T3 oder T4 ?

  • hallo,
    ich bin gerade dauf der suche nach einem vwbus, habe mich eigendlich die ganze zeit nach t4 modellen umgeschaut (da mir von einigen freunden gesagt wurde, dass man damit erheblich weniger probleme hat).
    Nun wurde mir von einem bekannten ein (laut seiner zuverlässigen aussage) tipptopp gepflegter T3 für 1800€ angeboten.
    da ich nicht so wirlich viel ahnung habe würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die unterschiede bzw. die jewiligen vor- und nachteile der modelle erklären könnte.


    danke
    hannes

  • >hallo,
    >ich bin gerade dauf der suche nach einem vwbus, habe mich eigendlich die ganze zeit nach t4 modellen umgeschaut (da mir von einigen freunden gesagt wurde, dass man damit erheblich weniger probleme hat).


    Setz Dich mal in einen T4 und mach mal ne Probefahrt und dann in einen T3, dann siehst Du es am Besten selber.


    Ich habe beides hier stehen, T3 Saugdiesel, PS weiß ich nicht, aber kaum der Rede wert und T4 75 kw TDI. T4 fahren macht richtig Spaß, das ist ein richtig ausgestattetes Auto. Der T3 mit der schwachen Motorisierung bewegt sich kaum von der Stelle, was mit anderem Motor auch anders wäre, und die ausstattung ist auch eher etwas spartanisch. Trotzdem verbraucht der T3 deutlich mehr, ich schätze mal, fast 2 Liter. T4 ist eben kein verbesserter T3, sondern ein ganz anderes Auto, dafür zahlt man aber auch ganz andere Preise.



    Grüße


    Uwe

  • Hallo,


    das musst Du mit dem Herzen entscheiden. Ein guter T3 wird sicher nicht mehr an Wert verlieren. Der Innenraum ist größer, die Fahrleistungen schlechter. Der Verbrauch wird real auf einem Niveau mit dem T4 sein. Die Zuverlässigkeit ist real auf einem Niveau, aber am T3 wird man mehr selber machen können. Teile gibt es günstig gebraucht. Durchrostungen gibt es bei den ersten T4, bei den jüngeren T3 eher nicht, höchstens in Form von Fugenrost.


    Wenn der T3 gut ist, würde ich ihn nehmen, wenn Du mit den schlechteren Fahrleistungen leben kannst.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hi,


    das ist eine komplizierte Frage. Jedes Modell hat Stärken und Schwächen. Pauschal: T4 fährt besser (Motor, Getriebe) der T3 ist robuster (Karosserie) und größer.


    Vorteile des T3:


    Rost: Ich hatte bis vor 1,5 Jahren einen T3 BJ81 (über 20Jahre alt!), Ex-Baustellenfahrzeug, Garagenparker, über böse Pisten geprügelt, und nicht viel dran gemacht, trotzdem war der TÜV kein Problem. Kalr war er nicht mehr taufrisch, aber die tragenden teile halten ewig.


    Fahrwerk: Der T3 geht bergab um die Kurve, da kommt mein T4 nicht hinterher, kaum seitliche Wankbewegungen einfach klasse.


    Innenraum: Defnitiv längerer Innenraum ca. 2,80m (T3) zu 2,40m (T4), bei kürzeren Gesammtabmessung. Dafür aber den Motorblock


    Geländeeigenschaften: Die Bodenfreiheit und die Steifheit der Karosserdie ist prima. Und wenn man mal aufsetzt geht nicht viel kaputt.


    Nachteile des T3:


    MOTOR: Zuwenig Leistung! Der 1.6erTD hat 70 PS und kein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wenn man aber Zeit hat und nicht mehr als 110 fahren will, dann kann man sich damit arangieren. Zudem ist der Motor nicht so sonderlich standfest. 200tkm für den TD sind schon recht gut. Der Motor wird einfach zu heiss (Öltemperatur so um die 130-140°C sind ganz normal!) Man kann einen Ölkühler nachrüsten, der die Standfestigkeit erhöht. Weiteres Problem, für den TD gab es zumindest vor 2 Jahren noch keinen Euro2 Kat. Sie haben es einfach nicht geschafft, da der Motor zu starkt ausgereizt ist um die 70PS rauszubekommen. => Hohe Steuer. Der Benziner im T3 schluckt ohne Ende.


