GSM Fernsteuerung Standheizung

  • Hallo Leute,
    ich habe im neuen Conrad Katalog ein Gerät entdeckt, welches sich meiner Meinung hervorragend zur Fernsteuerung der Standheizung eignet. Es reagiert auf die Displaybeleuchtung mit einem Helligkeitssensor. Kosten 14,95 € plus Gehäuse. 12 V Betriebsspannung.
    Meine Frage: an welche Drähte muss ich das Schaltrelais an der Standheizungs- Armatur (Serie) Ebersbächer anklemmen.
    Ich fahre einen MV 2,5 TDI Bj. 6/2001.
    Dank im Voraus.


    Gruß Stefan

  • Hi,


    die Lösung halte ich für die denkbar schlechteste, die auf dem Markt ist, da jedesmal, wenn das Display angeht, geschaltet wird.
    Also auch, wenn das Display angeht, um Bescheid zu sagen, daß der Akku voll ist oder sich irgend jemand verwählt hat ...
    Da gab es doch irgendwo hier in der Gegend einen Elektroniksatz, der nicht auf Licht, sondern auf den Klingelton reagiert (bzw. auf die Spannung an den entsprechenden Kontakten im Handy). Hier hat man den Vorteil, daß man nur für einen einzigen Anrufer einen Klingelton einstellt (wenn das Handy das denn kann) und damit kann auch nur ein Anrufer die Heizung schalten.
    Den Link hierzu habe ich gerade nicht parat, aber ich denke, der läßt sich finden!


    MfG,


    Doom

  • >Hi,
    >die Lösung halte ich für die denkbar schlechteste, die auf dem Markt ist, da jedesmal, wenn das Display angeht, geschaltet wird.
    >Also auch, wenn das Display angeht, um Bescheid zu sagen, daß der Akku voll ist oder sich irgend jemand verwählt hat ...



    Immer noch besser, als Bausätze, wie sie in eBay angeboten werden, wo man am Handy löten muß. Ich habe mal von einem Nachrüstsatz gelesen, welcher am Zubehöranschluß des Handy angeschlossen wird und es wird die Rufnummernübertagung genutzt. So kann voreingestellt werden, wer die Standheizung schalten kann. Ich meine, ich hätte das bei eBay gesehen.


    Grüße


    Uwe

  • Den u.a. Text habe ich schon ein paar Mal verschickt, wenn die Frage aufkam.
    Das die Stansheizung vielleicht einmal in der Woche für 30min umsonst läuft wegen Werbe SMS oder so kalkuliere ich für den Preis gerne ein.


    Ansonsten läuft sie bei mir seit 1,5 Jahren effektiv und fehlerfrei. Der Bausatz von Conrad scheint nur die etwas modernere Lösung zu sein.


    smolli(Bei Fragen mail mir, Adresse steht in der Forumsdatenbank)



    Hab mir ne ganz simple, aber megaeffektive FB gebaut, da mir die anderen Lösungen zu kompliziert bzw. zu teuer waren.


    1 Handy, hab ein Alcatel one touch db genommen, da man es mit Batterien und damit mit permaneter Stromversorgung betreiben kann. Vorteil: Keine Probleme mit dem Ladegerät und dem meist schon alten Akku. Nicht alle mögen es dauergeladen zu werden.


    1 Karte von O2, weil die nach jeder Aufladung 1 Jahr gültig ist. (Über ebay)


    1 Bausatz von Conrad "Präzisions Dimmer Schaltung" der schaltet, wenn das Displaylicht angeht.


    1 Bausatz von Conrad "Konstantspannungsversorgung"


    Die Originale Schaltuhr hab ich einmal ausgebaut und den Soforttaster mittels zweier angelöteter Kable parallel heraus geführt. Anscheinend geht es auch mit den Steckkontakten an der Rückseite, konnte mir aber zum damaligen Zeitpunkt keiner sagen. deswegen habe ich es so gemacht. Vorteil: die Standheizung verhält sich so wie einmal getastet (30 min Laufzeit)


    Den Kontakt zwischen den beiden Kabeln schließt der Dimmerschalter, dessen Photodiode auf dem Display festgeklebt ist.


