>Hm. bin ich zu doof um das zu verstehen? Wobei eine kleine Suche im Archiv auch zahlreiche Varianten hervorbringt, also kann es nicht so trivial sein.
Ist es aber
Beide Motoren haben denselben Block mit 15°
Der grössere wurde nur von VW V6 getauft.
> Also viel Diskussion gab es ja nun um jedwede andere PKWs und deren Motorisierung. Mal zurück zu meiner Frage/Verständnis:
>Ein V6 ist bei VW ein Motorblock mit Zylindern im Winkel von 60°. Die Ventile sind dabei ja wohl wenig von Belang. Ein V<b>R</b>6 hat 15° Anordnung. Das erst mal um die beiden Typen zu unterscheiden.
Du hast nach dem Unterschied V6 / VR6 im T4 gefragt. Da spielen die Ventile schon eine Rolle.
Und die Definition VR6 = 15° ist eine VW Marketingerfindung und soll die kompakte Baugrösse gegenüber den damaligen BMW und Merzedes Reihenmotoren
hervorheben. Es bleibt ein V6.
Die Wikipediaeinträge sind nett gemeinte Texte, sind aber nicht zwingend alleingültig.
Also - Der 6 Zylinder im T4 ist ein VR6 <b>und</b> auch ein V6 mit engem Zylinderwinkel.
Die Unterscheidung liegt weitestgehend im Kopf und im Ventieltrieb.