Ist der V6 ein VR6?

  • Lt. VW Prospekt ist der 2,8l Benziner nur ein V6. Oder baut VW nur V<b>R</b>6er? Kann ich ja nicht glauben, daß die das dann nicht auch angeben.


    Um die Diskussion vielleicht fruchtbar zu gestalten: In welchem Winkel sind die Zylinder angeordnet? 15°=V<b>R</b>6.


    Und wenn es nur ein V6 ist, gibt es dann einen V<b>R</b>6, den ich nicht kenne (außer wilde Eigenbauten)?

  • >Lt. VW Prospekt ist der 2,8l Benziner nur ein V6.


    der 150 KW wird von VW V6 genannt um ihn vom VR6 abzugrenzen.


    >Oder baut VW nur V<b>R</b>6er? Kann ich ja nicht glauben, daß die das dann nicht auch angeben.
    >Um die Diskussion vielleicht fruchtbar zu gestalten: In welchem Winkel sind die Zylinder angeordnet? 15°=V<b>R</b>6.


    Der Block von V6 und VR6 entstammt derselben Familie - also beide 15°.


    >Und wenn es nur ein V6 ist, gibt es dann einen V<b>R</b>6, den ich nicht kenne (außer wilde Eigenbauten)?


    Der erste 6 Zylinder mit 103 KW war ein gedrosselter VR6 aus dem Golf (da mit 128 KW).


    Der V6 mit 150 KW ist jedoch anders als der als VR6 verkaufte 103 KW ein 4-Ventiler. Sprich er hat 24 Ventile und einige weitere Änderungen am Kopf.


    Also kurz es gibt 2 6 zylinder aus gleicher Motorfamilie.




    Bullibilder und Prospekte

  • >>Lt. VW Prospekt ist der 2,8l Benziner nur ein V6.
    >der 150 KW wird von VW V6 genannt um ihn vom VR6 abzugrenzen.
    >>Oder baut VW nur V<b>R</b>6er? Kann ich ja nicht glauben, daß die das dann nicht auch angeben.
    >>Um die Diskussion vielleicht fruchtbar zu gestalten: In welchem Winkel sind die Zylinder angeordnet? 15°=V<b>R</b>6.
    >Der Block von V6 und VR6 entstammt derselben Familie - also beide 15°.
    >>Und wenn es nur ein V6 ist, gibt es dann einen V<b>R</b>6, den ich nicht kenne (außer wilde Eigenbauten)?
    >Der erste 6 Zylinder mit 103 KW war ein gedrosselter VR6 aus dem Golf (da mit 128 KW).
    >Der V6 mit 150 KW ist jedoch anders als der als VR6 verkaufte 103 KW ein 4-Ventiler. Sprich er hat 24 Ventile und einige weitere Änderungen am Kopf.
    >Also kurz es gibt 2 6 zylinder aus gleicher Motorfamilie.


    wieso haben die den vr6 im t4 gedrosselt ? is doch scheiße nur 140ps im t4 und im corrado und co 190 ps ...


    und gleich noch, wie wurde der vr6 denn gedrosselt ?


    phil :)

  • T4 60PS Saugdiesel im Golf 64PS
    T4 68PS TD im Golf 75 PS
    T4 Benziner 84PS im Passat 115PS
    T4 2,5 Benziner 110PS im Audi 133 bei 2,3ltr
    T4 2,5TDI im Audi 100 115PS


    Bei dem schweren T4 ist unten rum mehr Drehmoment sinnvoller als obenrum viele PS die in der Praxis nix bringen.

  • >T4 2,5TDI im Audi 100 115PS


    das waren sogar noch mehr: der Audi100 hatte mit dem 2,5l-5Zylinder-TDI 140 PS, die dann im T4 auf 102 zusammengestrichen wurden, zugunsten von mehr Drehmoment.
    Der 150PS-TDI war dann eine deutliche Ausbaustufe, bei der fast alles außer dem Block geändert wurde.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>T4 2,5TDI im Audi 100 115PS
    >das waren sogar noch mehr: der Audi100 hatte mit dem 2,5l-5Zylinder-TDI 140 PS, die dann im T4 auf 102 zusammengestrichen wurden, zugunsten von mehr Drehmoment.
    >Der 150PS-TDI war dann eine deutliche Ausbaustufe, bei der fast alles außer dem Block geändert wurde.
    >Gruß
    >MiKo


    schon fast ein Tuning ab Werk war, aber leider nicht so standfest wie die 115PS Version

  • >T4 60PS Saugdiesel im Golf 64PS
    >T4 68PS TD im Golf 75 PS
    >T4 Benziner 84PS im Passat 115PS
    >T4 2,5 Benziner 110PS im Audi 133 bei 2,3ltr
    >T4 2,5TDI im Audi 100 115PS
    >Bei dem schweren T4 ist unten rum mehr Drehmoment sinnvoller als obenrum viele PS die in der Praxis nix bringen.


