• Hallo,
    mein Zuheizer macht keinen Mucks mehr.Kein klackern,
    kein Gebläsegeräusch,nichts.Die Sicherungen sind beide
    in Ordnung.Temperaturschalter überbrücken hat auch nichts
    gebracht.Wenn der Glühstift defekt wäre, müßte doch wenigstens
    das Gebläse anlaufen,oder?Kann man eigentlich an den Stecker im
    Batteriekasten,an dem der Kabelbaum zum Temperaturfühler hängt,
    ein Diagnosegerät anschließen und den Zuheizer auslesen lassen?
    Hat noch jemand eine Idee,was ich noch tun könnte?
    Vielen Dank
    Matthias

  • Moin,


    bin kein Experte, aber versuche es trotzdem:



    >mein Zuheizer macht keinen Mucks mehr.Kein klackern,
    >kein Gebläsegeräusch,nichts.Die Sicherungen sind beide
    >in Ordnung.Temperaturschalter überbrücken hat auch nichts
    >gebracht.Wenn der Glühstift defekt wäre, müßte doch wenigstens
    >das Gebläse anlaufen,oder?


    Nein. Das Zuheizersteuergerät überprüft zum Start die Glühkerze. Ist sie ganz hinüber, wird der Start sofort unterbunden; es rührt sich nichts. Deswegen bleibe ich bei meiner Vermutung, dass die Glühkerze den Geist aufgegeben hat.
    Andere Möglichkeit: wenn es ein Verkabelungsproblem mit der Dosierpumpe gibt, sodass sie nicht erkannt wird, rührt sich auch nichts.



    >Kann man eigentlich an den Stecker im
    >Batteriekasten,an dem der Kabelbaum zum Temperaturfühler hängt,
    >ein Diagnosegerät anschließen und den Zuheizer auslesen lassen?


    Grundsätzlich kann man auch an die D3WZ ein Diagnosegerät anschliessen. Nachdem, was ich bislang gelesen habe, können das aber nur wenige VW-Werkstätten. Da ist dann z.B. ein Boschdienst o.ä. gefragt.




    >Hat noch jemand eine Idee,was ich noch tun könnte?


    Wenn bei Deinem Zuheizer möglich, Fehler auslesen lassen, dann Glühkerze wechseln (lassen) ;)




    >Vielen Dank
    >Matthias



    zaydo

  • Es gibt zu dem Diagnosegerät für die Standheizungen ein Adapter, so daß man auch den Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen kann. Wenn sich gar nichts rührt, tippe ich auch auf die Glühkerze. Vor kurzem gabe es einen Thread zu dem Thema mit Bildern. Man kommt an die Glühkerze recht gut ran, wenn man den oberen Deckel abschraubt. Dazu muß man die 4 Schrauben lösen, das sind entwerder Torx oder Imbus und gelegentlich sind sie sehr schwer zu lösen. Wenn man den Deckel abzieht, kommt man direkt an die Glühkerze ran und kann sie messen und mit wenigen Handgriffen austauschen. Der Händler hier bei uns (Haiterbach) hat so ein Diagnosegerät.



    Grüße


    Uwe

  • Hi!
    Bin etwas schreibfaul, habe aber genau die Probleme gehabt (identisch!).
    Es war die Glühkerze, wenn die im A. ist läuft der ZH garnicht mehr an also garnichts und kein Mucks! Ohne die Anleitung in diesem Forum, wäre es nicht machbar gewesen die Kerze zu wechseln (Hallelulia!)
    Danke schon mal an alle, die geholfen haben, wie Zeydo und /dev/null und und.
    Wenn alles klappt kommt ne nette Story von meinem Dorf, meinen Hühnern und meiner Boschwerkstatt. Die letztere findet dieses Forum ziemlich scheisse!
    Scheisse finde ich, dass sie nicht wissen was sie verbauen, wenn sie einen ZH aufrüsten, es muss eben nur original sein!!
    Gruß Kai