Reifen: Reinforced oder Cargo?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir neue Reifen zu kaufen (T4/75KW/aufgl.).
    Erlaubt sind bei mir entweder Reinforced oder Cargo Versionen.
    Wo liegt der Unterschied? Welchen könnt ihr empfehlen.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Axel

  • Reinforced (RF): Verstärkte Karkasse
    C (Cargo): für Leicht-LKW (LLKW)


    - Unterschiedlicher Aufbau der Karkasse
    - der eine mehr für Punktlasten (C),
    der andere mehr auf Fahreigenschaften (RF).


    Habe C montiert und bin heute beim TÜV rausgeflogen, weil genau diese dumme Größe (215/65-15) nur für RF freigegeben ust. In 205/65-15 hätte ich C fahren dürfen. Mein Fehler ...


    Das ist Deutschland - traurige Welt.
    Achte drauf, dass Größe und C bzw. RF zueinander passen ...


    Gruß
    Klaus



    >Erlaubt sind bei mir entweder Reinforced oder Cargo Versionen.
    >Wo liegt der Unterschied? Welchen könnt ihr empfehlen.

  • Moin Axel,


    Reinforced Reifen haben i.d.R. den höheren Komfort oder sind mehr PKW-Like
    Cargo Versionen sind wie der Name schon verrät eher was für den Nutzfahrzeug-Sektor und rollen meist deutlich lauter ab.
    Kommt latürnich immer auch ein wenig auf das Fabrikat und die Dimension an.
    Bei reifendirekt.de lassen sich beide Varianten preislich gur vergleichen.
    Es gibt dort auch, wenn vorhanden, Testergebnisse zu lesen. Ich würde die
    reinforced für meine Bedürfnisse immer vorziehen. Ist aber rein subjektiv.


    Gruß, Peter

  • Hej,


    früher ContiContact in97er Reinforced und jetzt ContiVanco in 104/102.


    Die ContiVanco sind tatsächlich ein wenig lauter aber das Auto liegt im Vergleich zu den Reinforced Reifen wie ein Brett auf der Straße.
    Der Unterschied ist deutlich.
    Das ist wie ein zusätzlicher Stabilisator an der Hinerachse denke ich.
    Grund: Die Reifen haben stabilere Flanken.


    Achso: Jeweils 195/70 in 15 Zoll.


    Die C-Winterreifen fahren sich in etwa so wie die Sommerreifen in Reinforced.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Conti Vanco gibt es auch als reinforced Reifen - hab ich auch mal gefahren.


    Dimension: 205/65 R15 reinf.


    geile Sache - haben mir wesentlich besser gefallen als alle anderen Fabrikate (Dunlop, Fulda)


    Gruß, Peter

  • >Hej,
    >früher ContiContact in97er Reinforced und jetzt ContiVanco in 104/102.
    >Die ContiVanco sind tatsächlich ein wenig lauter aber das Auto liegt im Vergleich zu den Reinforced Reifen wie ein Brett auf der Straße.
    >Der Unterschied ist deutlich.
    >Das ist wie ein zusätzlicher Stabilisator an der Hinerachse denke ich.
    >Grund: Die Reifen haben stabilere Flanken.
    >Achso: Jeweils 195/70 in 15 Zoll.
    >Die C-Winterreifen fahren sich in etwa so wie die Sommerreifen in Reinforced.
    >
    >Gruß Fridi

  • >Reinforced (RF): Verstärkte Karkasse
    >C (Cargo): für Leicht-LKW (LLKW)
    >- Unterschiedlicher Aufbau der Karkasse
    >- der eine mehr für Punktlasten (C),


    Punktlasten? Beide sind für dieselbe Lastart ausgelegt, allerdings ist der C-Reifen überladungs- und verletzungssicherer gebaut und deutlich gegen Niederdruck verstärkt. Das kommt halt bei Buafirmen häufiger vor als im Privatsektor ;)


    Der C-Reifen hat die härtere Seitenwand und Lauffläche. Letzeres kann bei Profil mit wenig Stollen sogar mehr Laufruhe bringen. Typischerweise halten C-Reifen bei gleicher Belastung länger als RF-Reifen.


    > der andere mehr auf Fahreigenschaften (RF).
    >Habe C montiert und bin heute beim TÜV rausgeflogen, weil genau diese dumme Größe (215/65-15) nur für RF freigegeben ust. In 205/65-15 hätte ich C fahren dürfen. Mein Fehler ...


    Nachtragen lassen: C beinhaltetz den kompletten Aufbau des RF inkl. einer zusätzlichen Cordschicht in der Flanke. Der C-Reifen wird ohne Trara nachgetragen.


    >Das ist Deutschland - traurige Welt.
    >Achte drauf, dass Größe und C bzw. RF zueinander passen ...
    >Gruß
    >Klaus
    >
    >>Erlaubt sind bei mir entweder Reinforced oder Cargo Versionen.
    >>Wo liegt der Unterschied? Welchen könnt ihr empfehlen.


    MfG
    Roman