T4, LKW-Zulassung, Umbau

  • Hallo Gemeinde,


    ich brauche ein bandtaugliches Auto und denke da liegt der T4 preislich und vom Raumangebot her ganz vorne. Rein vermögenstechnisch muss ein altes Modell herhalten und bevor ich mich nun auf die Pirsch lege habe ich einige allgemeine Fragen.


    1) LKW-Zulassung:
    Ja, ich hab des Forum gelesen und auch so ein bisserl quergelesen im Netz, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher... :)


    Also mein Kenntnisstand sagt das alles über 2,8t und ein auto mit mind. 50% reiner Ladefläche eine LKW-Zulassung bekommen kann. Wie lange gilt das noch? Und wenn, wird alles aufgehoben und ein LKW in Zukunft auch über Hubraum besteuert, oder fällt nur die 2,8t Regel weg? Bleibt ein Doka weiterhin LKW? Wie siehts mit einem Transporter (lang oder kurz) mit halber Ladefläche aus?


    2) Aufteilung:
    Für meine Zwecke brauche ich min. 5/6 Sitze (wäre machbar mit 3 in der ersten und 3 in der zweiten Reihe). Dahinter will ich eine Trennwand haben und dann Ladefläche. Die Bauform gibt es aohl, aber ziemlich selten wie mir scheint.


    Vielleicht ist es eifnacher einen Transporter günstig zu besorgen und dort die Trennwand zu versetzen und eine weitere Sitzreihe einzubauen.


    Ist es problematisch weitere Sitze eintragen zu lassen?
    Verliert ein Transporter die LKW-Zulassung, wenn die Ladefläche verkürzt wird?


    bedankt...
    Sebastian

  • >Vielleicht ist es eifnacher einen Transporter günstig zu besorgen und dort die Trennwand zu versetzen und eine weitere Sitzreihe einzubauen.


    Hallo Sebastian,
    Es ist doch wohl viel einfacher, eine Caravelle zu besorgen und die hintere Sitzreihe auszubauen...müsste dann natürlich am Besten schon aufgelastet sein, um eine LKW-Zulassung zu bekommen.
    Was man auch häufiger findet sind Transporter mit zweiter Sitzreihe und offener Ladefläche bzw. Ladefläche mit Plane (ist aber natürlich kein guter Ort, um teure Instrumente zu lagern).
    Ich würde aber noch eher Caravelle oder Multivan zum Wohnmobil umbauen (ist viel günstiger in der Versicherung und Steuern bleiben vermutl. günstig wenn aufgelastet) und dann für Bandtouren das Bett rausnehmen und Sitzreihe rein.


    Gruß, jan

  • Hallo,


    a) gibts mit einer Auflastung nicht automatisch eine LKW Zulassung, das ist was komplett anderes. Gerade bei einer aufgelasteten Caravelle dürfte die Steuer im nächsten Jahr (im Gegensatz zu einer wirklichen LKW Zulassung) extrem steigen.


    b) kann man nicht mal eben aus einem Wohnmobil die Schlafbank rausnehmen und meinen es sei noch immer ein Wohnmobil. Und dann wirds beim MV außerdem sehr schwer mit 3 Sitzen in der 2. Reihe.


    Nix für ungut, aber so wird das nichts.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Caravelle und Multivan haben zwei Probleme... Sie haben Fenster hinten...
    Ich fill hinten (im letzten Fahzeugteil) keine Fanster haben... Einmal wegen dem Sichtschutz und wegen der Einbruchsicherheit...


    Zum Fahrgastraum hin muss eine Abtrennung her, weil eine Menge Gewicht im Kofferraum sein wird und ich will sichergehen, dass man das Equipment gut verstauen kann... Man stelle sich ein Handwerkerbus mit 6 statt 3 Plätzen vor...


    Beim Doka würde ich einen Aufbau machen aus Alu-Profilen und Kunstoffplatten, so wie die 7,5 Tonner das haben die man so mieten kann...


    Gruß gibelium

  • "Gerade bei einer aufgelasteten Caravelle dürfte die Steuer im nächsten Jahr (im Gegensatz zu einer wirklichen LKW Zulassung) extrem steigen."


    Was genau wird ab wann teurer?

  • >Caravelle und Multivan haben zwei Probleme... Sie haben Fenster hinten...
    >Ich fill hinten (im letzten Fahzeugteil) keine Fanster haben... Einmal wegen dem Sichtschutz und wegen der Einbruchsicherheit...
    >Zum Fahrgastraum hin muss eine Abtrennung her, weil eine Menge Gewicht im Kofferraum sein wird und ich will sichergehen, dass man das Equipment gut verstauen kann... Man stelle sich ein Handwerkerbus mit 6 statt 3 Plätzen vor...
    >Beim Doka würde ich einen Aufbau machen aus Alu-Profilen und Kunstoffplatten, so wie die 7,5 Tonner das haben die man so mieten kann...
    >Gruß gibelium

  • Hej gibelium,


    in Deutschland eher selten, aber in Holland ist das der Standard.


    Hier konnte man entweder einen Kastenwagen mit Sonderausstattung zusätzliche Fenster ordern, oder einen Fenesterbus mit Minderausstattung ohne Fenster hinten - oder so wie ich es gemacht habe einen ohne Fenster gebracht kaufen und dann in der Mitte Fenster nachrüsten.


    In Holland (und auch in Belgien gelegentlich)ist diese VAriante ganz normnal so angeboten worden wegen der dortigen Stuerbestimmungen die zwingend zur LKW Zulassung eine abgeschlossene LAdekabine von bestimmter Größe verlangen. Dort wurden die Busse auch mit einer speziellen Zwischnwand mit eingearbeiteter Sitzbank ausgeliefert. Beim langen Radstand hat mnan dann sogar noch genug Platz für die Beine der Heckpassagiere.


    In Deutschland ist die Zwischenwand nicht unbedingt notwendig für die LKW Zulassung. Man mußte diese als Sonderzubehör bestellen. Meiner ist ohne ausgeliefert worden und doch ab Werk ein LKW. Und er ist natürlich ein Transporter!


    Bild kann ich Dir heute noch nicht schicken. Muß erst noch etwas Software auf den neuen PC laden, wenn ich mal Zeit habe.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bedankt Fridi... Das ist der heisse Tip..!!
    Hab grad mal bisserl gesucht auf den Seiten unserer Nachbarn... Sind bisserl teurer in der Langen version und schon umgebaut, aber man spart sichja den Umbau.. ;)


    Ja, schick mal bilder von Deinem...
    Gruß, gibelium