Blödes Wärmeschutzblech um den Krümmer...

  • Nabend´schön,


    da fällt mir doch grad noch dieses bescheuerte Alu-Blech um den Auspuff heum, direkt vom Motor kommend ein. Hab das Problem auch schon bei anderen T4 "gehört" Also es löst sich, das Teil und klappert. Unzählige Male hab ich schon dran rumgebastelt. Verkeilt, große Schlauchschellen, Schraube durch und anknallen...wirkt alles immer nur zeitweise und schon geht die Rasselei wieder los...


    Trau mich aber auch net, das Blech ganz rauszupflücken, wird schließlich seinen Grund ham! Aber Alu an den Auspuff anschweißen geht nu mal nich!!!


    Kennt irgend jemend eine gute Lösung?


    Grüße vom Surfi...der festgestellt hat, dass wenn man erst mal angefangen hat, über seinen T4 Fragen zu stellen, man so schnell gar nich mehr damit aufhöhren kann...:-)

  • Fridi hat ihre alten Ako-Pads reingestopft.
    Soll angeblich der ultimative Reparaturansatz sein;-)
    Findest Du mit Sicherheit im Archiv jede Menge dazu.
    Ich hatte das noch nie, scheine aber damit eher die Ausnahme zu sein.
    Gruß, Georg

  • >Ich hatte das noch nie, scheine aber damit eher die Ausnahme zu sein.


    Bei meinem T4 klappert dieses Blech auch immer mal wieder - dann ist eine Zeitlang Ruhe und dann geht es wieder los... - pads habe ich aber noch nicht reingestopft... CC??

  • Blech etwas aufbiegen und die Pads gegebenenfalls etwas außereinanderfriemeln. Das sind so geflochtene Schlangen.
    Schön rundherum stopfen und das Blech wieder ein wenig anbiegen. nur wenig, denn es soll ja nur das Rausrutschen verhincdern und auf keinen Fall den Auspuff berühren.


    KLappt gut und ziemlich dauerhaft.
    Einmal hab ich noch was nachgeschoben bisher, hatte sich was plattgedrückt an einer Seite.
    Aber das wars dann.


    Arbeitszeit:30 Minuten.
    Kosten: ca 3€.


    Gruß Fridi


    die das jetzt schon zig Jahre drin hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • HI, Surfi!



    >da fällt mir doch grad noch dieses bescheuerte Alu-Blech um den Auspuff heum, direkt vom Motor kommend ein.


    Das ist kein Alu, das sieht nur so aus...


    > Hab das Problem auch schon bei anderen T4 "gehört" Also es löst sich, das Teil und klappert. Unzählige Male hab ich schon dran rumgebastelt. Verkeilt, große Schlauchschellen, Schraube durch und anknallen...wirkt alles immer nur zeitweise und schon geht die Rasselei wieder los...
    >Trau mich aber auch net, das Blech ganz rauszupflücken, wird schließlich seinen Grund ham! Aber Alu an den Auspuff anschweißen geht nu mal nich!!!


    Doch es geht. AAAAAber: Die Vibrationen sind dort so stark, dass die Schweißstelle sich wieder losrüttelt, das hält ebenso kurz wie Deine andern frustranen Befestigungsversuche...


    >Kennt irgend jemend eine gute Lösung?


    Eine richtig gute Lösung kenn ich leider auch nicht, ich bin knallhart hingegangen und hab erst mal einige Löcher um 4mm in 15cm Abstand reingebohrt (da, wo man unterm Auto liegend halt hinkommt).
    Durch diese Löcher habe ich das Teil mit hitzebeständigem Silikon geflutet, zwei einhalb Kartuschen!
    Das Zeugs (als "red sealer" bekannt) ist angeblich nur bis 280°C tauglich, aber ich hatte bisher nach dieser Aktion weder ne Rauchfahne noch wiederkehrendes Geklappere zu beklagen...
    Aber Vorsicht! - Wenn man die Tülle nach dem kräftigen Hineinpumpen wieder abzieht, quillt erst mal noch ne Stunde lang jede Menge davon wieder raus - ich hatte dann ne Woche rote Haare *g* Ein Trick ist es, danach das Loch schnell mit einer selbstschneidenden Blechschraube zu verschließen.


    >Grüße vom Surfi...der festgestellt hat, dass wenn man erst mal angefangen hat, über seinen T4 Fragen zu stellen, man so schnell gar nich mehr damit aufhöhren kann...:-)


    Guck ihn Dir am besten garnicht erst zu genau von unten an, sonst kommst Du aus der Aktion nicht mehr raus! :)
    Aber was will man machen, wenn man sich keinen neuen kaufen will/kann?
    Jedenfalls ist es wenigstens ein dankbares Bastelobjekt.


    Gruß,
    /dev/null