Ist der V6 ein VR6?

  • >Hm. bin ich zu doof um das zu verstehen? Wobei eine kleine Suche im Archiv auch zahlreiche Varianten hervorbringt, also kann es nicht so trivial sein.


    Ist es aber ;)


    Beide Motoren haben denselben Block mit 15°


    Der grössere wurde nur von VW V6 getauft.


    > Also viel Diskussion gab es ja nun um jedwede andere PKWs und deren Motorisierung. Mal zurück zu meiner Frage/Verständnis:
    >Ein V6 ist bei VW ein Motorblock mit Zylindern im Winkel von 60°. Die Ventile sind dabei ja wohl wenig von Belang. Ein V<b>R</b>6 hat 15° Anordnung. Das erst mal um die beiden Typen zu unterscheiden.


    Du hast nach dem Unterschied V6 / VR6 im T4 gefragt. Da spielen die Ventile schon eine Rolle.


    Und die Definition VR6 = 15° ist eine VW Marketingerfindung und soll die kompakte Baugrösse gegenüber den damaligen BMW und Merzedes Reihenmotoren
    hervorheben. Es bleibt ein V6.


    Die Wikipediaeinträge sind nett gemeinte Texte, sind aber nicht zwingend alleingültig.


    Also - Der 6 Zylinder im T4 ist ein VR6 <b>und</b> auch ein V6 mit engem Zylinderwinkel.
    Die Unterscheidung liegt weitestgehend im Kopf und im Ventieltrieb.




    Bullibilder und Prospekte

  • >Du hast nach dem Unterschied V6 / VR6 im T4 gefragt. Da spielen die Ventile schon eine Rolle.
    >Und die Definition VR6 = 15° ist eine VW Marketingerfindung und soll die kompakte Baugrösse gegenüber den damaligen BMW und Merzedes Reihenmotoren
    >hervorheben. Es bleibt ein V6.


    Klar, ein VR6 ist auch gleich ein V6. Aber ein V6 ist doch nicht gleich ein VR6. Denn wie Du schon sagst, ist es ein Werbetrick, der VW Motoren mit kompakter Bauweise dank 15° vom Rest der Welt unterscheiden soll. Aber wenn sie das schon machen, warum nennen die dann den V(R)6 nicht VR6? Verwirrt mich doch nur.


    >Die Wikipediaeinträge sind nett gemeinte Texte, sind aber nicht zwingend alleingültig.


    Klar, deshalb stolpere ich ab und an mal über was und versuche dann, meinen Senf dazu zu geben. Gerade bei einem Thema, was einen persönlich tangiert.


    BTW: Da hat ja auch gerade jemand (Du?) die Wikipedia ergänzt... So wird's rund.

  • >Klar, ein VR6 ist auch gleich ein V6. Aber ein V6 ist doch nicht gleich ein VR6. Denn wie Du schon sagst, ist es ein Werbetrick, der VW Motoren mit kompakter Bauweise dank 15° vom Rest der Welt unterscheiden soll. Aber wenn sie das schon machen, warum nennen die dann den V(R)6 nicht VR6? Verwirrt mich doch nur.


    Tja - VW ist oft nicht zu verstehen. Die letzten Modelle mit VR6 wurden meines Wissens alle in V6 umgetauft.


    >>Die Wikipediaeinträge sind nett gemeinte Texte, sind aber nicht zwingend alleingültig.
    >Klar, deshalb stolpere ich ab und an mal über was und versuche dann, meinen Senf dazu zu geben. Gerade bei einem Thema, was einen persönlich tangiert.
    >BTW: Da hat ja auch gerade jemand (Du?) die Wikipedia ergänzt... So wird's rund.


    Ja - wie gesagt fehlen noch einige...



    Bullibilder und Prospekte

  • Hallo Florian,
    der VR 6 wurde bis - jetzt leg mich nicht fest - bis etwa 2001 ??? als 5-Gang Handschalter und Automatik mit 140 PS (2-Ventiler) gebaut und von dem V6 mit 204 PS (4-Ventiler)und ausschließlich Automatikgetriebe abgelöst.


    Gruß Stephan

  • Vielleicht war es auch 2000, aber wie gesagt, das weiß ich jetzt nicht.


    >Hallo Florian,
    >der VR 6 wurde bis - jetzt leg mich nicht fest - bis etwa 2001 ??? als 5-Gang Handschalter und Automatik mit 140 PS (2-Ventiler) gebaut und von dem V6 mit 204 PS (4-Ventiler)und ausschließlich Automatikgetriebe abgelöst.
    >Gruß Stephan