Sitzheizung im 96er California

  • Hi,


    würde mir gerne eine VW-Sitzheizung nachrüsten. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Heizelemente auch zu dem Sitz passen. Wir fahren einen California Coach BJ 3/96. Bei der Bestellung konnte damals keine Sitzheizung mitbestellt werden, da diese nicht im Angebot/Preisliste war. Später (ich glaub 1-2 Jahre) wurde dann die Sitzheizung angeboten. Über die Suche habe ich schon einiges im Forum gefunden, aber meist nur für den Multivan. Habe den Sitz eines Multivan BJ 12/97 mit meinem verglichen, die Sitzfläche ist paar Zentimeter tiefer, Lehne ist ziemlich gleich. Das Sitzuntergestell ist verschieden, aber ich denke, den Kabelbaum könnte man trotzdem einziehen. Hat von Euch schon mal einer in einem Cali eine Sitzheizung nachgerüstet? Bin für alle Tipps dankbar.


    Greets Schwaben-Klaus

  • Sizte sind die selben in allen T4 die gemessenen Abmessungen variieren je nach Bezug (Stoff, Velour Kunstleder etc) und wie durchgesessen die Sitze sind, Aber es sind definiv alle gleich.


    Bei e-bay werden öfter mal Sitzmatten angeboten, deutlich billiger als bei VW (VW Heizelement 1xLehne 1xSitz je 50 €, bei Ebay beide um 40 €)es passen auch die Matten für Golf IV, Audi A3 (nur nicht die für Recaro-Sitze).


    Kabelbaum gibts bei www.kfznachruestkabel.de (kabelbaum bis 98) sowie die 2 Relais (sind eigentlich die Steuergeräte, sitzen bei VW der einfachkeit halber in Relaisgehäusen), kosten bei denen 50 % vom VW Preis.


    Schalter/Regler (VW nennt das Bedienelement gibts wieder bei VW günstiger als im o.g. Shop.


    Die Drehkonsolen müssen oben und unten um 90° versetzt durchbohrt werden und zwar so das das Kabel beim drehen des Sitzes in der Bevorzugten Richtung (also entweder mit der Rückenlehne oder dem Sitzpolster entsprechend Sitz ganz nach vorn oder hinten an der Tür vorbei) quasi von -90° nach +90° bewegt.


    Sitz kann dann zwar nicht mehr vollkommen in die Runde gedreht werden, aber man spart sich das Austauschen gegen eine selbstgefertigte hohlbohrte Achse in der Sitzkonsole, durch das man das Kabel Führt und das nach 5 mal in eine Richtung drehen auch kaputt geht.


    Dann mußt du noch den Kabelbaum etwas zum Beifahrersitz verlängern, da normalerweise die beiden Steuerrelais in die Sitzkonsole des Fahrersitzes gebaut werden, da ist bei der Drehkonsole aber kein Platz so das die Relais in die Zentralelektrik müssen, dann íst aber das eine Kabel zu kurz.


    Oder du mußt die Drehkonsolen für Sitzheizung nehmen, da passt aber nur ein Relais rein, lassen sich nur um 180° drehen, damit man das Kabel nich abdreht und du musst trotzdem wieder den Kabelbaum ändern, da VW die Relais jeweils pro Sitz anordnet.