Hallo Forum,
ich wollte mal von zwei Merkwürdigkeiten berichten.
1.
Ich bastel ganz gerne am Bus und lasse dabei oft, in der Fahrertür liegend, diese Tür auf. Die Folge ist, dass alle Innenraumleuchten brennen. Das tun sie auch meist recht lange und die Folge davon wiederum ist, dass der Türlichtschalter sehr warm wird. Er wird so warm, dass die Kunststoffisolierung schmilzt und den Kontakt nach und nach komplett abisoliert.
Man merkt das nach einiger Zeit daran, dass die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Fahrertür irgendwann dunkler leuchtet als wenn man eine andere Tür öffnet.
Im Extremfall bekommt dadurch die Zentralverriegelung garnicht mit, dass die Fahrertür geöffnet wurde und schliesst just in dem Moment wieder ab, wenn man nur das Radio eingeschaltet hat und eben wieder Werkzeug nachholt. Die Folge hiervon ist meine Aussperrung von letzter Woche.
Aber im Ernst. Ich denke es handelt sich bei diesem Problem wohl um einen Scherz. Die Kontaktfläche der Masseschalter ist so gering, dass bei leichtester Korrosion die Dinger heiss werden. Bei meinem Bus laufen über diesen Schalter
serienmässig 6 Innenraumleuchten. Ich werde das über ein Relais ändern, sonst sperre ich mich wieder aus.
Witzig ist auch, dass gerade der Türlichtschalter eigentlich zwei verschiedene Leitungen auf Masse legt, also aus zwei einzelnen Schaltern besteht. Die zweite ist nur für den Warnton, dass noch Licht eingeschaltet ist.
Also man wird gewarnt, dass Licht brennt, aber anschliessend wird man ausgesperrt, so dass man das Licht nicht ausschalten kann.
Hatte von Euch schon einmal diesen Effekt bzw. beobachtet dieses Problem mit den Türschaltern?
2.
Ich hatte mir Nebelscheinwerfer (NSW) nachgrüstet.
Ich zog die Kabel in den Kabelbaum ein, montierte die neue Stosstange (Stossstange) und dann die NSW und den Lichtschalter mit NSW-Schalter vom Schrott.
Zum Schluss musste ich nur noch ein Relais (auch vom Schrott) mit der Steuerungsnummer 53 in den Relaissteckplatz 10 einstecken nachdem ich dort die Brücke entfernt wurde.
Kleiner Test, und alles ok.
Einige Tage später fühlte ich zufällig nach einer Lichtfahrt an dem Relais und stellte fest, dass es ziemlich warm war.
Nach dem Blick in den Schaltplan wusste ich, dass ursprünglich die Brücke das Steuerkreisplus mit dem Lastkreisplus für die Nebelschlussleuchte verbunden hatte.
Ich kann fast garnicht glauben, dass VW dieses Relais bereits einschaltet, wenn man Licht bzw. nur das Standlicht einschaltet (Kennzeichenleuchten) und dann den Lastkreis über den NSW-Schalter führt. Ist das nicht kompletter Blödsinn?
99% der gesamten Einschaltzeit des Relais werden die Nebellampen doch garnicht benutzt. Wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein Relais?
Naja, werde ich wohl auch ändern.
Gruss Martin
Zur Info: 2.5 TDI Bj 2000 Mj 2001