Was gibt es denn für Alternativen???

  • Hallo,
    ich weiß, dass es nun schon jede menge Berichte über die neuen Steuer Regelungen gibt die vieleicht bald auf uns zukommen, aber ich wollte doch gerne mla von euch wissen was es denn noch für alternativen gibt, damit man für nen AAB nicht die angeblichen 910€ zahlen muss.


    Ich bin jemand der seinen T4 wirklich als Kombinationskraftwagen nutzt, in der Regel nutze ich den Wagen als Transporter, aber es ist immer mal wieder auch erforderlich dass ich mehr als 2 Sitze brauche.


    Ich kann den Wagen ja auf einen Euro 2 Kat umbauen, dann zahle ich für den umbau ca 800€ und muss dann ca 450€ für die Steuer aufbringen (was mir eigentlich zu viel ist dafür dass ich 10 mal im Jahr mehr als 2 Personen transportieren muss.


    oder ich muss meinen Buss so umbauen dass ich ihn als LKW anmelden kann. MUss ich dafür wirklich die Gurtpunkte zuschweißen?. Reicht es nicht wenn ich den Wgen hinten mit Riffelblech oder Amphenolholz auskleuide? Was ist mit den Fenstern. Wie sieht das hier mit den kosten für die Versicherung aus?


    Die letzt möglichkeit die mir eingefallen ist, ist der umstieg auf Gas. Was kostet der Umbau wie werde ich dann besteuert. Ab wann rentiert sich das?


    Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, wüßte ich auch gerne von diesen.


    Ich will hier noch gar keine große Parnick machen, denn noch ist ja gar nciht raus wie das alles kommen wird, aber ich muss mir für den Fall das ich im nächsten Jahr schon die höhere Steuer zahlen muss langsam gedanken machen und sparen, oder sogar evtl. meinen T4 verkaufen, aber das bringe ich eigentlich nicht übers Herz.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhwelfen, ich freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß, Mark

  • >Ich kann den Wagen ja auf einen Euro 2 Kat umbauen, dann zahle ich für den umbau ca 800€ und muss dann ca 450€ für die Steuer aufbringen (was mir eigentlich zu viel ist dafür dass ich 10 mal im Jahr mehr als 2 Personen transportieren muss.
    >oder ich muss meinen Buss so umbauen dass ich ihn als LKW anmelden kann. MUss ich dafür wirklich die Gurtpunkte zuschweißen?.


    ja


    >Reicht es nicht wenn ich den Wgen hinten mit Riffelblech oder Amphenolholz auskleuide?


    nein


    >Die letzt möglichkeit die mir eingefallen ist, ist der umstieg auf Gas. Was kostet der Umbau wie werde ich dann besteuert.


    Umrüstung auf Gas ist in der Regel kein Umstieg sondern eine zusätzliche Antriebsart. D.h. die schadstoffreichste Antriebsart wird weiter besteuert.
    Sprich ändert sich nichts.



    >Ab wann rentiert sich das?


    Gas senkt die Kraftstoffkosten nicht die Steuern.
    Ausser dur rüstest vollständig auf Gas um und lässt ein Abgasgutachten erstellen, dass Du jetzt umweltfreundlicher unterwegs bist und EURO 2 oder besser erreichst. Ist aber teurer als weiterhin Benzin zu fahren.






    Bullibilder

  • >Ich kann den Wagen ja auf einen Euro 2 Kat umbauen, dann zahle ich für den umbau ca 800€ und muss dann ca 450€ für die Steuer aufbringen


    Möglichkeit 1


    >oder ich muss meinen Buss so umbauen dass ich ihn als LKW anmelden kann. MUss ich dafür wirklich die Gurtpunkte zuschweißen?. Reicht es nicht wenn ich den Wgen hinten mit Riffelblech oder Amphenolholz auskleuide? Was ist mit den Fenstern. Wie sieht das hier mit den kosten für die Versicherung aus?


    Möglichkeit 2. Die Gurtpunkte müssen aber dauerhaft verschlossen werden. Vorsicht: ohne Gewerbe erkennen manche Finanzämter den T4 nur nach Besichtigung als LKW an


    >Die letzte möglichkeit die mir eingefallen ist, ist der umstieg auf Gas.


