75kw TDI Motor startet schlecht! Kann Biodiesel Ursache sein?

  • Seit ein paar Tagen muß der Anlasser ein bis zwei Sekunden laufen bis der Motor dann sehr merkwürdig weich/zäh anläuft.


    Leistung und Drehmoment scheinen nach dem Warmlaufen normal zu sein.


    Kann die Ursache BIO-Diesel sein?


    Danke für Eure Hilfe


    Ralf

  • Danke für die präzise Antwort!


    Bin nur verwundert, weil es nicht sondelich kalt ist, der BIO-Diesel an einer Tanke mit hohen Umschlagsraten also nicht geschädigt sein wird und der Motor freigegben ist für BIO-Diesel.


    Viele Grüße


    Ralf

  • und der Motor freigegben ist für BIO-Diesel.


    Nun ja, der Motor mag von VW für eine nicht genormte, nicht verbindliche, nicht überprüfbare Qualität von Biodiesel freigegeben sein, von Bosch jedoch nicht und die machen auch ein paar Teile des Motors.


    Meine Empfehlung: wenn du keinen 1.9 oder 2.4 hast: Fingers weg von Biodiesel


    Und wenn du einen Zuheizer hast, dann erst recht nicht!


    Gruss,
    Ingo

  • >Nun ja, der Motor mag von VW für eine nicht genormte, nicht verbindliche, nicht überprüfbare Qualität von Biodiesel freigegeben sein, von Bosch jedoch nicht und die machen auch ein paar Teile des Motors.
    >Meine Empfehlung: wenn du keinen 1.9 oder 2.4 hast: Fingers weg von Biodiesel
    >Und wenn du einen Zuheizer hast, dann erst recht nicht!
    >Gruss,
    >Ingo


    Genau! Finger weg!


    Das Problem ist die Einspritzpumpe (ESP ist übrigens die Abkürzung für Elektronisches Stabilitäts-Programm. Einspritzpumpe kürzt man richtig mit VEP ab.). Bosch lehnt jede Verantwortung für Biodiesel ab, demnach auch eine Kostenübernahme. Die VEP wird nämlich durch den Kraftstoff geschmiert. Das kann Biodiesel nicht sicher stellen.


    Das hat VW mittlerweile auch mitbekommen. Nachdem die Pumpen wegen der VW-Freigabe in die Dutten gegangen sind, hat VW die Kosten mal übernommen. Das ist -glaube ich- aber schon lange nicht mehr so.


    Dabei ist es egal, ob Du einen 1.9 TD/SD, 2.4 TD/SD hast!


    Der Zuheizer / die Standheizung ist normalerweise schon nach kurzem Biodiesel / PÖl-Betrieb hin. Ausnahme: Thermo Top V. Das ist das neueste Modell von Webasto. Die hat statt einem Verdampfer eine Venturi-Düse (daher V).


    Ahoi,
    Pom schrob

  • >
    >>........................... Die VEP wird nämlich durch den Kraftstoff geschmiert. Das kann Biodiesel nicht sicher stellen.
    >..................
    So nicht richtig. Die Schmierwirkung von BD ist wesentlich besser als bei Mineraldiesel (siehe z. B. Diagramm auf der homepage von Connemann). Deshalb wurde eine 5%ige BioD-Beimischung diskutiert, als bekannt wurde, daß der Schwefelgehalt im Diesel drastisch herabgesetzt werden sollte (die Schwefelkomponenten haben schmierende Eigenschaften, verursachen aber auch besonders umweltbelastende Emissionen).


    Problem ist die sehr große Hygroskopizität von BD. Im Dieselfilter wird das im Kraftstoff enthaltene Wasser nicht wie bei Min.D. abgeschieden, sondern gelangt mit dem BioD. in die Einspr.pumpe und verursacht dort die bekannten Korrosionsschäden.
    Gruß HNW

  • >Danke für die präzise Antwort!


    Bitte ;)



    >Bin nur verwundert, weil es nicht sondelich kalt ist, der BIO-Diesel an einer Tanke mit hohen Umschlagsraten also nicht geschädigt sein wird und der Motor freigegben ist für BIO-Diesel.


    Ohne eine Erklärung dafür zu haben, habe ich die Erfahtung mit diversen TDIs (Golf, Audi) gemacht, dass die mit Biodiesel weniger gut ansprangen als mit Mineraldiesel. Vielleicht liegts am geringeren Energiegehalt, der ja auch für den höheren Verbrauch bzw. geringere Leistung verantwortlich ist.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo,
    so ist es richtig.
    Zum schlechteren Startverhalten:
    Biodiesel ist nocht so zündfähig wie Mineraldiesel.
    Sowohl der Zündpunkt als auch der Flammpunkt liegen duetlich über dem von
    Mineraldiesel.
    Es ist auch ca. 4x so dickflüssig wie Mineralisches Diesel, was das
    Zerstäuben an der Düse erschwert und somit nochmals starthemmend wirkt.
    Biodiesel ist einfach die halbe Arbeit.
    Es ist nicht optimal,den Kraftstoff an den Motor anzupassen.
    Besser ist den motor an den Brennstoff.
    Gruss chris

  • >Hallo,
    >so ist es richtig.
    >Zum schlechteren Startverhalten:
    >Biodiesel ist nocht so zündfähig wie Mineraldiesel.
    >Sowohl der Zündpunkt als auch der Flammpunkt liegen duetlich über dem von
    >Mineraldiesel.
    >Es ist auch ca. 4x so dickflüssig wie Mineralisches Diesel, was das
    >Zerstäuben an der Düse erschwert und somit nochmals starthemmend wirkt.
    >Biodiesel ist einfach die halbe Arbeit.
    >Es ist nicht optimal,den Kraftstoff an den Motor anzupassen.
    >Besser ist den motor an den Brennstoff.
    >Gruss chris


    Ähm, bei meinem 1.9TD von '94 seit 40TKM RME-Diesel waren einfach 'nur' drei der vier Glühkerzen hinüber.
    Jetzt schnuckelt er wieder friedlich.


    Gruß


    Rino

  • >Ähm, bei meinem 1.9TD von '94 seit 40TKM RME-Diesel waren einfach 'nur' drei der vier Glühkerzen hinüber.
    >Jetzt schnuckelt er wieder friedlich.
    >Gruß
    >Rino


    Das mag ja sein, aber die Glühkerzen gehen nicht durch falschen Kraftstoff kaputt. Der 1,9er TD ist gewissermassen ein Glühkerzenfresser. Nicht nur T4-Fahrer, sonder auch jede Menge Eigner anderer Autos, in denen der Motor eingebaut war, können ein Lied davon singen. Schuld daran ist auch nicht direkt der Motor, sondern die sehr lange Nachglühzeit von bis zu mehreren Minuten.