Standheizung

  • Hallo, ich möchte mir für meinen T4 eine Standheizung kaufen.
    Da ich einen Zuheizer der Firma Eberspächer habe hat mir der VW Händler nun zwei angebote gemacht:
    Eine D3W für ca. 930,-€ oder eine D5W für ca. 1900,- €.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob eine Standheizung mit 3000W Leistung ausreicht um einen T4 wirklich vorzuheizen. Ich würde mir natürlich auch ungern die 1000,- € sparen.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben ?

  • >Hallo, ich möchte mir für meinen T4 eine Standheizung kaufen.
    >Da ich einen Zuheizer der Firma Eberspächer habe hat mir der VW Händler nun zwei angebote gemacht:
    >Eine D3W für ca. 930,-€ oder eine D5W für ca. 1900,- €.
    >Nun bin ich mir nicht sicher ob eine Standheizung mit 3000W Leistung ausreicht um einen T4 wirklich vorzuheizen.


    Laut Erfahrungsberichten hier im Forum genügt die aufgerüstete D3W aus, den Wagen vorzuheizen. Selbst eine (zusätzliche) Motorvorwärmung wäre machbar. Beides muss aber mit deutlich längeren Laufzeiten und damit mit einer höheren Belastung der Batterie (im Vergleich zur D5WS) erkauft werden.


    Die Aufrüstung ist mit 930 Euro zu teuer. Das geht z.B. beim Boschdienst billiger. Und wenn Du gerne selbst bastelst, dann kannst Du das mit ein paar Bauteilen (weniger als 10 Euro ohne Uhr) selbst machen. Siehe Beitragssuche.


    zaydo

  • >>Hallo, ich möchte mir für meinen T4 eine Standheizung kaufen.
    >>Da ich einen Zuheizer der Firma Eberspächer habe hat mir der VW Händler nun zwei angebote gemacht:
    >>Eine D3W für ca. 930,-€ oder eine D5W für ca. 1900,- €.
    >>Nun bin ich mir nicht sicher ob eine Standheizung mit 3000W Leistung ausreicht um einen T4 wirklich vorzuheizen.
    >Laut Erfahrungsberichten hier im Forum gen?gt die aufger?stete D3W aus, den Wagen vorzuheizen. Selbst eine (zus?tzliche) Motorvorw?rmung w?re machbar. Beides muss aber mit deutlich l?ngeren Laufzeiten und damit mit einer h?heren Belastung der Batterie (im Vergleich zur D5WS) erkauft werden.
    >Die Aufr?stung ist mit 930 Euro zu teuer. Das geht z.B. beim Boschdienst billiger. Und wenn Du gerne selbst bastelst, dann kannst Du das mit ein paar Bauteilen (weniger als 10 Euro ohne Uhr) selbst machen. Siehe Beitragssuche.
    >zaydo


    Vielen Dank,
    nein ich bastele nicht gern.
    Bei dem Preis ist eine Funkvernbedienung dabei.
    Der Boschdienst wollte nochmal 200,-€ mehr, allerdings diesmal mit einem Standlüfter. Diese wäre bei VW nicht dabei.

  • >Vielen Dank,
    >nein ich bastele nicht gern.
    >Bei dem Preis ist eine Funkvernbedienung dabei.
    >Der Boschdienst wollte nochmal 200,-€ mehr, allerdings diesmal mit einem Standlüfter. Diese wäre bei VW nicht dabei.



    Hi!


    Fall Du bisschen Geld sparen möchtest, ich hätte eine komplette D4W SC anzubieten (gebraucht). Kannst ja mal den Bosch-Mensch fragen, was er allein für den Einbau möchte ;)


    Gruß Jörg