    Das nützt Dir nichts, weil der Dieselmotor ja erhalten bleibt und damit auch die Steuergrundlage


    Weitere Vorschläge: Motor ausbauen, segeln? Mit Startebatterie fahren? ;-). Nein, nur Spaß.


    Viele Grüße


    Kai

  • >>Die letzt möglichkeit die mir eingefallen ist, ist der umstieg auf Gas. Was kostet der Umbau wie werde ich dann besteuert.
    >Umrüstung auf Gas ist in der Regel kein Umstieg sondern eine zusätzliche Antriebsart. D.h. die schadstoffreichste Antriebsart wird weiter besteuert.
    >Sprich ändert sich nichts.
    >
    >>Ab wann rentiert sich das?
    >Gas senkt die Kraftstoffkosten nicht die Steuern.
    >Ausser dur rüstest vollständig auf Gas um und lässt ein Abgasgutachten erstellen, dass Du jetzt umweltfreundlicher unterwegs bist und EURO 2 oder besser erreichst. Ist aber teurer als weiterhin Benzin zu fahren.


    das Problem ist ja aber dass ich nen AAB Diesel habe, und da ist es bestimt nciht günstiger.
    Gruß, Mark


    PS: und es nicht möglich das ohne zuschweißen zu machen, denn ich würde mir ja noch gerne die möglichkeit offen halten die Sitze wieder einzubauen, wenn ich den Wagen doch mal verkaufebn will.

  • >>>Ab wann rentiert sich das?
    >>Gas senkt die Kraftstoffkosten nicht die Steuern.
    >>Ausser dur rüstest vollständig auf Gas um und lässt ein Abgasgutachten erstellen, dass Du jetzt umweltfreundlicher unterwegs bist und EURO 2 oder besser erreichst. Ist aber teurer als weiterhin Benzin zu fahren.
    >das Problem ist ja aber dass ich nen AAB Diesel habe, und da ist es bestimt nciht günstiger.


    Ups - du hattest AAB geschrieben. Hatte ich übersehen.
    Gas beim Diesel ist schon sehr sehr selten ;)


    Im Ernst - was meintest DU mit Gas? Motor gegen Benziner tauschen?
    Dann wirds ja steuerlich generell günstiger.
    Gas bleibt da wie gesagt nur als zusätzliche Antriebsart ohne steuerliche Wirkung.


    >PS: und es nicht möglich das ohne zuschweißen zu machen, denn ich würde mir ja noch gerne die möglichkeit offen halten die Sitze wieder einzubauen, wenn ich den Wagen doch mal verkaufebn will.


    Dann würdest Du die Auflagen für die einordnung als LKW nicht erfüllen.
    Eine Bedingung lautet:


    Ladefläche für Nutzlast muss dauerhaft grösser sein als die Grundfläche für Personenbeförderung. Nicht geschweisst = nicht dauerhaft = PKW.


    Egal was TÜV und Zulassungsstelle sagen. Finanzamt will sehen und versteuert weiter als PKW.




    Bullibilder

  • Hi,


    bei mir hat der Prüfer eine durchgehende Abdeckung des Bodens mit einer verschraubten Siebdruckplatte als ausreichend akzeptiert, die Gurtbefestigung hat ihn nicht interessiert.


    Tomy

  • >>PS: und es nicht möglich das ohne zuschweißen zu machen, denn ich würde mir ja noch gerne die möglichkeit offen halten die Sitze wieder einzubauen, wenn ich den Wagen doch mal verkaufebn will.


    Man kann so oder so schweißen. Der eine Prüfer akzeptiert eun darüber gepunktetes Blech, der Andere will sehen, daß die Befestigungen so dauerhaft unbrauchbar gemacht werden, daß man es gar nicht mehr rückgängig machen kann. Da ist viel Ermessensspielraum, am besten gehst Du mal zur Werkstatt wenn dort Tüv-Termin ist, und besprichst das dort.


    Und am Besten wartest Du mit einer konkreten Umsetzung ab, bis es klare Regelungen zur steuerlichen Einstufung gibt. Denn im Moment gibt es noch gar nichts konkretes dazu.


    Grüße


    Uwe

  • Danke für Eure Antworten. Erstmal will ich sowieso abwarten, aber ich will mich ja schon mal lieber auf das schlimmste gefasst machen um nicht am 1 April einen Scherz von der ganz üblen Sorte zu erleben.
    MFG Mark