    Sicherheitsausstattung: Einen T3 mit ABS und Airbag zu bekommen ist nahezu unmöglich, da nicht Serie.



    Vorteile des T4:


    MOTOR: Im T4 sind Motoren mit mehr Hubraum verbaut. Selbst der 1.9TD mit 68PS (weniger als der 1.6erTD vom T3) hat mehr Drehmoment und fährt besser. Nur der 1.9er Saugdiesel wird vom T3 Turbodiesel geschlagen. Zudem ist die Standfestigkeit wesentlich höher. 400tkm sind beim T4 keine Seltenheit. Vom TDI wollen wir in der Preiskathegorie nicht anfangen....
    T4-Motoren sind Euro2 fähig, aber Achtung: Viel Hubraum (2.4) kostet jetzt auch viel Steuer(kein Kommentar).


    Aerodynamik: Der T4 ist wesentlich windschlüpfriger. => schneller. Der T4 verbraucht bei 120-130 soviel wie der T3 mit 100.


    Resultat: Es kommt darauf an, wofür man den Bus will. Ich hätte amliebsten einen T3 Syncro mit Motor, Getribe, ABS, Airbags vom T4 TDI und entsprechender Aerodynamischer Modifikationen. Gibt es leider aber nicht. Zwar passen in den T3 bessere Motoren (1.9TDI) aber das Getriebe hält das nicht aus.
    Zur Reparierbarkeit: Es gibt zwischen dem T3 und den ersten T4 keine großen Unterschiede in der Reparierbarkeit! Lediglich kann fast jeder der einen T3 fährt schrauben und die meisten T4s werden von VW gewartet. Ist aber rein eine Folge der Nutzer (T3-Fahrer haben kein Geld aber Zeit).


    Ciao Phil


    P.S: Du darfst einen T3 nie mit einem T4 TDI vergleichen. Den TDI bekommst du in jämmerlichen Zustand kaum unter 5000Euro. Klar, dass der jeder T3 in Bezug auf Leistung und Verbrauch schlägt...

  • >hallo,
    >ich bin gerade dauf der suche nach einem vwbus, habe mich eigendlich die ganze zeit nach t4 modellen umgeschaut (da mir von einigen freunden gesagt wurde, dass man damit erheblich weniger probleme hat).
    >Nun wurde mir von einem bekannten ein (laut seiner zuverlässigen aussage) tipptopp gepflegter T3 für 1800€ angeboten.


    Klingt gut! Maschine, Ausstattung und km-Leistung?


    >da ich nicht so wirlich viel ahnung habe würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die unterschiede bzw. die jewiligen vor- und nachteile der modelle


    T4 = Fronantrieb (gut im Winter, schlecht für Hänger und Wendekreis)
    T3 = Heckantrieb (gute Traktion, geringe Probleme im Winter)
    T4 = glatter Laderaum mit niedriger Kante, großer Laderaum
    T3 = halt das Gegenteil vom T4, dafür aber eine Sitzsufe auf dem Motor ;)
    T4 = Sch... Lackierung, Rostprobleme
    T3 = dickes Blech, gut verarbeitet, dick lackiert
    T4 tuerer als T3 aber auch jünger
    ET- und Tuningsituation bei beiden gleich gut
    Maschinen gibt es beim T3 nur kleinere (1.6/1.9 mit 50-90PS) beim T4 von 1.9SD (60PS) bis 2.8-Liter-VR6 mit 150PS (+Tuning)


    Der T3 ist das Funmobil, der T4 eher der erwachsenere Bruder für Transportaufgaben.


    Einem rauhen Einsatz mit wenig Pflege ist der T3 besser gewachsen, und reparaturfreundlicher ist er auch. Es passen sehr viele Teile vom Golf II.


    >erklären könnte.
    >danke
    > hannes


    MfG
    Roman



    PS: Wozu wird der Wagen zukünftig benutzt?