etwas OT aber für mich gerade mal interessant.

  • Moin!


    Habe gerade mal in meiner Garage aufgeräumt und festgestellt, dass ich von ca. 1563 verschiedenen Motorölsorten noch Reste im Bereich < 1 Liter besitze... So ein Scheiß, können die nicht 5,5 Liter Gebinde verkaufen? dann passen die wenigstens komplett in den Bulli oder 4,5 Liter passen in die meisten anderen Wagen....


    So, nun meine Frage:
    Wie gesagt: untersiedliche Viskositäten, unterschiedliche Hersteller.
    Kann ich die eigentlich alle zusammenkippen und dann meinem Rasenmäher zu fressen geben?
    Oder mag der das evtl. nicht?
    Ach ja, Tekumse Motor, 60 Schnittbreite, Messer wird 2x pro Jahr geschärft, ca. 20-30Km gelaufen (weiss nicht so genau, da kein Km Zähler ;) ) 3 Jahre alt, Motorölwechsel nach jeder Mähsaison


    würde mich über eine Einschätzung freuhen...



    mfg, Markus

  • >..........
    Ich kenne Rasenmähermotoren nur so, daß auch die eine definierte Ölsorte haben wollen. Gerade die 4-Takter sind nicht irgendwelche primitiven "Allesfresser", nur weil sie in einem scheinbar technisch recht simplen Gerät stecken.
    Primäre Frage ist, wie alt Deine Öle sind. Kunststoffbehälter sind dicht gegen Flüssigkeiten, aber nicht Luft. Wenn dann auch noch die Lager- bzw. Umgebungstemperatur nicht gestimmt hat, könnten wichtige Ölkomponenten (teil-)oxidiert sein, das Öl ist quasi schlecht geworden.
    Gruß HNW

  • ....
    Die Öle haben in "Ihren" Behältnissen (geschlossen durch wiederaufschrauben des Verschlusses) gestanden, sind nicht älter, als 3 Jahre.


    Haben auch eigentlich immer trocken gestanden (Garage ist schwach beheizt)


    Alle Reste sehen eigentlich auch noch gut aus, bin da aber nicht der Fachman.


    mfg, Markus

  • >....
    >........
    Hm, schwach beheizte Garage; Du bist lieb zu Deinem Öl, bringt aber leider nichts. Öl am besten kühl und dunkel, deshalb ist mein Frischöl im Keller, Altöl in der Garage, in der es im Sommer recht heiß wird -> schlecht für die Ölhaltbarheit.


    Ich habe mal beim Ölwechsel, nach den Ablassen des Altöls, 2 l neues, aber überlagertes Öl durchlaufen lassen,weil ich dachte es "spült durch" und trägt Altölreste mit raus. Damals kannte ich die Sache mit den Schwallblechen in der Motorölwanne noch nicht.
    Nun weiß ich nicht, wieviele Liter Ölreste Du hast. Aber genau genommen ist Öl immer noch billig; vom 0/30 mal abgesehen ;) Wenn Du Dir des Öls nicht sicher bist hinsichtlich Verwendung im Rasenmäher, hau wech, gib's ungenutzt zum Altöl, bevor Du Dir aus Geiz einen Schaden einfängst.
    Gruß HNW

  • In meiner Jugendzeit habe ich in meinem T3 112PS aufgrund der damals leidigen Stösselschutzrohrundichtigkeitsproblematik (was´n Wort) eine Zeitlang mal etwas mehr Öl benötigt. Aufgrund einiger Tunings und meiner damaligen Vorlieben hatte ich eínen ganzen Wust von Überwachungsinstrumenten im Cockpit, die mir dann auch nach dem wahllosen Mischen verschiedener Öle gleicher (!!!!!) Viskosität plötzlich stark erhöhte Temperaturen und Drücke anzeigten. Das Ganze ging soweit, daß ich auf der Autobahn nur noch mit 100 kmh fahren konnte bei 130° Öltemp. Nach einem sofortigen Ölwechsel war das Problem sofort verschwunden.


    Man sieht also: alles ist möglich


    Ich bin auf jedenfall sehr vorsichtig geworden in dieser Hinsicht.


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • >.........
    >Nun weiß ich nicht, wieviele Liter Ölreste Du hast.
    Naja, so 3 bis 4 - würde sich Anbieten im Rahsenmäher, der braucht so ca. 2 Liter pro Jahr.


    Aber genau genommen ist Öl immer noch billig; vom 0/30 mal abgesehen ;) Wenn Du Dir des Öls nicht sicher bist hinsichtlich Verwendung im Rasenmäher


    naja, Motor mit Mäher neu für !150 DM! , den Preis kriege ich zwar nicht so schnell wieder, aber was der für Öl will, weiß ich eh nicht. Habe bislang immer 15W40 von Liqui Molli reingekippt - stand gerade noch so rum...


    >hau wech, gib's ungenutzt zum Altöl, bevor Du Dir aus Geiz einen Schaden einfängst.


    ... Eigentlich hast Du recht, aber der Umwelt zuliebe und meinem Sparsamkeitstrieb wiederspricht es...


    Sind es doch Öle von 0W30 über 10W30 bis zum standart 15W40. Sinnigerweise alle aus verschiedenen Fahzeugen. Der T4 bekommt immer das Gleiche, und dort gibs auch keinen Rest... (Um alle anderen eben zu beruhigen)


    mfg, Markus

  • >
    >>.........
    >>...........
    >... Eigentlich hast Du recht, aber der Umwelt zuliebe und meinem Sparsamkeitstrieb wiederspricht es...
    ----->>>>>> Es wird doch fach- und umweltgerecht entsorgt! Das mit der Sparsamkeit ist nachvollziehbar.


    Sind es doch Öle von 0W30 über 10W30 bis zum standart 15W40.
    ----->>>>> Damit kannst Du höchstens noch eine "Ölbombe" basteln mit undefinierter Quali- und Viskosität. Gruß HNW

  • Hast Du nen Diesel?


    Wenn ja, kipps hinten rein. 1 L Öl auf einen vollen Tank maxt überhaupt nix.


    Gruß


    Loisel

  • >Hast Du nen Diesel?
    >Wenn ja, kipps hinten rein. 1 L Öl auf einen vollen Tank maxt überhaupt nix.
    >Gruß
    >Loisel
    ????????????????????
    Bin sprachlos.
    Wie jezt. Fahre 75 KW TDI.... ca. 150tkm
    Ich denke, der ist Pöl- Möluntauglich....


    mfg, Markus

  • >>Hast Du nen Diesel?
    >>Wenn ja, kipps hinten rein. 1 L Öl auf einen vollen Tank maxt überhaupt nix.
    >>Gruß
    >>Loisel
    >????????????????????
    >Bin sprachlos.
    >Wie jezt. Fahre 75 KW TDI.... ca. 150tkm
    >Ich denke, der ist Pöl- Möluntauglich....
    >mfg, Markus


    Fahre auch 75 kW TDI (ACV). PÖL geht nicht. Aber MÖL im Verhältnis 1:80 (1 Liter auf vollen Tank) spürt der überhaupt nicht. Habe bei meinem sogar schon Ölproben von Turbinenöl verfahren.


    Gruß


    Loisel