering (ca. 0,5 L) höhere Dieselverbrauch. Wenn man den Wagen nicht nur zu Campen nimmt unserer Ansicht nach eine gute Alternative.
    >Gruss aus Berlin,
    >Andreas.



    Hallo,
    auch wir haben uns vor kurzem für ein SCA Aufstelldach entschieden. Da wir den Bus als einziges Fahrzeug benutzen, und Garage sowie Parkhäuser benutzen wollen, gibt es hierzu keine Alternative. Verbrauch und Geräusche sind nahezu gleich. Was man merkt ist das höhere Gewicht, aber der Huber Turbo gleicht das wieder aus. Gedacht ist das Aufstelldach hauptsächlich für ein längeres Wochenende in den Sommermonaten. Eingebaut hat das Dach übrigens mobilman
    (zillka@web.de).Also den Herrn Schmidt kann ich nur loben, er macht eine klasse Arbeit zu einem vernünftigen Preis und ist für Sonderwünsche jederzeit offen.


    Grüße aus Niddatal


    Dieter

  • >moin,
    >ich kann mich nicht entscheiden welche dachvariante meinen t4 2,4 l SD demnächst zieren soll?!?!?
    >wie stark verändert sich die fahreigenschaft bei einem festen dach?? wieviel liter brauche ich mehr?
    >vielen dank für eure tipps und erfahrungen
    >gruß
    >steffen


    Nachdem ich mein Bussi (Carthago Malibu, 75kw TDI) letzten Freitag vom Umbau auf ein sog. Nasenhochdach abgeholt habe, kann ich dir erste ErFAHRungen berichten, die ich gleich zusammenfasse: Auf den rund 350 km fuhr er eigentlich wie immer! 150 Sachen waren auch noch drin (bin aber meist um 120 gefahren), Mehrverbrauch an der Tanknadel kaum erkennbar, war allerdings recht windstill an dem Tag ...


    Insgesamt bin ich begeistert und vermisse das Aufstelldach schon nicht mehr, im Bus selbst ist es jetzt viel gemütlicher, natürlich auch aufgrund des wirklich feinen Ausbaus mit 2 Schränken (Dachstaukasten im Hochdach, riesiger Schrank in der "Nase"). Bilder + weitere Infos findet ihr hier bei den Kollegen ...


    http://www.t4forum.de/

    Zitat

    Eigene VW Bullis