Komplettüberholung beim 98er ???

  • Hallo,
    muß mir mal ein bissel Luft machen.
    Hab eigentlich nur den Zahnriemen machen wollen.
    Da das volle Programm. Das geht ja noch-aber dann
    das Grausen! Achsen verrostet, Stoßdämpfer hin (vorn),
    Bilstein rein, Auspuff fast komplett löchrig, überall
    kleine Anrostungen am Unterboden obwohl ab Werk konserviert
    und ich hatte es vor 3 Jahren beim Kauf auch nochmal gemacht.
    Bremsscheiben sehen auch Besch... aus.
    Schöne Sparbüchse! Aber fahren tu ich den trotzdem gern.
    Das alles bei 98er Caravelle 111kw mit 91 tkm.
    Normal? Vorher hatte in einen 91er 60 PS Kasten der
    sieht heut noch top aus.
    Gibts da ähnliche Erfahrungen?
    Mfg. Jens-Uwe

  • Moin,


    ich habe auch einen 111er von 11/98 - und bis auf die Rostansätze am Unterboden kommt mir das bekannt vor ...
    Der Auspuff war schon vor 2 Jahren, bei 120Tkm fällig, die Bremsscheiben sind damals zum zweiten Mal erneuert worden. Den Stoßdämpfern traue ich eigentlich auch nicht mehr viel zu, aber die haben mittlerweile auch schon die doppelte Laufleistung von deinen.


    Dafür habe ich aber auch schon einen neuen Turbo und Klimakompressor, und arbeite fleißig an der dritten Frontscheibe.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo liebe T4 Langstreckler,


    Nee, geht auch anders, mein 75Kw Allstar aus 08/1998 hat ausser den
    Regel-Inspektionen wenig gekostet /bzw. Ärger gemacht.
    Fassung im Blinker-vorn korrodiert (Kulanz), irgendein Relais in der Motorsteuerung ausgefallen (€ 50) und ein Endschalldämpfer. Den
    Marderbiss kann man ja nicht mitrechnen. Die Starterbatterie habe ich nur
    vorsorglich getauscht. Sonst ist er original (incl. Reifen und Bremsen bei
    88 TKm).
    Ein echtes NO-Problemo-Auto. Habe mich eigentlich nur aus einem Grund ins
    Forum verirrt. Nächte Woche geht er zum Regelservice und da stellt sich ja
    die Fage aller Fragen: Zahnriemen und Wapu, jetzt? später ? oder erst beim
    nächsten Treibsatz?
    Am Unterboden rostet eigentlich nur die Halterung der Hupe ,die
    Beleuchtung der Doppelklima bringt nur halbe Leistung und ein Türkontakt
    streikt gelegentlich. Bin ich etwas zu unkritisch ??

  • >>... da stellt sich ja
    >die Fage aller Fragen: Zahnriemen und Wapu, jetzt? später ? oder erst beim
    >nächsten Treibsatz?


    Moin,


    definitiv jetzt, nicht mehr warten


    Gruß
    MiKo


    dessen WaPu bei 65T undicht war ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    also ich fahre auch so einen 98er Multivan. 102 PS mit Chip, also etwa 130 PS.
    Gekauft vor über 4 Jahren mit etwa 110.000 km.
    Jetzt hat mein Kleiner gerade mal 310.000 km runter.
    Also- grundsätzlich erst mal nur normaler Verschleiß.


    OK- der Fahrersitz war bei 150.000 km voll am Ende. Der Schaumstoff war an den Seitenwangen voll marode. Also wurde der Holzhocker gegen schöne Recaro-Ledersitze aus dem AudiTT getauscht.
    Die Schnellkupplung für die Hydaulik zur Kupplung leckte. 10 Euro Teil.
    Klar, der Mittelschalldämpfer war bei etwa 200.000 km fällig.
    Nun ist der Enddämpfer fällig. Normal!
    Was nervt, das Rohr vom Kat zum Vorschalldämpfer bricht permanend genau in der Krümmung an den Schweißnähten zum Halter. Das Teil habe ich bestimmt schon 5 mal schweißen lassen. Der Kat ist richtig teuer. Ich bin am überlegen das Rohr gegen ein neues Fertigrohr an den Kat zu schweißen und dann die orginale Anlage durch hochwertiges im Rast voll zu tauschen. Aber erst mal Urlaub- Neuseeland- nächste Woche bis nächstes Jahr.


    Bremsen:
    Diese Bauteile sind beim normalen 102 PS total unterdimensioniert!
    Halsten tun die Teile schon so ihre 100.000 km. Aber ich kann immer Scheiben und Beläge wechseln. Und ich fahre sehr vorausschauend! Wer Bremst verliert!
    Bei 300.000 km war mal wieder die komplette Vorderachse dran. Die Sättel waren auch nicht mehr so fit.
    Ich verbaute stattdessen eine 17 Zoll Porschebremsanlage von Movit mit 330e Scheiben und 4-KolbenPorschebremssätteln mit Stahlflexleitungen.
    Bei der alten 15-Zollanlage trat ich immer in Gelee- die Bremse war grauenhaft. Bergabfahrten war nur mit gezügelten Tempo möglich. (0 km/h hoch den Berg und 40 km/h runter- im Tal glühten die Scheiben trotz absoluten Motorbremseneinsatz und Intervallbremsen.
    Jetzt!
    Es sind Welten! Die Bremse packt schon fast vor dem Erleuchten des Bremslichts zu. Es ist eine Sportbremse! Im Kalten läßt sie sich etwas bitten. Warm ist sie Gift! Eigentlich sollten alle T4 mit solchen Bremsen ausgerüstet werden. Jetzt liegt die Bremse auf dem Niveau guter Serienbremsen von Audi und Co.


    Ansonsten habe ich jetzt den 3ten Zahnriehmenwechsel hinter mir. Natürlich mit Wasserpumpe, Simmerringe und so weiter.
    Der Anlasser hackte bei Kälte selten mal ein wenig. Als Austauschteil wechselte ich den lieber.
    Der Luftmassenmesser ist eigentlich ein Verschleißteil. Habe ich bei 300.000 km auch getauscht.
    Natürlich habe ich Getriebeöl, Servoöl und die ganzen Kleinteile getauscht.


    Bei 300.000 km sehe ich das als normalen Verschleiß. Viele Sachen waren nicht vorgeschrieben. Nur mein Kleiner soll noch mind. 200.000 km laufen.


    Also, andere Autos werden bei 200.000 km verschrottet.
    Meiner hat über 300.000 km runter und ist von der Substanz noch für weiter 300.000 km fitt. Könnte nur sein, das der Motor mal irgendwann stirbt.
    Der verbraucht kein Öl- nur etwa 0,5 Liter auf 15.000 km. Bekommt auch nur das Beste! Sollte die Maschine, es ist ein getunter Motor mit 30% Mehrleistung(!), morgen sterben kommt da ein neuer- oder der 150er rein.


    Um es zusammenzufassen.
    Mein Bulli hat keinen Mehrverschleiß als andere Fahrzeuge. Im Gegenteil! Der Bulli hat aber viele Vorteile gegenüber einen Kombi.
    Ist auch schwerer und richtig groß.
    Klar, diese Vorteile fordern ihren Preis.
    Die Ersatzteile sind nun mal teuerer als beim Fiat Panda.


    Für mich hat diese Fahrzeugklasse ein faires Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich will sehr viel und zahle dafür relativ günstig.


    Gruß
    Sirkman