RE : an Roman ... wegen DEFA WarmUp

  • Hi Roman,


    sag mal du hast den Tauchsieder im AAB ?
    Wo liegt der Froststopfen da ?


    Wie lange hast du für den Einbau gebraucht und wie sind deine Erfahrungen dazu ?
    Wie lange läßt du vorwärmen (Energiebedarf an der Steckdose ?)


    Würd nämlich auch gern demnächst unseren AAB damit ausrüsten, binb mir aber nicht icher, ob ich das so einfach hinbekomme ?!


    Gruß
    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo Chris,


    ein paar von den Fragen kann ich Dir beantworten, ich habe den 'Tauchsieder' mit Roman zusammen eingebaut, hatte das mit einem kleinen Treffen bei Roman verbunden.


    Der Froststopfen liegt an der 'Rückseite' des Motors, ca. in der Mitte vom Block. Die Stelle ist ein bißchen schwer zu erreichen, ohne Bühne oder Grube wird es schwer.


    Der Stopfen war innerhalb von ca. 5 Minuten raus, das ist überhaupt kein Problem. Der gesamte Einbau ist wenn man es schon mal gemacht hat in 1,5 Stunden locker zu machen. Inklusive An- und Abbau der Motorwanne und Einbau der Steckdose in die Stoßstange.


    Roman wird aber sicher auch noch mal was dazu sagen.
    Ich heize im Winter ca. 1,5 - 2 Stunden vor wenns richtig kalt ist. Es gibt von DEFA aber noch ein Gerät, da stellst Du nur ein wann Du losfahren willst. Abhängig von der Außentemperatur schaltet die Vorwärmung dann exakt so ein das der Motor die richtige Temperatur bekommt.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Genau so isses.Du hast 2 Startzeiten die Du einstellen kannst.Dank Außentemperaturfühler kümmert er sich dann.Einfach einsteigen und losfahren.Aber Kabel abziehen nich vergessen.In der Großen Ausbaustufe haste sogar nochn Ladegerät mit 3A dabei.Also immer volle Batterien,oder man kann die 12 Volt mit Kühlbox betreiben und Batterie is trotzdem voll

  • Die Jungs denken sich schon was aus. Über das Ladegerät habe ich auch schon nachgedacht, habe mir jetzt aber erst mal noch eine Steckdose in den Innenraum gelegt. Gibts ja auch original von DEFA.
    So kann ich auf dem Campingplatz oder in Schweden im Urlaub im Innenraum noch einen Heizlüfter laufen lassen ohne noch mal extra Strom anschließen zu müssen. Außerdem kann ich das das ohnehin verbaute Ladegerät für die Zweitbatterie hier betreiben. Feine Sache!


    Für Schwedenurlauber - das ganze Zeig gibts in Schweden ein GUTES Stück billiger, mal bei BILTEMA reinschauen. Auswahl ohne Ende an den 'Tauchsiedern' und Zubehör.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo Chris,
    >ein paar von den Fragen kann ich Dir beantworten, ich habe den 'Tauchsieder' mit Roman zusammen eingebaut, hatte das mit einem kleinen Treffen bei Roman verbunden.

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    >Der Stopfen war innerhalb von ca. 5 Minuten raus, das ist überhaupt kein Problem.


    Sach´ nich´ so was! Mein durchaus fähiger Mechaniker hat zwei Stunden gebraucht und da gibt´s noch andere Berichte dieser Art im Forum. Lieber mit viel Zeit und mit guten Flüchen vorbereitet rangehen und nach 5 Minuten fertig als andersherum!
    Grüße
    Chris



    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit