Defekter Klima-Kompressor

  • Hi Leute,
    an meinem T-4 Bulli Modell 2000, TDI, 111 kw, 120.000 km mit Klimaautomatik ist der Kompressor der Klimaanlage defekt (laute Klopfgeräusche), -vermutlich ist die Magnetkupplung hin-. Meine VW-Werkstatt will den Kompressor tauschen und hat mir soeben ein Angebot für die Reparatur gemacht: 920,-- EUR (inkl. Einbau).
    Find ich ziemlich heftig!!! Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Schaden?
    Ist es möglich nur die Magnetkupplung auszutauschen? Bekommt man einen neuen Kompressor auch im Zubehör?
    Bin für jede Antwort dankbar.
    Gruß, Huskyman

  • Hallösche!
    Ich hatte letzten Sommer bei meinem MV II Bj.01 bei 65000km auch nen Kompressorschaden. Austausch sollte mich sogar 1260Euro kosten. Hatte wegen Kulanz beim Händler angefragt, welche mir zuerst mündlich in Aussicht gestellt wurde, ging dann komischerweise doch nicht. Habe nach Wolfsburg Vk 8 geschrieben und habe immerhin 50% erstattet bekommen! Fazit: habe nach viel Schreiberei 630Euro zurückbekommen!
    Dein wagen ist ja nur unwesentlich älter, versuchen würde ich das!
    Es gibt wohl Leute, die bis zu 75% bekommen haben. Schau mal in der Suchmaschine nach.
    Grüße
    Christopher

  • ..hat "gefressen", nachdem sich das eine oder andere "Ventilplättchen" verabschiedet hat.
    Kulanzanfrage auf jeden Fall stellen (über SAGA II und Onlineanfrage);und den Brief schon mal vorbereiten....;-)


    Gruß
    shad

  • >..hat "gefressen", nachdem sich das eine oder andere "Ventilplättchen" verabschiedet hat.
    >Kulanzanfrage auf jeden Fall stellen (über SAGA II und Onlineanfrage);und den Brief schon mal vorbereiten....;-)


    Meiner hat mit 440500 km noch den ersten Kompressor, aber schon die dritte Magnetkupplung drin. Aber das ist eine echte ausnahme und Shad hat recht, es ist fast immer der Kompressor. Eine defekte Magnetkupplung verursacht auch eher schleifende Geräusche. 920,-- EUR ist schon ein günstiger Preis, wenn die Trocknerpatrone incl. ist. In einer freien Werkstatt geht es noch günstiger, aber mit Kulanz bei VW kämst du beim Freundlichen besser weg.



    Grüße


    Uwe

  • Auch Hallösche ;)


    Hatte bei meinem MV II 111kw EZ 10/01 bei ca. 78 bis 80 tkm auch Kompressorkollaps. Die Reparatur/Austausch Klimakompressor wurde von einem Autohaus in Zwota/Sachsen innerhalb von 24 Stunden erledigt, für mich weitgehend kostenfrei wg. Lifetime-Garantie. Die Rechnung belief sich auf 1000 EUR, wovon ich 50 EUR selbst bezahlen musste, die anderen 50 EUR (10 % vom Rechnungsbetrag) hat VW übernommen.


    Vor einigen Wochen wurden wir von der Lifetime-Versicherung informiert, dass diese nur 350 EUR an VW erstattet haben, ich vermute daher, dass die Versicherung selbst 65 % Kulanz bekommen hatte (ich kann's leider nicht konkret sagen, da mir die Originalrechnung nicht vorliegt).


    Mit dem schnellen und vorzüglichen Service des VW-Autohauses in Zwota waren wir voll zufrieden, insbesondere für die kostenlose Zuverfügungstellung eines Ersatzfahrzeuges (T4-Kombi mit 65 kw TDI und 8 Sitzplätzen, obwohl wir nur zu fünft waren (2 Erwachsene, 3 Kinder).


