3-Punkt-Gurt auf mittlerem Sitz hintere Bank nachrüsten?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, auf dem mittleren Sitz der hinteren Bank einen 3-Punkt-Gurt nachzurüsten?
    Bei den California-Wohnmobilen gibt es einen(auch Nachrüst)-Gurt für diesen Platz. Hier wird der Gurtautomat am Bettrahmen hinten angenietet.
    Gibt es einen Adapter, eine Quertraverse o.ä. um diesen Gurtautomat zu befestigen?
    Ich weiß, daß der TÜV (und auch ich wg. der Sicherheit) eine Zugprüfung fordert, das wäre aber nicht das k.o.-Kriterium, das kann ich machen lassen.
    Die Frage ist, gibt es noch andere Möglichkeiten oder eine Serienlösung? Der freundliche VW-Partner kennt nicht mal den Westfalia-Gurt.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,
    auf der Suche nach dieser Lösung bin ich auch. Ich bin kürzlich hinter einem Multivan (also keine Möbeleinbauten) gefahren, der mit dem Klappdach ausgerüstet war. vom mittleren Sitz führte ein Gurt nach hinten links in den oberen Bereich der Hecksäule. Genaueres weiß ich leider nicht.
    Beim Vito habe ich auch die Lösung gesehen, bei der am oberen Rahmen der Rückenlehne der Bank eine Umlenköse für den Gurt befestigt war. Die Gurtrolle war an der Rückseite der Bank da befestigt, wo sonst der 2-Punkt-Gurt angeflanscht ist. Ob sich die Maßnahme als Nachbau eignet, da hätte ich allerdings eher Zweifel.
    Gruß Stephan