Scheibenwischer geht nicht aus

  • Moin,
    endlich habe ich auch mal wieder eine Frage:


    eben beim Nachhausekommen wollte ich vor dem Abschalten des Motors den Scheibenwischer abschalten - aber er lief weiter!
    Der Schalter war im Intervall-Modus, aber der Wischermotor war auf Dauerbetrieb. Ein probeweises Schalten in die 2. Stufe brachte keine Erhöhung der Wischergeschwindigkeit.


    Meine Idee wäre, daß das Relais eine Macke hat. Dies möchte ich morgen mal überprüfen; es müßte doch das '99' sein, nicht wahr?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]
    >Meine Idee wäre, daß das Relais eine Macke hat.


    Ja. Oder der Schalter


    >Dies möchte ich morgen mal überprüfen; es müßte doch das '99' sein, nicht wahr?


    Ja. Steckplatz 8, Steuerungsnummer 99



    >Gruß
    >MiKo


    zaydo

  • das problem trat bei meinem letztens auch auf. hatte aber eher den eindruck, dass der schalter nicht mehr so richtig "funkte". hab den motor bzw. die zündung ausgestellt und anschließend wars wieder ok. ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten ... aber ich befürchte, es kommt wieder ... irgendwann ...

  • Moin,


    eben war ich mal draußen, um das Relais zu überprüfen.


    Und, was soll ich sagen: beim einschalten des Zündstroms lief der Wischer natürlich wieder los, allerdings im Intervallmodus. Nachdem ich den Schalter einmal durch alle Positionen geschaltet habe, blieb der Motor auch aus.


    Also: erst mal ist wieder alles in Ordnung, da hat wohl nur das Relais die mehrfache Umschaltung zwischen Dauer- und Intervallmodus nicht so gerne gehabt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"