Geräuschdämmung Wohnraum?

  • Hallo Foriker,
    habe meinen Trapo mit Xtrem in den Wänden bereits isoliert. Ebenso die Radkästen. Die Pappen sind mit dickem Stoff beklebt. Was meint ihr, bringt die Verkleidung der lackierten Holme, Säulen und Restflächen eine zusätzliche Geräuschdämmung im hinteren Bereich? Womit dann am sinnvollsten?


    Gruß KLaus

  • also ich hatte mal einen chevy pickup der hinter der am abschluß der fahrerkabine unten säulenholräume hatte. dort habe ich ohne ende glaswolle reingestopft und es war auf jedenfall viel leiser.

  • Hi KLaus,


    also zuerst mal sollten wir die Störfrequenzen betrachten.


    Krach- das empfinden wir in erster Linie im Frequenzbereich von etwa 200 bis etwa 2000 Hz als wirklich störend. Das ist Brummen oder simpel als Drönen zu hören.


    Dann gibt es Geräusche im mittleren Frequenzbereich. Der reicht so von 2000 bis etwa 5000 Hz. Das ist so ein rauschen.
    Darüber geht es dann nur noch in Pfeif- oder Pieptöne.


    Für jrden Bereich braucht es spezielle Dämmungen!


    Für die Akkustiger, bei Lautsprecher gibt es auch die Bass-, Mittel-, und Hochtöner.


    Die Drönfrequenzen eleminierst Du mit möglichst schweren Material. Also Bitum-Matten, die das Blech am Schwingen hindern. Unterläßt man das, kommt es zu unangenehmen "Druck auf den Ohren". Ist mir schon passiert bei meinem ersten Projekt, einem Opel Kadett.


    Die mittleren Frequenzen eleminierst Du Du vorrangig mit mittelschweren Stoffen mit offener Oberfläche. Hier macht es Filz oder Teppich ganz gut.


    Für hohe Frequenzen helfen dann offene Schaumstoffe. Die gerne auch mit akustisch durchläßigen Stoffen bezogen werden sollten.



    Eine Art der Dämmung bringt ergo nur bedingt etwas. Erst das Zusammenspiel von allem macht ein gutes Gesammt-Bild.



    Ergo, macht es Sinn, die Metallflächen mit Stoffen, die mit Schaumstoff hinterfüttert worden, abzuspannen.


    Bei weiteren Fragen- versuche es bitte mit der Suchfunktion- in Richtung Schalldämmung.


    Gruß
    Sirkman

  • Könntest Du mir Auskunft geben, was das Dämmen der Radkästen gebracht hat? Habe mir überlegt Bitumenmatten draufzukleben, Extrem Isolator hätte ich aber günstigerweise noch in der Garage liegen ;)


    Danke schonmal...Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    habe weiche 10 mm Terosonmatten auf die Radkästen geklebt. Mehr ging wegen meiner Möbel nicht! Ich denke es hat die Rollgeräusche deutlich vermindert. Im Bereich der Schiebetür ist es jetzt noch laut, obwohl die auch mit Xtreme voll ist. Vielleicht ist die Stufe noch die Schwachstelle.


    KLaus

  • >Hi Sirkmann,
    Super Ausführungen! Ich denke die Dämmung zielt auf die Mittelfreuquenzen ab.Hatte mir vorgestellt sowas wie diese bunten Putzlappenstücke (Verpackungsmaterial ?)/ eine Art weicher Filz auf die Fenstereinfassungen und die umlaufenden Dachschrägen zu kleben. Darauf dann den Stoff meiner Polster.


    Aber, was ist mit Kondenswasser??? Die Materialien müssten doch verrottungsfest sein, oder...?


    Hat jemand andere Ideen? Reichen die Spannstoffe der Womo Händler?


    Gruß KLaus