Brief an Herrn Stolpe.

  • Sehr geehrter Herr Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Dr. Manfred Stolpe,


    der Anlaß meines Briefes an Sie ist einer der Bundesratsbeschlüße des vergangenen Freitags, 24.09.04.


    Der Bundesrat hob die Gewichtsbesteuerung für KFZ mit zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 2,01 to auf.
    Diese KFZ werden ab Januar 2005 nun auch nach Abgas und Hubraum besteuert.
    Sie wollen somit einen fairen, finanziellen Beitrag von wohlhabenden, trend bewussten Menschen die gerne mit ihren dicken, modischen Pajeros, X5s, Jeeps, Cayennes und weiteren sogenannten SUVs durch deutsche Großstädte promenieren erwirken.
    Ich unterstütze Sie hier. Das ist ein guter Weg.
    Nur leider muss auch dieser Weg von der anderen Seite betrachtet werden.
    Betroffen von dieser Regelung ist eine weitaus höhere Anzahl von Meschen die eben nicht dieses Wohlhabende mitbringen.
    Ich denke hier besonders an die Vielzahl von Reisemobilisten die ihre "Wohnmobile" bevorzugt nur zu Urlaubsfahrten nutzen.
    In der Stadt fahren sie Rad oder Bahn oder wie ich mit längerem Arbeitsweg einen Motorroller mit 2l/100km.
    Kann es denn zielführend sein diese nach wie vor boomende Branche derart zu ruinieren?
    Ich möchte mir nicht vorstellen dass all die Tausenden noch zusätzlich in die Flugzeuge steigen um Urlaub zu machen.
    Meines Erachtens sind unter diesen vielen oftmals auch ökologisch bewussten Indivdualisten viele potentielle Regierungs-Anhänger dabei!
    In meinem persönlichem Fall werde ich mich von meinem 77 PS Sonder KFZ Wohnmobil trennen müssen.
    Eine Verfünffachung der KFZ Steuer auf 901,92 EUR jährlich kann ich mir nicht leisten.


    Ich bitte Sie daher herzlichst darum hier weiter Sonderregelungen zu treffen und eine auch an die Nutzung angepasste, faire KFZ Steuer für alle Bürger zu erreichen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Den Brief hab ich grad ans BMVBW geschickt.
    Viele Briefe können womöglich was bewirken...


    Grüße,


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi Matthias,


    >Ich denke hier besonders an die Vielzahl von Reisemobilisten die ihre "Wohnmobile" bevorzugt nur zu Urlaubsfahrten nutzen.


    Ich dachte Womos seien nicht betroffen?


    Was denn nu? Ja oder nein?


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Grundsätzlich unterstütze ich Dinge, bei denen ich Geld sparen kann. - KLAR!
    Nervig nur, dass andere immer fragen müssen, ob das gerecht ist. Sollen die sich doch auch einen T4 oä. kaufen.


    Ich wundere mich allerdings auch über Fahrzeuge mit grünen Kennzeichen, auch über die H(istorischen) Kennzeichen bin ich nun ein wenig irritiert. Sparen die nicht auch Steuern - mit welcher Bergründung? Aber das ist wahrscheinlich höhere Europapolitik.


    Interessant finde ich auch, dass eine Erhöhung der Steuer von 172 Euro auf über 900 Euro soweit klar geht. Wenn ein Vermieter seinen Mietzins so erhöhen würde, käme er damit bestimmt nicht durch.


    Wenn das breitbandig stimmen sollte, dass nun alle wie Matthias ihren T4 verkaufen, dann werden die Dinger ja auch bald billiger. Somit gleicht sich alles wieder aus. Allerdings muss man auch sagen, dass bei den heutigen Werkstatt- und Kraftstoffpreisen die paar Eurönchen für Steuer und Kraftstoff nicht weiter ins Gewicht fallen.


    Warum ist eigentlich steuerlich der Diesel soviel teurer als der Benziner?
    Beruht das alles nicht auf Zuständen von vor x Jahren, die irgendwie eine Schadstoffaustossangleichsbesteuerung für die Dreckschleudern Diesel herbeiführen wollten? Erinnert mich irgendwie an den Solidaritätszuschlag.
    Eingeführt und gottgegeben. Wir lassen es allerdings mit uns machen.


    Wer macht eigentlich diese Gesetze? Offensichtlich die T4-Fahrer wohl nicht.


    Also eigenen Brief "über die Rechtschreibkorrektur" und ab damit.


    Gruss Martin
    PS.:Wieso eigentlich an Herrn Stolpe? Hat der auch was zu sagen in dieser Sache?

  • Hallo,


    verantwortlich für die KFZ-Steuer sind die Länder. Die richtigen Adressaten eines solchen Briefes sind (mit abnehmender Priorität):
    - Finanzminister Deines Bundeslandes
    - Verkehrsminister Deines Bundeslandes
    - Bundestagsabgeordneter Deines Wahlkreises
    - Landtagsabgeordneter Deines Wahlkreises


    Adressen findest Du im Internet z.B. unter www.nrw.de, dort Regierung für die Ministerien und Landtag für die Abgeordneten anklicken. Bundestagsabgeordnete findest Du unter www.Bundestag.de.


    Es kann sicher auch nichts schaden, den ADAC mit einzubinden.


    Viele Grüße


    Kai
    (der auch schon E-Mails an den "großen Verteiler" geschickt hat)

  • >Sehr geehrter Herr Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Dr. Manfred Stolpe,
    >der Anlaß meines Briefes an Sie ist einer der Bundesratsbeschlüße des vergangenen Freitags, 24.09.04.
    >Der Bundesrat hob die Gewichtsbesteuerung für KFZ mit zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 2,01 to auf.


    Das hat er definitiv nicht, er hat den Zwang zur Einstufung von Fahrzeugen unter 2,8 to aufgehoben.


    >In meinem persönlichem Fall werde ich mich von meinem 77 PS Sonder KFZ Wohnmobil trennen müssen.


    Da wirst Du auf viel Verständnis stossen: Geländewagen sollen zahlen, Wohnmobile nicht.



    Grüße


    Uwe