    Man sollte berücksichtigen, daß die meisten Benziner im T4 mit 91 Oktan auskommen, während sie in den PKWs fast immer 95 Oktan benötigen. Es sind also Motoren mit geringerer Verdichtung, die beim T4 zum Einsatz kommen. Außerdem haben sie eine geringere Nenndrehzahl und kleinere Ventile als die ungedrosselten Versionen.


    Bei den kleinen Dieseln sind thermische Probleme Grund für die Drosselung. Die Zylinderköpfe der 4-Zylinder sind bekannt dafür, daß sie häufig reißen. Um die Situation etwas zu entschärfen, wurde Drehzahl und damit die Leistung zurückgenommen. Mit Drehmomentgewinn hat das aber bei den 4-Zylinder-Dieselmotoren nichts zu tun.
    Außerdem sollte man bedenken, daß der größte Teil der T4 kommerziell genutzt wird und dabei in der Regel nicht zimperlich mit dem Gaspedal umgegangen wird.

  • >wieso haben die den vr6 im t4 gedrosselt ? is doch scheiße nur 140ps im t4 und im corrado und co 190 ps ...


    Zum einen ist im Corrado ein 2.9 Liter VR6 verbaut und zum anderen wurde der Motor auf Drehmoment optimiert.


    >und gleich noch, wie wurde der vr6 denn gedrosselt ?


    Grösstenteils über das Steuergerät.


    Viel Freude wirst Du an einem Golf Motor im T4 nicht haben. Der T4 ist eine gute Tonne schwerer und hat dezent mehr Windwiderstand als ein Golf.


    Wird die Mehrleistung häufig ausgereizt (wozu sonst sollte man die brauchen?) wird der Motor über kurz oder lang den Dienst quittieren.



    Bullibilder und Prospekte

  • >Das war früher sogar in Prospekten erwähnt, drehmomentgewinn wurde hervorgehoben, Leistungsverlust nicht erwähnt.


    Vergleich doch einfach mal die daten von solchen Motoren.


    mein 2E im Passat mit 115 PS benötigt übrigens nur Normalbenzin

  • corrado gibt es mit 2,8 und 2,9 :) wollt früher selbst einen *g*
    also mit drehmoment seh ich ein. sehs an meinem 2,5i der hat mehr drehmoment als machner diesel :)

  • >>T4 2,5TDI im Audi 100 115PS
    >das waren sogar noch mehr: der Audi100 hatte mit dem 2,5l-5Zylinder-TDI 140 PS, die dann im T4 auf 102 zusammengestrichen wurden, zugunsten von mehr Drehmoment.
    >Der 150PS-TDI war dann eine deutliche Ausbaustufe, bei der fast alles außer dem Block geändert wurde.
    >Gruß
    >MiKo


    Moin!


    Der 140 PS Motor war nicht in der AUDI 100 C4 Baurreihe, sondern in der AUDI A6 C4 Baurreihe (ab 95).
    Ich selbst hatte den AUDI 100 C4 2,5 TDI mit 115PS.Der 140 PS des A6 C4 2,5 TDI war net so standhaft ...


    MfG aus HH
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • >>>corrado gibt es mit 2,8 und 2,9 :) wollt früher selbst einen *g*
    >>2.8 VR6 im Corrado?
    >>Wieviel PS hatte der denn?
    >>ich kenne den nur mit 115 PS 4 zylinder 160 PS (G60) 190 PS 2.9 VR6
    >Sorry - den 136 PS 16 V vergessen


    sorry du hast recht, gab es nur als umbau :(
    hatt aber 180 PS`chen gehabt ...

  • >>>>corrado gibt es mit 2,8 und 2,9 :) wollt früher selbst einen *g*
    >>>2.8 VR6 im Corrado?
    >>>Wieviel PS hatte der denn?
    >>>ich kenne den nur mit 115 PS 4 zylinder 160 PS (G60) 190 PS 2.9 VR6
    >>Sorry - den 136 PS 16 V vergessen
    >sorry du hast recht, gab es nur als umbau :(
    >hatt aber 180 PS`chen gehabt ...

