Ablastung: Welche Papiere neu?

  • Hallo,


    mein Trapo hat im Moment exakt 2800kg, und dadurch leider knapp über eine 1t Nutzlast.
    Aus versicherungstechnischen Gründen = Kosten würde ich gerne 40kg ablasten.


    Weiss jemand welche Dokumente dazu geändert werden müssen, damit ich grob überschlagen kann was der Spass kostet meiner Versicherung entgegenzukommen?


    1. TÜV -
    Ablastung klar
    neues Typenschild? Kostet?


    2. Zulassungsstelle
    Brief: neu oder nur Änderung?
    Schein: neu



    Gruß
    Andre

  • >
    >Hallo,
    >mein Trapo hat im Moment exakt 2800kg, und dadurch leider knapp über eine 1t Nutzlast.
    >Aus versicherungstechnischen Gründen = Kosten würde ich gerne 40kg ablasten.
    >Weiss jemand welche Dokumente dazu geändert werden müssen, damit ich grob überschlagen kann was der Spass kostet meiner Versicherung entgegenzukommen?
    >1. TÜV -
    > Ablastung klar
    > neues Typenschild? Kostet?
    Weiss nicht, meiner wurde ohne Typenschildänderung aufgelastet.


    >2. Zulassungsstelle
    > Brief: neu oder nur Änderung?
    > Schein: neu


    Auflastung ohne neuen Brief, daher nehme ich mal an, auch Ablastung ohne neuen Brief.


    Tomy

  • Hallo,


    fahr zu einer öffentlichen Waage (z.B. Recyclinghof), lass Dir ein Wägeprotokoll machen und damit beim Tüv das Leergewicht erhöhen. Kannst ja noch volltanken und einen Wasserkanister reinstellen. Dann bleiben Dir die 2,8 to erhalten, falls Du mal ein aufgelastetes Wohnmobil daraus machen willst oder so.


    Ansonsten TÜV > Zulassungsstelle > neuer Schein im Tausch gegen 10,60.- Euro


    Viele Grüße


    Kai

  • Thanx für die Antworten.


    Der TÜV änderte direkt den Brief, die Zulassungsstelle stellt nur einen neuen Schein aus. Machte 31,- in Summe, was ich in 2 Wochen dank der günstigeren Tarife wieder raus habe :)


    Gruß
    Andre