Hallo,
bei meinem 93er 2,4L Schiffdiesel muss demnächst die ZKD gewchselt werden.
Wollte jetzt hier mal nach Erfahrungsberichten erkundigen bzgl. dem Austausch bei VW oder bei einer freien Werkstatt.
Habe irgendwie kein wirkich großes Vertrauen in VW da die mir gleich bei der ersten Anfrage gesagt haben, dass es sich bei dem Motor nicht lohnen würde. Sollte einfach weiterfahren bis es nicht mehr geht und dann einen Austauschmotor nehmen. Nachdem was ich hier im Forum aber so schon gelesen habe (Papierdichtung usw.) hatte ich eher das Gafühl, dass es ein typisches Problem bei Wagen dieses Baujahres ist und das nach einem ZKD-tausch der Motor wieder wunderbar weiter "schnurrt".
Für mich klang das sehr nach Abzocke bzw. den Versuch schnell viele Teuros zu verdienen.
Da ich den Erfahrungsberichten hier im Forum irgendwie mehr vertraue und demnach trotz allem "nur" eine neue ZKD haben möchte nun meine Frage:
Soll ich es trotzdem bei VW machen lassen oder geht sowas auch bei einer freien Werkstatt?
ATU ist da wahrscheinlich gar nicht zu empfehlen, oder?
Und: WANN sollte man es machen lassen?
Ölverlust an ZKD hält sich noch im Rahmen, allerdings verliert er Kühlflüssigkeit -> was ja nach einem Postig von "Sascha" vor knapp 2 Wochen auf einen Defekt der ZKD hindeutet, oder? Habe ein wenig Bedenken, dass wenn ich zu lange warte der Kopf sonst irgendwann auch noch hinüber ist.
Bin dankbar für jegliche Tipps
Gruß Daniel