WOMO Eintrag am Bodensee- bei wem?

  • Hi,
    war gerade beim Tüv um zu fragen was ich in meinem Trapo verändern muß um WOMO Zulassung zu krigen... vergiss es. "Sie wollen also ein Umbau mit einem Gaskocher machen??? Nicht bei mir. Schauen sie bei Hymer vorbei dann wissen sie wie ein WOMO auszusehen soll"
    Mit der Einstellung habe ich sehr schlechte Karten. Ist im Raum FN oder RV ein Prüfer der etwas humaner unterwegs ist und nicht unbedingt eine komplette Gasanlage verlangt?

  • >Hi,
    >war gerade beim Tüv um zu fragen was ich in meinem Trapo verändern muß um WOMO Zulassung zu krigen... vergiss es. "Sie wollen also ein Umbau mit einem Gaskocher machen??? Nicht bei mir. Schauen sie bei Hymer vorbei dann wissen sie wie ein WOMO auszusehen soll"
    >Mit der Einstellung habe ich sehr schlechte Karten. Ist im Raum FN oder RV ein Prüfer der etwas humaner unterwegs ist und nicht unbedingt eine komplette Gasanlage verlangt?


    Hallo,


    meine Info ist zwar ein bisschen veraltet, aber ich hab meinen alten T3 vor einigen Jahren in Markdorf zum Womo umtragen lassen. War gar kein Problem, hatte allerdings auch einen richtigen Womoausbau (mit Spirituskocher).
    Es kommt halt extrem drauf an, ob du nur einen Alibi-Steuer-Womo-Umbau machen möchtest, oder einen richtigen. Wenn der Bus wohnlich aussieht und nicht nach Multivan mit Bunsenbrenner unter der Rückbank, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es da Probleme gibt. Mein Bus sah halt definitiv nach Womo aus. Das muss dann gar nicht perfekt sein. Ich hatte einen Trangia-Spirituskoscher fest eingebaut, das Spühbecken war eine fest eingebaute Plastikschüssel mit Abfuss, etc. Es kommt halt wesentlich auf den Eindruck an. Wenn nur 10% des Autos nach Womo aussehen und die restlichen 90% nach PKW, dann kann ich schon verstehen, dass die sich quer stellen. Mit was westfaliaähnlichem dürfte es aber keine Probleme geben. Bei mir hat er sich für Kocher, Wasser, usw. gar nicht interessiert. Er hat sich nur hinten reingesetzt und wollte wissen, ob ich Gas habe oder nicht.


    Ciao Phil


    P.S: Eine Gasanlage muss fest installiert sein. Alles andere würde ich als Prüfer nicht zulassen, da es sich entweder nur um Alibilösungen handelt, oder aber gefährlich sein kann. Wenn jemand trotzdem einen Bunsenbrenner mitnehmen will um draussen zu kochen, dann kann er das ruhig tun, aber halt auf eigene Gefahr und ohne den amtlichen Segen des TÜV.... Ansonsten kann ich nur wieder Spiritus empfehlen. Braucht man keine Gasabnahme, kein Sicherheitsproblem, kein Beschaffungsproblem. Dafür dauerts halt ein bisschen länger. Freunde haben eine Womozulassung mit E-Herd. Argument: Wir gehen nur auf Campingplätze und da gibts Strom. Aber auch bei Ihnen sieht die Kiste eindeutig nach Womo aus. Man käme nie auf die Idee, das als PKW oder LKW zu beszeichnen.

  • Hallo,
    ich kann dir den TÜV in Reutlingen empfehlen. Die Prüfer sind dort echt in Ordnung. Der einzige Haken für dich ist die etwas lange Anfahrtszeit. Ich denk
    2 Stunden mußt du rechnen.
    Gruß ArminCC

  • Wo warst Du denn?
    Angeblich konnte man früher beim TÜV in Überlingen einiges gebacken bekommen - ich würde aber immer VORHER mit dem TÜV meinen Umbau besprechen! Was ein WoMo ist, darüpber gibt es auch vom TÜV Südwest Merkblätter. Gruss CC??

  • >Hallo,
    Überlingen und Markdorf gehören zusammen.Der "Chef" ist einige Tage der Woche in Markdorf,die anderen Tage in Überlingen.Also am besten anrufen,wo der Chef grad ist.Mit dem kann man auch sinnvoll reden,was man von manchen seinen Mitarbeitern nicht behaupten kann.So wird einer von denen garantiert nie wieder ein Auto von mir berühren bzw begutachten.......


    Gruss
    Ralf
    Wo warst Du denn?
    >Angeblich konnte man früher beim TÜV in Überlingen einiges gebacken bekommen - ich würde aber immer VORHER mit dem TÜV meinen Umbau besprechen! Was ein WoMo ist, darüpber gibt es auch vom TÜV Südwest Merkblätter. Gruss CC??




    http://www.bus-am-see.de

  • danke für die Tipps. War heute noch in beienfurt bei Ravensburg und der Prüfer hat mein Anlegen erkannt und "normal" kommentiert. Es war O.K.
    Ich werde nochmal bei ihm vorbei gehen und reden. Die Aussagen was den Umbau betrift sind eigentlich für deutsche Verhältnisse recht schwammig und subiektiv interpretierbar. Ich hoffe das ich die Eintragung bekomme und somit auch im nächsten Jahr für vernunftiges Geld fahren kann
    gruß czubek

  • Baienfurt?Naja,nicht unbedingt.Was Eintragungen,egal welcher Art,angeht hat Tettnang einen besseren Ruf.Lindau ist auch nicht schlecht(Eigene Erfahrung).Als Wohnmobil-Tip wird Waltershofen oft genannt(Denke mal das ist dann nicht mehr deine Ecke).Es geht ja nicht darum,dass ein Prüfer einfach alles blind einträgt,man sollte aber bei kleineren Problemen gemeinsam eine vertretbare Lösung finden.Diese Erfahrung konnte ich bis jetzt in Baienfurt halt nicht machen.Die waren immer etwas zu engstirnig.Wie gesagt,sind halt meine Erfahrungen.


    Gruss
    Ralf




    http://www.bus-am-see.de

  • Hi,
    die Erfahrung hatte ich mit Beienfurt bis jetzt auch: habe mal wegen Gaseinbau in Polen nachgefragt und das ich nicht gefressen worden bin lag warscheinlich an meiner Grösse. Dieses mal hat mich die Sichtweise des Prüfers eher positiv überrascht. Tettnang werde ich im Notfall auch ausprobieren. Hab nicht weit von der Arbeit. Danke für den tipp
    gruß czubek