    Bytheway sei erwähnt, dass ich festgestellt habe, dass der 65kw TDI in Stadt und Land nicht viel langsamer zu betreiben ist als ein 111er; von Überholversuchen sollte man allerdings Abstand halten ;)


    Gruss


    Hubertus GG

  • >... wurden wir ... informiert, dass diese nur 350 EUR an VW erstattet haben, ...


    Moin,


    das ist ja eine interessante Handhabung!
    Dann hast du ja eigentlich zuviel bezahlt, denn der Eigenanteil sollte doch wohl 10% des von der Versicherung zu ersetzenden Schadens betragen, also in diesem Fall nur knappe 40 Euro (350 = 90%).
    Oder sind die Versicherungsbedingungen so verjuristerisiert, daß man hier ein Vorgehen unterstellen kann, nach dem die Werkstatt eine hohe Rechnung schreibt, der Kunde seine 10% bezahlt, und dann die Versicherung auf ihren 90%-Anteil noch "Großkundenrabatt" erhalten kann ...


    Insgesamt sind es hier zwar nur 10 Euro für dich (denn in dieser Größenordnung hätte sich VW wohl kaum noch bei dir beteiligt), aber immerhin ...


    nachdenklichen Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,


    genau die Überlegung hatte ich auch, nachdem ich den Brief von der Versicherung erhalten habe.


    Aber wegen 10 (oder 15 EUR) werde ich kein Fass aufmachen...


    Gruss


    Hubertus GG


    der seine Lifetime-Garantie jetzt für ein Jahr verlängert hat für 335 EUR, mal sehen wie die wieder reinkommen ;)

  • Moin,


    [...]
    >Dann hast du ja eigentlich zuviel bezahlt, denn der Eigenanteil sollte doch wohl 10% des von der Versicherung zu ersetzenden Schadens betragen, also in diesem Fall nur knappe 40 Euro (350 = 90%).


    10% sind zwar richtig, es gibt aber die zusätzliche Klausel 'mindestens 50 und maximal 250 Euro'.
    Und Gott sei Dank gibt es sie. Ein neuer Motor (6000 Euro) kommt so nur auf 250 Euro statt auf 600 Euro ;-))



    >Oder sind die Versicherungsbedingungen so verjuristerisiert, daß man hier ein Vorgehen unterstellen kann, nach dem die Werkstatt eine hohe Rechnung schreibt, der Kunde seine 10% bezahlt, und dann die Versicherung auf ihren 90%-Anteil noch "Großkundenrabatt" erhalten kann ...


    Bei VW ist das Vorgehen folgendermassen:
    Reparaturkosten - Kulanz = Schadenssumme. Und von der Schadensumme bezahlt man die Eigenbeteiligung. Gibt es nach Bezahlung doch noch Kulanz, so wird die Schadenssumme neu berechnet. Mit manchen Werkstätten kann man da aber offensichlich 'dealen', sodass über die Kulanz die Selbstbeteiligung 'verschwindet'. Habe ich persönlich aber noch nicht erlebt.


    Ist bei Opel z.B. anders. Meine Anschlussversicherung deckt Arbeitskosten zu 100% ab, an den Teilekosten muss ich mich beteiligen (derzeit 10%). Erst wenn mein Eigenanteil über 150 Euro beträgt, kann ich auf Kulanz hoffen, die nur meinen Eigenanteil reduziert.
    Beispiel gestern: 1 Stellmotor der ZV defekt. Gesamtkosten ca. 160 Euro, Teilekosten knapp 90 Euro, mein Eigenanteil knapp 9 Euro. Habe jetzt schon meinen Versicherungsbeitrag für 2 Jahre drin ;-))



    zaydo

  • stimmt, waren ja 50 EUR Mindestselbstbeteiligung. Wäre peinlich geworden, wenn ich ein Fässchen aufgemacht hätte... ;)


    Gruss


    Hubertus GG

  • >>...'mindestens 50 und maximal 250 Euro'...


    das mit der Maximalgrenze wußte ich, aber das Minimum nicht - wieder was gelernt.
    Aber derzeit irrelevant für mich, da ein knapp 6 Jahre altes Auto mit über 180Tkm auf der Uhr sowieso nicht mehr aufgenommen werden kann ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"