    Das Hand kriegt seine Spannung von dem anderen Bausatz . Die Spannungsschwankungen werden vom Bausatz gut abgefangen. Handy lief jetzt schon ca. 6 MOnate problemlos.


    Alles in allem ca. 30-40 Euro.


    Und vor allem, von jedem fortgeschrittenem Anfänger gut baubar.



    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hallo,
    ich bevorzuge die Loesung mit einer Freisprecheinrichtung und einem alten Handy, das die Moeglichkeit zur Anruffilterung bietet. Der Radiomutekanal der Freisprecheinrichtung kann die Standheizung ein- und ausschalten, zumindest wenn man die grosse Zeitschaltuhr hat, die ja einen extra externen Steuereingang an der Rueckseite besitzt. Benutze die Loesung seit laengerer Zeit und bin voll zufrieden. Kaufpreis fuer Handy, z.B. Siemens S10 und Freisprecheinrichtung bei e-bay eine Handvoll Euros.


    Gruesse aus Norwegen
    Clau

  • Das war ein Adapter, der auf die Zubehörbuchse gesteckt wird. Da war nicht mit löten. Das Teil war auch nur für eine Hand voll Siemens Telefone geeignet.


    Aber es gibt bei der einfachen Version über Displaybeleuchtung noch eine nette Automatik: Weckdienst beauftragen und Nummer des Fernsteuerhandies angeben. Dann wird die Standheizung pünktlich eingeschaltet.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo Leute,
    >ich habe im neuen Conrad Katalog ein Gerät entdeckt, welches sich meiner Meinung hervorragend zur Fernsteuerung der Standheizung eignet. Es reagiert auf die Displaybeleuchtung mit einem Helligkeitssensor. Kosten 14,95 € plus Gehäuse. 12 V Betriebsspannung.
    >Meine Frage: an welche Drähte muss ich das Schaltrelais an der Standheizungs- Armatur (Serie) Ebersbächer anklemmen.
    >Ich fahre einen MV 2,5 TDI Bj. 6/2001.
    >Dank im Voraus.
    >Gruß Stefan

  • Hallo,
    da Du "leider" schon einen T4 mit blauer Beleuchtung hast, ist es nicht mehr so einfach, wie bei den alten. Da musste nur Masse auf Pin 7 geschaltet werden und die Heizung ging an, oder eben auch aus (wenn sie an war).
    Diesen Masseimpuls liefert jede Freisprecheinrichtung. Vorzugsweise sollte man ein Siemens S10D nehmen, weil billig und noch wichtiger, es hat ein "rotes Telefonbuch". Dort kann man Nummern speichern, denen es gestattet ist die Heizung zu steuern. Alle anderen eingehenden Anrufe, auch Werbe-SMS des Netzbetreibers usw. bewirken nichts. Es muß natürlich die Rufnummer vom steuernden Handys übermittelt werden, also ggf. die temp. Übermittlung aktivieren, falls die Übermittlung nicht automatisch stattfindet (z.B. t-mobile). Wichtig ist auch noch, daß die FSE für das S10D über beide Kabel Dauerplus bekommt. Würde sie orig. angeschlossen werden (ein Kabel an Zünd.Plus) dann würde sie nach 2 Stunden abschalten.
    Das geht zwar auch alles mit der blauen Moduluhr, aber man muß diese dazu zerlegen, ein Kabel auf die Platine löten und dieses rausführen. Da kommt dann das Kabel vom Mute-Ausgang der FSE ran. Mehr ist es eigentlich nicht.
    Ein Foto der Leiterplatte kann ich Dir mailen, falls Du Dich da ran traust. Ist schon etwas fummelig und durch Falschanschluß kann eine neue Moduluhr fällig werden.
    Gruß, Georg


    PS: Solltest Du im Berliner Raum wohnen, könnte ich dabei etwas Hilfestellung geben