Keine heiße Luft im Mittelauströmer

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Bei meinem T4 , 91. Bj., strömt die heiße Heizungsluft nut aus den Scheiben-, Seiten- und Fußraumströmern. Die 2 Mittelauströmer bleiben kalt. außerdem funkioniert die Gebläseregulierung nicht mehr so richtig, Stufe 1 und 4 geht gar nichts, nur bei Stufe 2(ganz wenig) und 3 (volle Pulle) (evtl. Vorwiderstand defekt ?)


    Vielen Dank für schon mal für Eure AntworTen


    "T4-AZUBI" Holger

  • Moin!
    >Hallo,
    >habe folgendes Problem:
    >Bei meinem T4 , 91. Bj., strömt die heiße Heizungsluft nut aus den Scheiben-, Seiten- und Fußraumströmern. Die 2 Mittelauströmer bleiben kalt.


    Das ist so normal...


    außerdem funkioniert die Gebläseregulierung nicht mehr so richtig, Stufe 1 und 4 geht gar nichts, nur bei Stufe 2(ganz wenig) und 3 (volle Pulle) (evtl. Vorwiderstand defekt ?)


    hmmm, ne, eigentlich wird es wohl der Schalter selber sein, Wiederstände währen wahrscheinlich, wenn der auf Stufe 4 gehen würde, auf allen anderen aber nicht.


    mfg, Markus

  • Ich schau mal in die Glaskugel:was könnte ein T4 Bj.91 alles sein?
    ein transporter mit geschlossenen Kasten,oder ein Multi oder...Da mut Du schon was mehr zu sagen.

  • >....................
    >außerdem funkioniert die Gebläseregulierung nicht mehr so richtig, Stufe 1 und 4 geht gar nichts, nur bei Stufe 2(ganz wenig) und 3 (volle Pulle) (evtl. Vorwiderstand defekt ?
    ...........
    Bei defektem Vorw. geht i.d.R. nur noch die höchste Gebläsestufe. Könnte Anzeichen für verdreckten Motor bzw. Anker sein; war bei meinem anderen Wagen auch so; alles mit WD Pfirsich eingejaucht, Überschüssiges einen Tag abtropfen lassen, eingebaut, riecht heute noch, wenn gepustet wird. Gruß HNW

  • >Moin Markus,


    "Bei meinem T4 , 91. Bj., strömt die heiße Heizungsluft nut aus den Scheiben-, Seiten- und Fußraumströmern. Die 2 Mittelauströmer bleiben kalt.


    Das ist so normal..."


    Habe nen Transporter, kann aber nicht glauben das dies normal sein soll ?!?

  • Doch, das ist normal so. Bei meinem Transporter Bj. 2003 kommt aus den mittleren Düsen auch nur Kaltluft.


    Soweit ich weiß kommt dort nur bei den Modellen mit Klima auch Warmluft.


    Gruß,
    Jens

  • Moin!


    VW hat mit dem Facelift der Schnauze auch etwas an der Lüftung verändert.
    Beim 91er ist es definitiv so, dass der Mittelausströmer immer Frischluft ins Wageninnere bringt - also kaltluft.


    Nach dem Facelift weiß ich jetzt nicht so genau, wie es mit der einfachen Klima ist, aber bei Climatronik kommt dort warme Luft heraus.


    mfg, Markus