  • >>>>>corrado gibt es mit 2,8 und 2,9 :) wollt früher selbst einen *g*
    >>>>2.8 VR6 im Corrado?
    >>>>Wieviel PS hatte der denn?
    >>>>ich kenne den nur mit 115 PS 4 zylinder 160 PS (G60) 190 PS 2.9 VR6
    >>>Sorry - den 136 PS 16 V vergessen
    >>sorry du hast recht, gab es nur als umbau :(
    >>hatt aber 180 PS`chen gehabt ...


    wir reden gerade über serie wagen :)

  • >>>>>>corrado gibt es mit 2,8 und 2,9 :) wollt früher selbst einen *g*
    >>>>>2.8 VR6 im Corrado?
    >>>>>Wieviel PS hatte der denn?
    >>>>>ich kenne den nur mit 115 PS 4 zylinder 160 PS (G60) 190 PS 2.9 VR6
    >>>>Sorry - den 136 PS 16 V vergessen
    >>>sorry du hast recht, gab es nur als umbau :(
    >>>hatt aber 180 PS`chen gehabt ...
    >wir reden gerade über serie wagen :)

  • >2.8 VR6 im Corrado?


    Der Motor hatte sein Debut als 2,8l im Golf, kam dann auch in den Passat (der extra deswegen '93 ein Facelift erhielt, um ihn mit mehr Luft versorgen zu können) und wurde dann für den Corrado auf 2,9l "aufgebohrt".


    Details dazu z.B. unter http://www.vwcorrado.de/



    Gruß
    MiKo



    http://www.vwcorrado.de/

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>...war nicht in der AUDI 100 C4 Baurreihe, sondern in der AUDI A6 C4 Baurreihe (ab 95).


    Moin,


    hast Recht, damals war das für mich als Fahrer eines Chrysler-Voyager alles dasselbe ...
    Im Bekanntenkreis sind übrigens mehrere der 140PS-Motoren wegen Spannrollenproblemen gestorben - Audi gab aber nach 85' und sogar nach 115' km noch 100% Kulanz für den neuen Motor ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Lt. VW Prospekt ist der 2,8l Benziner nur ein V6.
    >der 150 KW wird von VW V6 genannt um ihn vom VR6 abzugrenzen.
    >>Oder baut VW nur V<b>R</b>6er? Kann ich ja nicht glauben, daß die das dann nicht auch angeben.
    >>Um die Diskussion vielleicht fruchtbar zu gestalten: In welchem Winkel sind die Zylinder angeordnet? 15°=V<b>R</b>6.
    >Der Block von V6 und VR6 entstammt derselben Familie - also beide 15°.
    >>Und wenn es nur ein V6 ist, gibt es dann einen V<b>R</b>6, den ich nicht kenne (außer wilde Eigenbauten)?
    >Der erste 6 Zylinder mit 103 KW war ein gedrosselter VR6 aus dem Golf (da mit 128 KW).
    >Der V6 mit 150 KW ist jedoch anders als der als VR6 verkaufte 103 KW ein 4-Ventiler. Sprich er hat 24 Ventile und einige weitere Änderungen am Kopf.
    >Also kurz es gibt 2 6 zylinder aus gleicher Motorfamilie.


    Hm. bin ich zu doof um das zu verstehen? Wobei eine kleine Suche im Archiv auch zahlreiche Varianten hervorbringt, also kann es nicht so trivial sein. Also viel Diskussion gab es ja nun um jedwede andere PKWs und deren Motorisierung. Mal zurück zu meiner Frage/Verständnis:
    Ein V6 ist bei VW ein Motorblock mit Zylindern im Winkel von 60°. Die Ventile sind dabei ja wohl wenig von Belang. Ein V<b>R</b>6 hat 15° Anordnung. Das erst mal um die beiden Typen zu unterscheiden. Oder wie unterscheiden die Typenbezeichnungen sich sonst? Also wann ist ein 6-Zylinder ein V6 und wann ein V<b>R</b>6 (mal allgemein vielleicht)?


    So, und wenn es mal einen T4 mit VR6 gab, wann und wie und wo und welche Daten? Der "letzte" 150KW-ler war dann aber nur ein V6?


    Meine Fragerei kommt übrigens von zwei Artikel: VR6 und Typ 2, an denen ich gerade herumdoktore, um da mal ein wenig Klarheit reinzubringen.


    Verwirrt.



    http://www.blafusel.de