Fast peinlich: nochmal WoMo Zulassung

  • Hallo zusammen,


    Als ich vor knapp 3 Jahren meinen Cali Event gekauft habe, war es dem Verkäufer sehr wichtig, dass das Fahrzeug nicht mit Kunststoffklappfenstern ausgerüstet ist, weil es dann als SoKfz-Wohnmobil angemeldet werden müßte und nicht als PKW und somit Kombi-Kfz (ist werksseitig bereits auf 2890kg aufgelastet) angemeldet werden könne. Ich habs damals nicht näher hinterfragt, das Schiebefenster ist mir sowieso lieber und die Versicherung hat ihn trotz Eintrag im Kfz-Schein "PKW geschlossen" als WoMo versichert, zumal er auch so genutzt wird.


    Nun dürfte es ein Leichtes sein, einen Cali zum WoMo umzuschlüsseln. Welche Nachteile bringt das aber mit sich, dass es dem Verkäufer damals so wichtig war, das Autonb als PKW zuzulassen?


    Mir fallen da nur ein paar Kleinikeiten ein, Privilegien die PKW genießen, z.B. bestimmte Parkplätze oder Straßen zu nutzen oder bei Mautrstrecken, vorausgesetzt das kontrolliert jemand. Oder gibts das was, was ich übersehen habe?


    Gruß
    Jochen

  • >Mir fallen da nur ein paar Kleinikeiten ein, Privilegien die PKW genießen, z.B. bestimmte Parkplätze oder Straßen zu nutzen oder bei Mautrstrecken, vorausgesetzt das kontrolliert jemand. Oder gibts das was, was ich übersehen habe?
    >Gruß
    > Jochen


    Moin Jochen,


    die Parkplatzbenutzung (z.B. Abbildung PKW) bezieht sich nicht auf die angemeldete Fahrzeugart sondern nach dem zul Ges.gewicht, d.h. du dürfest mit 2890 kg theoretisch nicht auf PKW - Parkplätzen stehen.


    Ehrlich gesagt interessiert mich das wenig > Es kontrolliert ja auch kein Mensch.


    Gruß Andreas

  • Hallo Jochen,


    es könnte sein dass der Vorbesitzer einen sehr hohen Rabatt bei seiner Versicherung hatte (evt. Beamter). Dann kann es sein dass die Prämie für die Womo Versicherung (die ja bis max. 40% oder so geht) teurer war als die entsprechende Pkw Versicherungsprämie mit besseren Prozenten.


    Gruß,
    Jens

  • >es könnte sein dass der Vorbesitzer einen sehr hohen Rabatt bei seiner Versicherung hatte (evt. Beamter). Dann kann es sein dass die Prämie für die Womo Versicherung (die ja bis max. 40% oder so geht) teurer war als die entsprechende Pkw Versicherungsprämie mit besseren Prozenten.


    Hallo Jens,
    nein, es gab keinen Vorbesitzer, der Verkäufer war ein VW-Händler und er hielt es für wichtig, dass im Schein "PKW geschlosssen" steht. Ich hatte durchaus die Wahl der Versicherung, allerdings lassen sich nicht alle drauf ein, etwas anderes zu versichern, als im Schein steht. WoMo war hier das günstigste, trotz der 40%.
    Wenn es den Verkäufer da noch gäbe, würde ich ihn ja fragen, aber...



    Gruß
    Jochen

  • Auch vor 3 Jahren Event mit Klappfenster neu gekauft - also als Womo - war aber trotzdem auf 2810 aufgelastet - !(75kw)


    Da Zweitwagen sehr günstige Womo Versichrung bei Kavag und Steuer 172 tacken...


    Kann die Argumentation deines Verkäufers nicht nachvollziehen ausser der angesprochenen Versicherungsabstufung bei PKW - Womo


    Larsemann

  • >Als ich vor knapp 3 Jahren meinen Cali Event gekauft habe, war es dem Verkäufer sehr wichtig, dass das Fahrzeug nicht mit Kunststoffklappfenstern ausgerüstet ist, weil es dann als SoKfz-Wohnmobil angemeldet werden müßte und nicht als PKW und somit Kombi-Kfz (ist werksseitig bereits auf 2890kg aufgelastet) angemeldet werden könne.


    Hallo Jochen,


    das Thema mit dem Schiebefenster hat irgendwie mit einer EU - Richtlinie oder so zu tun. Genau weiss ich das nicht mehr. Ab einem gewissen Baujahr wurden die CC und CE serienmässig mit Schiebefenster und nur auf ausdrücklichen Wunsch mit Austellfenstern ausgeliefert.


    Vielleicht weiss irgendwer mehr dazu ?!


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/Regenbogen.gif]


    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,


    einfache Erklärung:
    mit Schiebefenster geht PKW- oder WoMo-Zulassung.
    mit Klappfenster geht NUR WoMo-Zulassung (und nichts als das).


    Nach bisheriger Versteuerung und bei 30 unfallfreien Jahren war dann PKW-Zulassung günstiger.
    Jetzt sieht das allerdings anders aus.
    Aber der California Event läßt sich ja auch im Schein problemlos zum Wohnmobil machen.
    Zahlt man dann etwas mehr an die Versicherung und etwas was weniger an den Staat.


    Beste Grüße
    Martin T.


    taucher_martin (at) gmx . de

  • Hi Martin,


    >mit Schiebefenster geht PKW- oder WoMo-Zulassung.
    >mit Klappfenster geht NUR WoMo-Zulassung (und nichts als das).


    das ist wohl so...


    >Nach bisheriger Versteuerung und bei 30 unfallfreien Jahren war dann PKW-Zulassung günstiger.


    Aber Zulassung heißt Steuer und die wäre bislang sowieso nach Gewicht gegangen. 30 Jahre unfallfrei interssiert nur die Versicherung und die haben mir auch den als PKW zugelassenen Cali als WoMo versichert.
    Was ich nicht verstehe, was damals an der WoMo-Zulassung nachteilig gewesen wäre und vielleicht heute immer noch ist.


    >Jetzt sieht das allerdings anders aus.
    >Aber der California Event läßt sich ja auch im Schein problemlos zum Wohnmobil machen.
    >Zahlt man dann etwas mehr an die Versicherung und etwas was weniger an den Staat.


    Ich denke, bei der Umschlüsselung auf WoMo bleibt Gewichstbesteuerung, also 172 EUR und an der Versicherung werde ich nix ändern (ist mit 40% und den öffentl. Dienst-Punkten meiner Frau deutlich billiger als mit meinen 30%)


    Gruß
    Jochen